Seite 1 von 1

Newsletter Co-Registrierungen, erfolgreich?

Verfasst: 18.11.2003, 15:47
von Sascha Langner
Hi,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Newsletter Co-Registrierungen, sprich, dass wenn ein Benutzer auf einer Website einen Newsletter abonniert, gleich eine passende Auflistung affiner Newsletter erhält (wichtig! mit sofortiger Anmeldemöglichkeit).

Früher habe ich diese Methode zur Abonnentengewinnung häufiger gesehen. Der Dienst coreg.de bietet einen vergleichbaren Service beispielsweise seit geraumer Zeit kostenpflichtig an. Doch Studien oder Erfahrungsberichte gibt es relativ wenig. Kennt wer Quellen oder hat eigene Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße

Sascha.

Verfasst:
von

Verfasst: 19.11.2003, 17:36
von viggen
Hallo Sascha und willkommen an board! :)

Meine persönliche Erfahrung als User ist das ich sehr wenige Newsletter aboniere und wenn überhaupt dann sicher nicht gleich ein paar aufeinmal.

Ich weiss ich schweife ein bischen von deinem Thema ab, aber grundsätzlich befürchte ich das das Medium Email als Marketing Maßnahme viel an seinen Reiz verloren hat. (Spam).

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;)

Verfasst: 19.11.2003, 17:43
von supalu
Auch von meiner Seite Hallo an Sascha!

Ich teile da ein wenig die Meinung von Viggen. E-Mail Marketing wird in nächster Zeit immer stärker abbauen (wenn die Spam-Problematik nicht gelöst wird).

Aber zum Glück geht ja (vielleicht) ein neuer Stern am Himmel auf! Stichwort RSS

lg
supalu

Verfasst: 24.11.2003, 11:54
von Sascha Langner
Hi,

danke für die Antworten und die Willkommensgrüße.

@supalu: Interessant, dass Du e-Mail Marketing am Ende siehst. Mal ein bißchen übertrieben gefragt: Liest Du keine e-Mails mehr? Wahrscheinlich doch recht regelmäßig, oder? Und dazu gehören doch mit Sicherheit zwei, drei Newsletter, mit interessanten Infos. Falls nicht, verbessere mich.

Eigentlich bedeutet doch Spam nichts anderes als immer besser werden zu müssen, um die e-Mail-Dichte zu durchdringen. Ziel: Der Empfänger erwartet den Newsletter jeden Monat sehnsüchtig.

Wenn wir e-Mail Marketing auf unpersönliche Werbeschreiben minimieren, gebe ich Dir Recht. Das wird bald auffhören.

Gruß

Sascha.

Verfasst: 24.11.2003, 12:03
von Sascha Langner
@viggen:

Ich habe auch das Gefühl, dass die Bereitschaft einen Newsletter zu abonnieren, stark nachgelassen hat. Ob daran allein Spam Schuld ist, wage ich allerdings zu bezweilfeln. Eigentlich liegt es doch daran, dass die e-Mail Postfächer im allgemeinen überfrachtet sind, und d.h. auch durch Newsletter, die man selbst abonniert hat.

Eine Untersuchung von Jupiter Research fand ich in diesem Zusammenhang ganz interessant. Das Marktforschungsinstitut abonnierte im Rahmen eines Tests diverse Newsletter von Online-Reiseportalen.

Nach nicht einmal 3 Wochen war das für das Experiment eingerichtete e-Mail Postfach bei Yahoo voll. 120 e-Mails hatten das Limit von 4 MB überschritten. Wenn man sich überlegt, wie oft der Durchschnittsbürger im Jahr verreist, sind 120 e-Mails innerhalb von drei Wochen unfassbar viel. Dazu kommt, dass nicht jeder Newsletter nur ein Angebot enthielt, sondern mindestens drei. Das sind zusammen 360 Reiseangebote innerhalb von 21 Tagen. Kein Wunder, dass der Nutzer abschaltet und die Nachrichten beim nächsten Mal löscht.

Ergebnis der Studie ist, dass viele Anbieter zu oft zu viele Newsletter mit zu vielen Angeboten versenden. Wenn ich meine eigenen Erfahrungen nehme, dann habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht: Spam erkenne ich sofort und lösche ihn, ärgerlich sind für mich besonders die viel zu häufigen und überfüllten Newsletter, die ich jeden Monat bekomme.

Verfasst: 24.11.2003, 17:46
von viggen
Hallos Sascha,

genau wie du sagst, wenn ich z.B heute in meine mail-box schaue graut mir, über 200 emails. meine Reaktion (und wahrscheinlich viele andere handeln ähnlich) ist nicht die Motivation welche Email lese ich zuerst sondern welchen lösche ich zuerst.

Wobei bei mir eine eindeutige Preference auf monatlichen Newsletter liegt. d.h. ein monatlich erscheinender Newsletter wird viel seltener nicht gelesen als ein wöchentlicher oder täglich erscheinender.

Hauptmotivation für (Newsletter die ich nicht regelmäßig lese) ist (alte aber noch immer gute Weisheit) die Schlagzeile (Betreff). Wenn die nicht stimmt, kommen die meisten gleich in den Papierkorb.

und ein leicht zugängliches archiv, wenn ich mir vorab ein Bild machen kann was mich in Zukunft erwartet bin ich viel eher bereit einen Newsletter zu abonierer. (Abakus hat das sehr gut gelöst imo.)

Verfasst: 24.11.2003, 17:59
von supalu
@sascha langer
dass manche newsletter zu häufig verschickt werden da muss ich dir recht geben. aber leider läst sich dies bei manchen themengebieten nicht anders lösen (z.b. zdnet).

da würde dann das von mir angerissene stichwort RSS greifen.

man hat keine probleme mit datenmüll, viren, trojaner, usw. und man kann sich den newsletter abholen wann immer man will.

aber warten wir mal was die nächsten monate bringen. ich sehe auf jedenfall potential dafür.

@viggen
aber geht es dir nicht auch so dass du bei 200 zu löschenden mails (und lesen deren betreffzeile) einfach keinen bock hast noch die newsletters zu lesen oder versehentlich ein newsletter mit in den papierkorb wandert?

lg
supalu