Seite 1 von 1

Newsletter - welches ist die optimale Größe

Verfasst: 23.11.2005, 11:31
von nosearchscores
Hallo,

welche Größe in cm oder Pixel sollte ein Html-Newsletter haben?

Sprich, wenn ich an lycos verschicke habe ich in dem E-Mail-Fenster nur wenig Sicht, mus also bei größeren Mails scrollen, links, recht, oben...Bei web.de habe ich wieder mehr..bei outlook ohnehin so viel ich will, da ich keine Fnstergröße habe wie bei Lycos.

Wie groß sollte also der letter sein in seinen Maßen?

Weitere Fragen:

Sollteman lieber eine rein Grafik verlinkt verschicken, in der alles drin steht?

Wie viel Text sollte der letter enthalten, sollte er umfangreich informieren oder lieber direkt auf die entsprechende Webseite linken?

viele grüße

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 23.11.2005, 11:49
von babasave
hi,

"Viele Nutzer lesen E-Mails ausschließlich im Vorschaufenster Ihres Mailprogramms. Aus diesem Grund sollte die Breite des Newsletters begrenzt sein – 550 bis 600 Pixel sollte als Richtwert dienen."

Dient auch der besseren Lesbarkeit. Beim sog. Zeilensprung kann der User die Zeile besser halten.

~baba
Sollteman lieber eine rein Grafik verlinkt verschicken, in der alles drin steht?

was meinst du damit genau?

Newsletter - welches ist die optimale Größe

Verfasst: 23.11.2005, 12:02
von nosearchscores
dank dir.

naja. ich jann ja z.b. einfach ein jpeg oder welches bildformat auch imme rnehmen, darin sind dann texte enthalten und die gesamtgrafik linkt auf eine webseite. wäre also dann kein html text sondern einfach nur ein bild. problem, wenn das bild nicht angeziegt wird, sieht man NULL

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 23.11.2005, 12:17
von babasave
gerne...
"sieht mann NULL" oder eben den alt tag. nur wenn der dann 300 zeichen lang ist wirkt das auch komisch.. im übrigen weiß ich nicht ob man derartig viel text in nen alt-tag packen kann.
imho ist ein newsletter ohnehin besser lediglich ein sehr kurzer und prägnanter 2zeiler plus einem link auf eine landingpage.
wir haben damit mehr erfolg als mit längeren texten.

~baba

Newsletter - welches ist die optimale Größe

Verfasst: 23.11.2005, 12:21
von nosearchscores
mailst du mir einen besipielletter zu?
tomch69 et lycos . de

Verfasst: 23.11.2005, 12:39
von babasave
hi,
ich denke das würde nur sinn machen wenn
- wir im selben "gewerbe" tätig wären
- das "produkt" ein vergleichbares ist
- der intervall zwischen den NL in etwa gleich lang oder kurz wäre

... will meinen du/ihr müsst den NL an eure eigenen bedürfnisse anpassen.

Das angesprochene prinzip folgt vorallem drei wichtigen voraussetzungen.

- aussagekräftiges subject ( extrem wichtig) und knackiger kurzer text
- gut gewählter zeitpunkt des versands. ( FR nachmittag haben viele "kunden" auch mal zeit einen nicht sooo wichtigen NL zu lesen..)
- beachte die regeln des aida konzept ( daran kannst du alle werblichen maßnahmen messen)

https://online-marketing-praxis.de/tipp ... exten.php3

~baba
hoffe du/ihr kommt auch so weiter

Verfasst: 23.11.2005, 12:59
von rechtlegal
Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, die news im newsletter nur anzuteasen, also Überschrift oder wesentliche Punkte des newsletters zu versenden + auf meine Seite zu linken.

Verfasst: 23.11.2005, 16:59
von jensjk
Meine eigene Handhabung bei Newsmails: Bei vielen lese (überfliege) ich genau das, was ich ohne scrollen im Vorschaufenster sehe.

Daraus resultierend, bauen wir bei längeren News oben einen Teaser-Block mit der Titelzeile des Artikels ein, der aber dann nach unten zu dem Text im Mail verlinkt (damit der Nutzer auch offline lesen kann).

Die Breite begrenzen wir auch wie oben schon geschrieben auf so ca. 600px, das richtet sich etwa nach der Zielgruppe.

Verfasst: 23.11.2005, 17:49
von jensjk
Meine eigene Handhabung bei Newsmails: Bei vielen lese (überfliege) ich genau das, was ich ohne scrollen im Vorschaufenster sehe.

Daraus resultierend, bauen wir bei längeren News oben einen Teaser-Block mit der Titelzeile des Artikels ein, der aber dann nach unten zu dem Text im Mail verlinkt (damit der Nutzer auch offline lesen kann).

Die Breite begrenzen wir auch wie oben schon geschrieben auf so ca. 600px, das richtet sich etwa nach der Zielgruppe.