Tracking Tools und Ermittlung des ROI einer Kampagne
Verfasst: 18.08.2003, 22:58
Wer möchte das nicht: nach -mehr oder weniger- erfolgreichem Start einer Werbekampagne stehen folgende Fragen an:
- Was bringt mir diese Maßnahme?
- Welcher ´Return Of Investment - ROI´ ergibt sich denn nun?
Jetzt kann man natürlich ´zu Fuß´ die notwendigen Berechnungen anstellen: PageImpressions, Clicks, CTR, Kosten der Werbekampagne, Konversionsrate, Kosten des Produktes/der Dienstleistung, Deckungsbeitrag, Keyword-Zuordnung usw.
Aber dazu gibt es sicherlich entsprechende Werkzeuge am Markt -oder nicht? Und welchen Aufwand im Vorfeld verlangt der Einsatz solcher Marketinginstrumente? Lohnt sich das ganze für einen Anfänger?
Wer hat Erfahrungen gesammelt mit Software zur ROI-Ermittlung und tracking-Analyse?

- Was bringt mir diese Maßnahme?
- Welcher ´Return Of Investment - ROI´ ergibt sich denn nun?
Jetzt kann man natürlich ´zu Fuß´ die notwendigen Berechnungen anstellen: PageImpressions, Clicks, CTR, Kosten der Werbekampagne, Konversionsrate, Kosten des Produktes/der Dienstleistung, Deckungsbeitrag, Keyword-Zuordnung usw.

Aber dazu gibt es sicherlich entsprechende Werkzeuge am Markt -oder nicht? Und welchen Aufwand im Vorfeld verlangt der Einsatz solcher Marketinginstrumente? Lohnt sich das ganze für einen Anfänger?
Wer hat Erfahrungen gesammelt mit Software zur ROI-Ermittlung und tracking-Analyse?
