Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suche richtige Werbeform

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 16.04.2012, 12:38

Hi Community!
Für ein Webprojekt suche ich noch die richtige Form der Bewerbung. Habt ihr dabei Ideen?

Es handelt sich um Webdesign für kleine KMUs, Freiberufler, Selbständige. Diejenigen, die an dieser Art des Designs interesse haben, kommen bevorzugt aus relativ klar umgrenzten Gebieten. Um es etwas einfacher zu machen, sagen wir mal, es wären Coaches und Heilpraktiker.

Meine Überlegung, wie ich die Zielgruppe richtig anspreche bzw. wo sie sich im Web bevorzugt befindet, war bis jetzt eher ergebnislos. Sumas halte ich in dem Zusammenhang für sinnlos, welcher Heilpraktiker oder welcher Coach sucht schon nach "Webdesign für Heilpraktiker" oder Design für Coaches"? Bei Adwords ist es das selbe nur teurer. ;)

Bleiben eigentlich nur Social Media (Xing, Facebook...) und klassische Bannerwerbung. Oder hat jemand andere Ideen in dem Zusammenhang?

Danke schon mal vorab für Antworten!
Raphael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 16.04.2012, 13:46

Ganz ehrlich?

Werbeschreiben per guter alter Briefpost.

Dann kommt es nur darauf an, wie gut der Brief ist ;-)

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 16.04.2012, 13:52

ja, werbeschreiben oder anrufen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 16.04.2012, 14:51

Hm. Werbeschreiben iss natürlich interessant. Auf so was kommt man als Webworker heute ja gar nicht mehr.

Aufwendig und teuer halt leider.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 16.04.2012, 15:04

Diese Berufsgruppe bekommst du meiner Meinung nach nur durch direkte Ansprache und anschließender Empfehlung - das sind nämlich alles Leute, die ihre Kunden auch durch Empfehlung und direkten Kontakt bekommen und das oft auch gar nicht ändern wollen. Was an sich eigentlich eine sehr schöne Sache ist ... nur nicht für die, die dieser Gruppe was verkaufen wollen :)

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 16.04.2012, 16:19

gzs hat geschrieben:Diese Berufsgruppe bekommst du meiner Meinung nach nur durch direkte Ansprache und anschließender Empfehlung - das sind nämlich alles Leute, die ihre Kunden auch durch Empfehlung und direkten Kontakt bekommen und das oft auch gar nicht ändern wollen. Was an sich eigentlich eine sehr schöne Sache ist ... nur nicht für die, die dieser Gruppe was verkaufen wollen :)
Ach, das ist mir auch recht... Hauptsache es funktioniert. wie ist mir egal. Dann eben Empfehlungsmarketing. und hier noch schnell wikipedia zum Thema Empfehlungsmarketing: ...Seit Aufkommen der Web 2.0 Applikationen verlegt sich das gesteuerte Empfehlungsmarketing, dann oft auch als Viralmarketing bezeichnet, immer mehr ins Internet....

Also lande ich doch wieder im Web. ;)

Beyin
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2011, 09:04

Beitrag von Beyin » 16.04.2012, 16:52

Werbepost bringt nichts. Woher weißt du denn, dass der Heilpraktiker einen Webdesigner sucht? --> rausgeschmissenes Geld.

Du musst in die Foren, wo sich deine Zielkunden herumtreiben. Das könnte eine Xing- oder Facebook-Gruppe sein. Oder mal in Xing eine erweiterte Suche nach "Person sucht: Webdesign" machen (benötigt Premium-Account).

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 17.04.2012, 00:26

Ja, Xing steht auf der Liste. FB halte ich für ein Medium, das die ZG gar nicht leiden kann. (Bleiben wir der Einfachheit halber beim Thema Heilpraktiker)

Ich liste mal (mit absteigender Effizienz)
- klassisches Empfehlungsmarketing der Bestandskunden
- Xing
- Bannerwerbung in Heilpraktikerforen eventuell (muss man halt mal probieren.)
- Advertorials in Newslettern, die an die ZG gehen (wäre ein Experiment)
- Fachartikel auf Seiten, die von der ZG gerne besucht werden. (Auch ein Experiment)
- Klassisches SEO leider nein, da habe ich zuviel Streuverlust.
- Adsense

Hat sonst noch jemand Ideen?
Falls nein, sag ich mal schon jetzt danke, an alle Wortspender.

