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Brauche Hilfe für Webshop einer Kunstgalerie

Verfasst: 27.04.2006, 09:29
von scherli
Hallo Leute,
ich habe vor ca. 2 Jahren für eine Kunstgalerie die Seite https://www.haus-der-bilder.de erstellt. Vorgabe des Kunden war damals, die Seite ähnlich wie bei tchibo.de so aufzubauen, dass alle Artikel des Shops gleich auf der Startseite zu sehen sind. Die Seite ist wie gesagt seit ca. 2 Jahren online, und der Kunde hatte bisher gerade mal zwei Bestellungen - und von denen hat er das Geld nicht bekommen :(
Er ist jetzt natürlich ziemlich frustriert, zumal ihm die Kunden dieselben Bilder, die im Webshop Ladenhüter sind, im Laden aus den Händen reißen. Er hat einige der Motive auch in den Katalogen von großen Versandhäusern, und auch dort finden sie reißenden Absatz. Nur über die Homepage geht absolut nichts. 2004 hatten wir die Seite in den drei Monaten vor Weihnachten unter den Stichworten "Disney", "Bilder" und "Gemälde" in Adwords (damals hatten wir nur Disney-Motive drauf) und hatten dadurch bis zu 100 Abrufe pro Tag. Aber auch diese liefen komplett ins Leere...

Da ich über die Gründe des Versagens und über mögliche Abhilfen nur mutmaßen kann, wende ich mich nun hier an die Profis und hoffe auf Tipps und konstruktive Kritik, wie wir den Shop doch noch zum Laufen kriegen. Ich habe am 2.5. einen Termin bei dem Kunden wegen der Sache und wäre dankbar, wenn Ihr mich bis dahin mit vernünftigen Anregungen versorgen könntet.

Mir geht es dabei um folgende Schwerpunkte:

1. Wie weckt man beim unbekannten Surfer das Bedürfnis, ein Bild online zu kaufen? Wenn ich mir Shop-Verzeichnisse anschaue, gibt es dort oft noch nicht mal eine Rubrik für den Kauf von Bildern online. Ich denke, in den Köpfen der Leute ist es drin, für den Kauf eines Bildes in eine Galerie zu gehen, um es sich mit eigenen Augen anzuschauen. Oder sie blättern den Qu****-Katalog durch und sagen 'hey, super Bild, das kaufe ich mir'. Aber wie können wir das auf das Onlinegeschäft eines unbekannten Anbieters umsetzen?

2. Ich habe zwar versucht, die Seite auf Begriffe wie Ölgemälde, Kunstreproduktion etc zu optimieren, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das so sinnvoll war. Deshalb die Frage, wenn einer tatsächlich mal online ein Bild kaufen möchte, wonach sucht er. Gibt er ein
..."Galerie Ölgemälde"
...oder eher "Disney Bilder"
...oder gezielt "Kunstreproduktion Calla"
...oder womöglich ganz allgemein "schöne Bilder fürs Wohnzimmer"
Es scheint noch nicht viele Online-Galerien zu geben, insofern hab ich dazu leider auch keine Anhaltspunkte und kann nur mutmaßen. Was würdet Ihr machen?

3. Was haltet Ihr in Sachen Benutzerfreundlichkeit von dem momentanen Layout? Ich denke, wir sollten den Tchibo-Weg verlassen und das Ganze besser untergliedern statt alles auf der Startseite zu listen.

4. Welche (möglichst kostenlosen - der Kunde hat schon genug Geld investiert ohne Erfolg zu haben) Shop-Verzeichnisse könnt Ihr empfehlen?

Sorry, dass das alles jetzt recht lang wurde, aber mir ist es wichtig, dass wir den Shop noch in Fahrt bekommen, denn es wurmt mich ziemlich, dass sich da nichts tut.

Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche Anregungen und sage schon im voraus "danke".

Ralf

Verfasst:
von

Brauche Hilfe für Webshop einer Kunstgalerie

Verfasst: 27.04.2006, 10:21
von kill_bill
Hm, was mir auffällt ist:

Keine Portokosten? (könnte abgemahnt werden)
Keine Zahlungsarten bzw. laut der versteckten AGB nur per Kreditkarte?
AGBs sind etwas versteckt (dem Menu sieht man es nicht an, dass es per javascript verschachtelt ist)
Auf der Startseite steht: alle Preise incl. 7% Mehrwertsteuer und im Shop steht incl. 16 % Mehrwertsteuer - wirkt sehr ausladend.
Klicke ich auf der Startseite auf einen Artikel mit Preis auf Anfrage, bekomme ich
Anfrage zu Gem?????????
Meine Kreditkartennummer soll ich im Bestellfall unverschlüsselt übermitteln *lol*

Naja, alles in allem würde ich dort so nicht bestellen.

