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Facebook-Strategie

Verfasst: 25.06.2012, 20:12
von bionade
Hi Community!
Ich plane gerade für ein neues Projekt eine FB-Fanpage und kalkuliere die Kosten um sie zum Laufen zu bringen. Ich freue mich, wenn ihr meine Überlgungen kritisch kommentiert, denn ich habe bis jetzt noch nie mit FB gearbeitet.

Die Ausgangssituation ist die, dass es sich um ein Nischenthema im Gesundheits-Wellnesbereich handelt, ein reales Projekt mit Mehrwert für die Besucher. Eine funktionierende Webseite, auf der Besucher guten Content finden, gibt es. Auf FB ist das Projekt bis jetzt noch gar nicht verteten.

Das Konzept sieht vor, dass ich erst eine Fanpage erstelle und regelmäßig mit Content füttere. Das ist natürlich die Grundbedingung. Damit es am Anfang nicht so leer aussieht, miete/kaufe ich einige Fans. Weniger ist in dem Zusammenhang wohl mehr, 100 oder 200 sollten genügen um die Sache zum Laufen zu bringen. Da ich zu Beginn gerne hätte, dass die Fans auch liken und teilen, muß ich für diesen Teil ev. in den ersten Monaten eine Agentur engagieren.

Nach 3 Monaten Begleitung soll die Fanseite so aktiv sein, dass die kekauften Fans nicht mehr wichtig sind. "Reale Fans" sind jetzt auf der Seite aktiv.


Der Aufwand (Monate 1-3):
-Content bereitstellen: 2-täglich 100 Worte monatlich 15 Posts a € 3,-
Gesamt/ Monat: € 75,-
-Fanmiete, likes und teilen, Posts kommentieren: monatlich € 100,-
-----------------
Gesamt / Monat: € 175,- Content kann inhouse erledigt werden, die Fans müssen in jedem Fall extern gebucht werden.

Der Aufwand (ab Monat 3):
- Content bereitstellen, Posts kommentieren: Monatlich € 100,-
Dieser Teil kann inhouse erledigt werden oder wird extern vergeben.

Soweit meine Rechnung. Kurz gesagt in der Startphase € 175,- monatlich, später 100,- als Fixkosten für eine erfolgreiche Kampagne auf FB wenn alles andere (Webseite, Projekt etc.) facebooktauglich und interessant ist.

Fraglich ist, ob diese Kalkulation in der Praxis erfolgreich sein wird, oder ob ich an die Thematik ganz anders rangehen sollte. Hier würde mich eure Meinung (bzw. besser noch Erfahrung an realen Projekten) interessieren.

Grüße!
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Verfasst: 25.06.2012, 21:22
von Malte Landwehr
Mir fehlen die Buchung von zusätzlicher Reichweite für deine Updates und das Bewerben der Seite über Facebook-Ads in deiner Kalkulation. Und Gewinnspiele sind auch immer beliebt um Fans aufzubauen.

Das mit den gekauften Fans kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn es nicht gut gemacht wird.

Verfasst: 25.06.2012, 21:52
von bionade
Malte Landwehr hat geschrieben:Mir fehlen die Buchung von zusätzlicher Reichweite für deine Updates und das Bewerben der Seite über Facebook-Ads in deiner Kalkulation. Und Gewinnspiele sind auch immer beliebt um Fans aufzubauen.

Das mit den gekauften Fans kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn es nicht gut gemacht wird.
Hi Malte!
Danke für die Antwort. Was meinst du genau mit "Buchung zusätzlicher Reichweite für die Updates"? Mehr Fans? Oder wer sollte die Updates sonst lesen?

@ FB-Ads: Ich bin nicht sicher, ob das wirklich efizient ist. FB-Ads sehe ich eher für Maisstream-Themen. Meine Seite ist ja für ein Nischenprodukt.

@ Gewinnspiel: gute Idee, kennst du ev. Tuts, die hier erste Ideen und Aufwandschätzungen (Zeit / Geld für externe Vergabe) liefern?