Grüße
Raphael

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 17.04.2012, 00:51

Je nach dem wie viele Personen deiner Zielgruppe bei dir in der nähe befinden, dene ich, am besten persönlich dort vorsprechen. Kostet extrem viel Zeit, aber ich denke eine sehr gute Möglichkeit.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

CashFlowsMobile
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 04.06.2012, 10:59

Beitrag von CashFlowsMobile » 05.06.2012, 16:41

Da Du sehr regional werben möchtest macht es wohl Sinn auf das gute alte Cold Calling zurückzugreifen. Persönlich zu erscheinen ist zwar sehr viel schöner, allerdings besteht dann die Möglichkeit das Du niemanden antriffst bzw. Dein Ansprechpartner keine Zeit hat und Dich abwimmelt. Die Ansprache per Xing, Linked.in oder in entsprechenden Foren kann mit Sicherheit erfolgreich sein, die Frage ist nur ob Deine Zielgruppe dort auch tatsächlich aktiv ist.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt

Steven
CashFlowsMobile.com - Warum verdienen Sie mit ihren Handy Usern immer noch kein Geld ?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 05.06.2012, 17:11

Sehr spezielle Zielgruppe, die rein Online nicht zu greifen ist.

Nett gemachte Info-Post kann hier wirklich ziehen - evtl. auch E-Mail Marketing. Anrufen würde ich erst, wenn eine Reaktion erfolgt. Evtl. wie im Linkbuilding erstmal im Social Bereich den Kontakt suchen und 2-3 Zeilen wechseln.

Kostet viel Zeit, aber bevor man ins leere ballert und keine Kunden erwischt ...

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 05.06.2012, 17:23

Mein How-To:
-> Such dir schreckliche Webseiten, jedoch welche mit "Potential". Vergewissere dich mittels archive.org oder Quelltext, dass die Webseite schon eine Weile online ist. Verfasse ein Angebot auf einem sauberen Briefkopf und sende es per Post. Oben kurzer Text, unten dann Tabelle mit genauer Kostenaufstellung.

Nach 3 - 5 Kunden sollte sich die Situation umkehren und die Kunden kommen zu dir, vorrausgesetzt du lieferst super Arbeit ab.

Gruß Can

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 05.06.2012, 18:17

Print nicht vergessen, in fast jedem Bereich gibt es Fachzeitschriften bei denen Du die Zielgruppe zu 100% triffst. Muß ja keine ganze Seite in Farbe sein.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

SGRAPHICS
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2012, 20:13
Wohnort: Münster

Beitrag von SGRAPHICS » 14.08.2012, 09:20

Ich halte in diesem Bereich kalte Telefonakquise auch nicht für sooo besonders gut. Problem: Die Zielgruppe arbeitet mit Termin und ist normalerweise durchgehend mit Kunden im Therapieraum (Weiß ich da wir selber Kunden aus dem Bereich haben). Das heisst du wirst schon von der Vorzimmerdame abgewimmelt da zwischenzeitliche Anrufe oder (noch schlimmer) Besuche als störend empfunden werden.

Wenn du es regional so einschränkst würde ich es tatsächlich zunächst auch einfach auf die Old School Variante ankommen lassen. Gelbe-Seiten - Adressen raussuchen - Checken ob Webseite vorhanden und wie gut - GUT gemachtes Werbeschreiben.
Solltest du spezialisiert auf genau diese Zielgruppe sein dann bringe das auch zum Ausdruck. Grade derartige Zielgruppe wollen gern von Fachkräften betreut werden.

GUT ist hier extrem wichtig. Langweilige oder 0815 Werbung landet im Mülleimer. Gut gemachte Werbung bringt dir auch nicht immer direkt einen Kunden ABER du bleibst im Kopf und wirst evtl weiter empfohlen bzw. falls du dann doch mal vorbeischaust oder anrufst erinnert man sich an dich. Das ist dann direkt eine ganz andere Gesprächgrundlage als ganz kalte Akquise.
Full-Service Grafikagentur
www.squirrel-graphics.com

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag