Internetforen werden als Werbeplattform unterschätzt, glauben Kommunikationsforscher aus Bochum. Die Tummelplätze der Netz-Communities seien ideal, um gezielte Reklame auf den Bildschirm zu bringen - und auch, um Marktforschung zu betreiben.
Ich kann mich mit den Hauptaussagen der Studie, so wie sie im Spiegel zusammengefasst sind, nicht so recht anfreunden.
Wenn ich die Adsense-Clickraten von Foren mit denen von anderen Webseiten vergleiche,
dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass regelmäßige Besucher einer Seite recht resistent gegenüber Werbung (in Form von Bannern und Werbeanzeigen) sind.
Anders sieht es imo mit der in der Studie als Guerilla-Marketing bezeichneten (und für unbrauchbar erklärten) Werbung aus.
Gut gemachte Schleichwerbung in Threads ist sehr effektiv.
Stimmt 100%. Einen Großteil meiner Besucher erhalte ich aus Foren über den Signatur Link. Das wird oft unterschätzt. Ich bekomme natürlich nicht die Stammtisch - äh: Stammforenbesucher, aber wahrscheinlich alle anderen die mal eben über die Suchmaschine in die Foren gelangen.
Interessant auch, was man so in einem Post schreibt, und wie Besucher mit einem Klick auf die Signatur reagieren
Ich halte Signaturen auch für eine sehr gute Werbemöglichkeit, wenn die beworbene Seite zum Thema des Boards passt.
zB Sind diesen Monat schon mindestens 143 Leute von diesem Forum auf meine Seite gekommen und außer in meiner Signatur ist die hier eigentlich nirgendwo zu finden.
Durch mein Signatur-Bild kommen so im Schnitt 30 Besucher pro Tag. Je nachdem wieviel ich hier schreibe und welche Blog-Einträge ich so habe variiert das nach oben und unten. Insofern kann ich nur bestätigen das es etwas bringt.