@ Fans buchen: Klar, das ist gefährlich. Daher ist es nur eine Übergangsstrategie. Ca. so wie Forenschreiber in leeren, neuen Foren.

@ Fans buchen II: Hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht? Ich will nicht 10.000 Fans aus Indien, sondern ca. 100, die real in D oder A existieren und auch mal liken oder teilen.

@ Gesamtkosten: Ist meine Einschätzung fürs erste OK? Wie sich die Sache später wirklich entwickeln wird ist ohnehin immer ein anderes Thema. Aber irgendeine Schätzung muss ich ja für den Anfang haben.

Grüße!
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Verfasst: 26.06.2012, 07:50
von jabbadu
Eine kleine Anmerkung zu den Gewinnspielen:
Wenn du Sie nicht über eine Facebook-App laufen lässt, kannst du dafür von FB abgestraft werden - wird mMn zwar nicht passieren, aber gesagt haben will ich es trotzdem :P

Verfasst: 26.06.2012, 11:05
von bionade
jabbadu hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung zu den Gewinnspielen:
Wenn du Sie nicht über eine Facebook-App laufen lässt, kannst du dafür von FB abgestraft werden - wird mMn zwar nicht passieren, aber gesagt haben will ich es trotzdem :P
Ja, das ist mir bekannt. Aber das kläre ich noch. Jetzt geht es mir mal um die Gesamtstrategie und erste Kostenschätzung. Also immer nur raus mit der Kritik... ;)

Facebook

Verfasst: 26.06.2012, 15:34
von Timeee
Gewinnspiele:
Solange man sich bei Gewinnspielen an die Richtlinien von Facebook hält, wird man auch nicht abgestraft. Apps sind in der Größenordnung absolut unnötig. Es ist lediglich verboten mit einem Gewinnanreiz zum teilen/liken aufzurufen. Wenns unbedingt ein Gewinnspie sein muss, dann mach irgendwas thematisch passendes (keine Ipads...auf gar keinen Fall).

Fans kaufen:
Fans kaufen um eine Nischenseite mit künstlicher Aktivität zu pushen ist mittelfristig gesehen relativ sinnfrei. Die gekauften Fans interessieren sich nämlich nicht für deinen Content. Deswegen teilen/liken die auch nichts. Im Gegenteil schadest du dir im schlechtesten Fall sogar. Durch ein kurzfristiges Fanwachstum bei gleichzeitig sehr niedriger Aktivität sortiert dich der Edgerank gnadenlos aus.

Postings:
100 Worte pro Posting sind viel zu lang. Das ließt niemand. Es muss kurz, prägnant und likebar/teilbar sein. Nur wenn die Aktivität langfristig hoch und konstant bleibt landen die Seitenbeiträge im Newsfeed der Fans.

Anzeigen:
Schalte lieber Ads anstatt Fans zu kaufen, die kannst du gezielt aussteuern. Die gewonnenen Fans interessieren sich für deine Angebote und sind grundsätzlich aktiver, als gekaufte Fans. Zusätzlich kannst du mit sponsored Stories einzelne Beiträge pushen und gezielt Freunde von Fans ansprechen. Das kostet dich zwar etwas mehr, aber du wirst langfristig auch mehr davon haben. Mit 200€ kannst du bei guter Aussteuerung auch schon einiges erreichen. Auch hier benötigst du nicht zwingend ein Landingtab. Ca. 80% der Gefällt mir - Angaben werden direkt in den Anzeigen generiert.

