Seite 1 von 2

2.3mio Fans gekauft?

Verfasst: 29.07.2013, 19:14
von ElDiablo
Servus zusammen,
ich bin grad über ein paar ganz merkwürdige Auswertungen gestolpert.
Der Konzern N e s t l é hat vom 22. auf den 23. Juli mal eben 2.3 Mio Fans gewonnen, ohne offensichtlich auch nur irgendein ansatzweise erfolgreiches Posting gemacht zu haben.

Habe persönlich noch nie so einen gewaltigen Sprung erlebt, aber aus Brasilien werden schon zahlreiche Fakefans vertrieben.
Wurden hier 2 Seiten zusammengelegt, oder wirklich mal eben 2.3mio Fans gekauft? ^^

Gruß
El

Bild


Hier noch woher die vielen neuen Fans kommen:
Bild

Verfasst:
von

Verfasst: 29.07.2013, 20:37
von bbnetch
na da hoffe ich doch das google da auch mal ein example statuiert wie bei bmw damals.

Verfasst: 29.07.2013, 20:47
von imwebsein
Und was hat Google jetzt damit zu tun?

Verfasst:
von

Verfasst: 29.07.2013, 21:01
von ElDiablo
Naja, vielleicht mit der Bewertung des kleinen Rankingfaktors "Social Signals", aber mich würde schon interessieren, was da genau passiert ist. Kann mir schwer vorstellen, dass so ein Konzern so offensichtlich einkaufen geht ^^

Verfasst: 29.07.2013, 21:10
von hanneswobus
naja - eldiablo - hast du mal nachgeschaut, ob denn deren fb-page schoen schnell indexiert und / oder auf prominenten plaetzen bei google zu finden ist? ich wage zu bezweifeln, dass hier eine wechselwirkung von ranking zu haufenweise likes aka "statussymbol" existiert ... zumindest kann ich das bei meinem fb-experiment nicht erkennen.

Verfasst: 29.07.2013, 21:53
von bbnetch
imwebsein hat geschrieben:Und was hat Google jetzt damit zu tun?
na denk mal nach warum die meisten likes kaufen.
wohl kaum wegen dem fb traffic, weil der wird ja nicht viel mehr durch likes, und so ne nestle oder andere produkte werbeseite interessiert ja auch ein fb user nicht wirklich.

ansonsten hat es dir ja ElDiablo schon gesagt.

Verfasst: 29.07.2013, 22:46
von ElDiablo
Such-Traffic ist wohl die letzte Erklärung für 2.3mio Fans über Nacht ;)
FB-Traffic ist schon nicht uninteressant, wenn man irgendwo im Mio-Bereich unterwegs ist. Allerdings fehlt einem Hersteller im Nahrungsmittelbereich der passende Content, um richtig Leute zu ziehen.

Mit lustigen Fotos und Katzenbildern zieht man vielleicht Likes, aber leider kaum Traffic, der Conversions bringt. Auch wenn bei einem so breit aufgestellten Konzern vielleicht das Branding im Vordergrund steht.

Verfasst: 30.07.2013, 07:48
von gurken
kann auch böse Konkurenz sein, passiert sogar in der Seo-Scene- ist noch gar nicht so lange her wo seo-united mit einem Fan Sprung zu kämpfen hatte
https://www.seo-united.de/blog/social-m ... more-30065

Verfasst: 30.07.2013, 09:00
von Allpa
Hier hat nur ein weiterer internationaler Konzern die Möglichkeit einer "Dachseite" bekommen unter der alle regionalen Fanseiten zusammengefasst werden. Damit werden aber eben auch schlagartig die Fans aller regionalen Seiten auf der Dachseite zusammenaddiert.

Erkennt man auch daran, dass man selbstständig die Region in den Einstellungen der Nestle-Seite anpassen kann.

Verfasst: 30.07.2013, 10:40
von ElDiablo
Das sieht nach einer guten Erklärung aus - scheinbar waren sie dann in Süd-Amerika extrem populär.

Wird nicht normalerweise die Sprache von Facebook vordefiniert?
Siehe Coca Cola

Verfasst: 30.07.2013, 10:49
von Allpa
Wird vordefiniert, kann man aber selbst abändern (Zahnrad oben rechts / Region wählen)

Verfasst: 30.07.2013, 15:30
von ole1210
Ich halte die Fans nicht für gekauft. gekaufte Fans sprechen nicht über eine Seite.

Verfasst: 30.07.2013, 16:03
von SloMo
Ja Ole, erst Thread lesen, dann posten ;)

https://www.facebook-studio.com/news/it ... bal-brands

Aber mal etwas anderes: wer mag eigentlich eine Marke eines Lebensmittelkonzernes und teilt den Marketingkram mit seinen "Freunden"? Ist der Rest der Welt noch dümmer als wir oder fehlt denen einfach noch die "Konsum(vieh)erfahrung"?

Verfasst: 30.07.2013, 16:44
von ElDiablo
Naja, es scheint ein Fehler im FB-Algo zu sein, dass bei fusionierten Seiten erstmal alle neuen Fans "darüber reden".

Man achte auf Kanäle wie GoPro, die wirklich extrem geiles Marketing betreiben ... da wundert es mich schon sehr, dass so ein Müsli-Konzern 50% der Fans haben soll. Aber man sieht ja, woher die stammen ... ;)

Verfasst: 31.07.2013, 10:13
von Beauty
SloMo hat geschrieben: Aber mal etwas anderes: wer mag eigentlich eine Marke eines Lebensmittelkonzernes und teilt den Marketingkram mit seinen "Freunden"? Ist der Rest der Welt noch dümmer als wir oder fehlt denen einfach noch die "Konsum(vieh)erfahrung"?
Ja, insbesondere bei Nestle ist es besonders lächerlich. Kinderarbeit, unnötige Tierversuche für ihren Tee, illegale Regenwaldrodung, skrupellose Wasser"politik" uvm.