Na dann will ich auch mal unsere Ergebnisse veröffentlichen:
Im letzten Jahr testeten wir unterschiedliche Wochentage zum Versand von Newslettern mit Artikeln (eZines) und von Newsletter mit Produktangeboten (beides B2B Zielgruppen). Hierbei wurden maßgeblich zwei Aspekte untersucht: Klicks und Käufe. Die Ergebnisse waren überraschend:
Ergebnisse eZine:
Die drei besten Tage zum Versand eines eZines waren:
- Donnerstag
- Freitag
- Montag
An diesen Tagen bekamen die einzelnen Newsletter-Beiträge die meisten Klicks.
Dienstag war der schlechteste Tag für Newsletter. Hier war die Anzahl der Klicks am niedrigsten - niedriger sogar als am Samstag und Sonntag. Abgeschlagen auf Platz vier - mit 26% weniger Klicks als am Montag - kam der Mittwoch.
Ergebnisse Newsletter mit Produktangebot:
Die drei besten Tage zum Versand von Mails mit werblichen Inhalten sind:
- Freitag
- Donnerstag
- Montag
Mit mehr als 27% Vorsprung ist Freitag der beste Tag für Produktangebote. Über Mails, die an diesem Tag versandt wurden, konnten die meisten Produktverkäufe realisiert werden. Freitagsmails erzielten jedoch überraschender Weise nicht gleichzeitig die meisten Klicks. Ebenso wie beim eZine erweckten auch hier am Donnerstag versandte e-Mails das größte Interesse bei den Konsumenten.
Mittwoch ist der schlechteste Tag für Mails mit Produktangeboten.
Als beste Uhrzeit hat sich bei beiden Testreihen 11.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 16.00 Uhr ergeben. Wir erklären uns das so: In der Mittagspause und zum Feierabend hin neigen die Nutzer (B2B) am ehesten dazu eine e-Mail zu lesen und die enthaltenen Links anzuklicken.
Die Ergebnisse basieren beim eZine auf Untersuchungen anhand des marke-X Magazin mit seinen knapp 3.000 Abonnenten (Zeitraum der Betrachtung: ein Jahr). Beim Produktangebot handelt es sich um den in Kooperation mit Dr. Web entstandenen Marketing-Leitfaden "Marketing-Tricks: Guerilla Strategien für erfolgreiches Promoten und Verkaufen im Internet" (
https://www.marketing-tricks.de).
Beste Grüße
Sascha.