Re: Facebook

Verfasst: 27.06.2012, 10:43
von bionade
Hi Timee!
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab noch ein paar Anmerkungen dazu.
Timeee hat geschrieben:
Fans kaufen:
Fans kaufen um eine Nischenseite mit künstlicher Aktivität zu pushen ist mittelfristig gesehen relativ sinnfrei. Die gekauften Fans interessieren sich nämlich nicht für deinen Content. Deswegen teilen/liken die auch nichts.
Ich dachte an Fans, die von einer Agentur bereitgestellt werden und die aktiv sind. "Tote" Fans sind natürlich sinnlos.
Timeee hat geschrieben::
Schalte lieber Ads anstatt Fans zu kaufen, die kannst du gezielt aussteuern. Die gewonnenen Fans interessieren sich für deine Angebote und sind grundsätzlich aktiver, als gekaufte Fans.
Das Prinzip der Ads habe ich mir inzwischen auf FB angesehen. Das scheint ca. so zu sein wie bei Google. Gute Adwords Kampagnen zu erstellen ist nicht so ganz einfach. Ist das bei FB ähnlich schwer?
Timeee hat geschrieben:Auch hier benötigst du nicht zwingend ein Landingtab.
Meinst Du eine Fanseite?
Timeee hat geschrieben:Ca. 80% der Gefällt mir - Angaben werden direkt in den Anzeigen generiert.
Das muss ich jetzt erst mal glauben. ;)

Die Kurzfassung Deines Beitrags könnte man so sehen: Ich soll Zeit und Geld in die Qualität der Postings, in die Suche nach realen Fans und in die Ads investieren. Alles andere ist sinnlos.

Grüße!
Raphael

Re: Facebook

Verfasst: 27.06.2012, 11:44
von jabbadu
bionade hat geschrieben: Die Kurzfassung Deines Beitrags könnte man so sehen: Ich soll Zeit und Geld in die Qualität der Postings, in die Suche nach realen Fans und in die Ads investieren. Alles andere ist sinnlos.
Willkommen beim Social Media Marketing! :D

Wenn du dies beachtest, hast du auf jedenfall ein natürliches Wachstum. Dies ist immer besser, als sich irgendwelche Inder zu kaufen + Bild von Hundebaby... ;)

Verfasst: 27.06.2012, 13:48
von Timeee
Hi Raphael,

natürlich sind das aktive Fans, aber keine die sich speziell für dein Thema interessieren. Kommt auch ganz drauf an wo die Fans herkommen. Häufig wird deine Seite einfach auf Schrottseiten geseedet die viele Fans haben. Du kriegst also keine spezifische Interessensgruppe sondern einen bunten Haufen verschiedenster Leute. Dann gibts noch die Nummer, dass Leute über eine App einen vielzahl an Seiten zum liken angezeigt bekommen. Für jedes Like gibt es dann (angeblich) ein paar Cent.

Facebook-Ads:
Du musst ein Gefühl dafür bekommen. Wirklich wichtig ist das Bild (Hundebabys sollten vermieden werden^^ Katzen auch, rocken wie Hölle machen dir aber eine gute Fanbase kaputt). Der Text sollte sehr kurz & prägnant sein + Call to Action. Mach 3 Anzeigen auf eine Interessengruppe, mit verschiedenen Bildern. Zieh die beste raus, dann wiederholst du das mit den Texten. Dann solltest du eine gute Anzeige gefunden haben. Wichtig sind die Klickrate (hier wie bei Adwords, je höher umso günstiger) der CPC bzw. CPM (ich empfehle CPC, CPM schöpft die Reichweite nicht komplett aus) sowie der CPF. Langfristig sollte der CPF unter 0,10€ sinken. Das Ad-Center ist relativ primitiv, ich würde es nicht unbedingt mit Adwords gleichsetzen. Ist auf jedenfall einfacher und nicht so komplex.
Du kannst in den Insights sehen wo geliked wurde. Die meisten Leute liken die Anzeige direkt, nicht die Seite. Deshalb ist es auch so wichtig, über gute Anzeigen Fans zu generieren und zweitens langfristig über einen guten Edgerank die Fans deiner Page wieder regelmäßig auf dem Newsfeed zu erreichen. Kaum ein User sucht auf Facebook aktiv nach deiner Seite, entweder du landest mit deinen Posts bei ihm im Newsfeed, oder du erreichst ihn nicht.

Probiers einfach aus, da lernt man am besten.