Verfasst: 27.04.2006, 10:28
von scherli
Kurz zu der Sache mit "Preis auf Anfrage": Ich habe gerade alle Bilder mit Preis auf Anfrage nochmal angewählt und bekomme zumindest in Outlook den korrekten Betreff., z.B. "Anfrage zu Gemälde Christkindlesmarkt".
Welches eMail-Programm benutzt Du?

Verfasst:
von
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Brauche Hilfe für Webshop einer Kunstgalerie

Verfasst: 27.04.2006, 10:33
von kill_bill
Moz Thunderbird.

Schicke mir doch einfach eine PN mit Deiner Mailadresse und ich schicke Dir so eine Anfrage.

Imho ist ein Formmailer, der nicht über den heimischen Mailclienten geht, eh besser.

Brauche Hilfe für Webshop einer Kunstgalerie

Verfasst: 27.04.2006, 10:49
von scherli
Danke für die Mail.

Ich hatte die einfache Variante über den Mailclient gewählt, um für den Kunden nicht noch mehr Kosten zu produzieren. Aber wenn der Thunderbird natürlich so einen Mist baut, muss ich wohl doch ein Formular einrichten :-?

Verfasst: 28.04.2006, 20:57
von scherli
Leute, lasst mich bitte nicht im Stich, ich brauch dringend noch ein paar Meinungen zu den Punkten 1. und 2.!

kill_bill's Kommentare helfen mir schon mal sehr weiter, doch brauche ich noch ein paar Experten-Tipps, um das Ganze diesmal strategisch richtig anzugehen.

Verfasst: 28.04.2006, 21:49
von netzwerkler
Die eigentlichen Artikelseiten haben alle den selben Titel "Haus der Bilder - Details zum Bild". Das ist nicht suchmaschinenfreundlich.

Ansonsten könnte die Seite ein paar Backlinks vertragen. Für Begriffe wie "Kunst*epro*uktion C*lla" sollte man leicht auf die 1 kommen. Dieses Posting wird das in Kürze zeigen :-)

Mirko

Verfasst: 28.04.2006, 21:50
von netzwerkler
Ganz vergessen: Bei Google haben die Seiten eine Session-ID.

Mirko

Verfasst: 28.04.2006, 22:02
von scherli
Session-ID? Hilf mir bitte auf die Sprünge... :oops:

Verfasst: 28.04.2006, 22:11
von netzwerkler

Verfasst: 28.04.2006, 22:16
von scherli
Hm, wie kommt das zustande? Hat da mein Programmierer bei der Erstellung der Datenbankfunktionen etwas nicht bedacht?

Verfasst: 28.04.2006, 22:24
von netzwerkler
Wenn der Client keinen Cookie akzeptiert, setzt Deine Site die Session-ID in die URL. Und der Googlebot kennt keine Cookies.

Mirko

Re: Brauche Hilfe für Webshop einer Kunstgalerie

Verfasst: 30.04.2006, 11:59
von MonikaTS
scherli hat geschrieben:Danke für die Mail.

Ich hatte die einfache Variante über den Mailclient gewählt, um für den Kunden nicht noch mehr Kosten zu produzieren. Aber wenn der Thunderbird natürlich so einen Mist baut, muss ich wohl doch ein Formular einrichten :-?
ich benutze nicht Outlook,

ich empfinde es als eine Frechheit, wenn mir ein Webmaster vorschreiben mag, welchen emailclient ich zu nutzen habe.

es wirkt einfach unseriös auf mich.

außerdem ist die Präsentation der Bilder für mich eine Katastrophe.

Ein "Künstler", der seine Werke wie die Ware beim Hofer/Aldi präsentiert, wieso sollte ich da kaufen?

kein Sicherheitszertifikat,

von mir aus *per Nachnahme*,

der gesamte Bestellvorgang schreit nach hunderten von Abmahnungen,


ich wollte die Links in der Navigation nutzen, die Gallerie mir ansehen,
aber kaum geh ich mit der Maus drüber und mag lesen was da noch alles kommt, flutscht mir dies wieder weg,


Fazit für mich:
Eindruck eines Billigladens,
Umgang mit meinen Daten: absolut unsicher,

Fazit als WebDesignerin:
Scripte , die die Welt nicht braucht,
Farben, die an eine höchst bekannte Modepuppe (die mit den Massen:130-40-40;)) erinnern

keine optimale Onpage Optimierung,
kein gscheites mod_rewrite


wenn ich im Intrenet nach Ölgemälde suche, dann mag ich was anders finden als ich hier fand...
diese Bikder verschönern für die kleine Kasse das Vorzimmer , das Wohnzimmer, die Küche
so werden sie auch gesucht...

