Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sinnvolles Gewinnspiel-Konzept

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 24.09.2012, 12:26

Hallo,

ich sehe in einigen Foren Gewinnspiele, wo es entsprechende Preise zu gewinnen gibt.

Diese genannten einige Foren haben alle das gleiche Konzept:
Man muss sich dort Lose "erarbeiten", um mitzumachen.

1 Los für Status-Meldung bei Facebook / Twitter oder G+ (jeweils)
3 Lose für Blog-Artikel

Man muss auf das Gewinnspiel bzw. auf den Gewinnspiel-Thread hinweisen.

Man kann also bis zu 6 Lose ergattern, wenn man alles erfüllt.

Dadurch gibt es natürlich, im Zeitraum des Gewinnspiels, viele Besucher von Social Networks. Die Laufzeit des Gewinnspiels beträgt bis zu 3 Monaten.

Diejenigen müssen dann in dem Gewinnspiel-Thread mit einem registrieren Account antworten, und mitteilen, wie sie bei den sozialen Netzwerken heißen, damit man das nachvollziehen kann. Genauso mit den Blog-Artikeln.

Soweit so gut. Mir sind nun zwei Sachen aufgefallen:

1) ein Forum ist stark abgestürzt (Besucher) über die letzten Monate. Ein Zusammenhang ist unklar, wohl aber eher unwahrscheinlich. Ob gewisse Rankings flöten gegangen sind oder ob es ein nattürlicher "Abbau" war kann ich nicht sagen, hab ja kein Zugriff. Vermutere aber letzteres. Das Risiko ist aber nicht ganz ausgeschlossen.

2) Dieses Gewinnspiel-Konzept verstößt z.B. gegen die Facebook-Richtlinien. Scheint aber geduldet zu werden.

Und nun zur Frage: Wie könnte man ein Gewinnspiel veranstalten, was richtlinienkomformer ist und einem trotzdem was bringt an Besuchern oder Links?

Das man die Preise, die in meinem Fall ca. 2.000 Euro Wert sein werden, dadurch nicht direkt rausbekommt bzw. wieder eingespielt bekommt durch die Mehrbesucher & Werbung, ist eh klar. Aber einen gewissen Mehrwert sollte man haben.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 01.10.2012, 14:41

Keiner eine Idee? Sicherlich, dieser muss sie mir hier nur mitteilen.

Danke. :)

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 01.10.2012, 17:08

Garnicht, denn alles was den User zu einer Aktion auffordert, ist gegen die Richtlinien.

Generell lohnt sich das (IMHO) nicht.