lg

Re: Brauche Hilfe für Webshop einer Kunstgalerie

Verfasst: 30.04.2006, 12:48
von Kralle
scherli hat geschrieben:1. Wie weckt man beim unbekannten Surfer das Bedürfnis, ein Bild online zu kaufen? Wenn ich mir Shop-Verzeichnisse anschaue, gibt es dort oft noch nicht mal eine Rubrik für den Kauf von Bildern online. Ich denke, in den Köpfen der Leute ist es drin, für den Kauf eines Bildes in eine Galerie zu gehen, um es sich mit eigenen Augen anzuschauen. Oder sie blättern den Qu****-Katalog durch und sagen 'hey, super Bild, das kaufe ich mir'. Aber wie können wir das auf das Onlinegeschäft eines unbekannten Anbieters umsetzen?
Erstmal sollte das Bild vernünftig fotografiert sein (zu dunkel/matt, teilweise Schatten an den Rändern, zu klein für meinen Geschmack). Ich weiß, Ölfarben sehen abfotografiert und dann auch noch in RGB manchmal scheiße aus, aber ein vernünftiger Grafiker sollte in der Lage sein, das auf ein akzeptables Maß zu bringen.
Du verkaufst Bilder! Also laß die Bilder auch so aussehen, daß man sie kaufen will!
scherli hat geschrieben:2. Ich habe zwar versucht, die Seite auf Begriffe wie Ölgemälde, Kunstreproduktion etc zu optimieren, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das so sinnvoll war. Deshalb die Frage, wenn einer tatsächlich mal online ein Bild kaufen möchte, wonach sucht er. Gibt er ein
..."Galerie Ölgemälde"
...oder eher "Disney Bilder"
...oder gezielt "Kunstreproduktion Calla"
...oder womöglich ganz allgemein "schöne Bilder fürs Wohnzimmer"
Es scheint noch nicht viele Online-Galerien zu geben, insofern hab ich dazu leider auch keine Anhaltspunkte und kann nur mutmaßen. Was würdet Ihr machen?
Unter welchen Suchbegriffen wirst du denn bislang gefunden? Was sind deine Top-Seller? Nach welchen Begriffen fragen denn die Kunden im Geschäft?
Ich würd spontan "Kunstreproduktionen" ins Auge fassen, evtl. auch "Ölgemälde", usw.
"Disney" eine eingetragene Marke, also Vorsicht damit...
scherli hat geschrieben:3. Was haltet Ihr in Sachen Benutzerfreundlichkeit von dem momentanen Layout? Ich denke, wir sollten den Tchibo-Weg verlassen und das Ganze besser untergliedern statt alles auf der Startseite zu listen.
Zeige deine Top-Seller auf der Startseite und untergliedere den Rest. Wer bei Tchibo kauft nimmt sich weniger Zeit, als jemand der ein paar Euros mehr für eine Kunstreproduktion ausgeben will.
Aber seh zu, daß man keine 28 Klicks braucht, bis man das erste Bild zu sehen kriegt.
Und nimm die e-mail-Links weg und erstelle dafür eine separate Seite für das jeweilige Bild. Kein Mensch fragt nach nem Bild an, für das er nur ne Thumbnail zu sehen kriegt. Und nimm dafür ein Online-Formular. Die sind ja wohl nicht so aufwändig umzusetzen, so daß deinem Kunden nicht so sehr viele Kosten entstehen werden.
scherli hat geschrieben:4. Welche (möglichst kostenlosen - der Kunde hat schon genug Geld investiert ohne Erfolg zu haben) Shop-Verzeichnisse könnt Ihr empfehlen?
Naja, Froogle würd ich in jedem Fall mal ins Auge fassen. AdWords kostet zwar, ist aber dennoch eine gute Möglichkeit.
Bei solchen Artikeln empfehlen sich auch Offline-Anzeigen in Special-Interest-Zeitschriften.

Und sonst:

Die Icons mit dem Einkaufswagen, usw. sehen recht bescheiden aus (Aliashing, unsauber ausgeschnitten). Für den ästhetischen Anspruch einer Kunstgalerie völlig unzureichend.

Verlinke die Header-Grafik mit der Index. Ich krieg ne Krise, wenn ich irgendwo in der Tiefe einer Seite festsitze und ewig danach suchen muß, wie ich wieder auf die Startseite zurückkomme.

Und dann auch noch eine reine JavaScript-Navigation in einem Shop...
Biete wenigstens einen Noscript-Bereich (auch für die Bots!) an.
Dann enfällt auch die Abmahngefahr, wenn Impressum und AGBs nicht unmittelbar zugänglich sind.

Der Bestellvorgang sollte verschlüsselt übertragen werden. Ich würd da im Leben nicht meine Kreditkartennummer eingeben.

ModRewrite für die Session-Ids, Standarddomain definieren!

Meta-Description rein (hast ja sonst kaum Content), Alt-Texte für die Bilder.

Die Bots sollten nicht unbedingt in der Lage sein dürfen, Artikel in ihren Warenkorb legen zu (z. B. https://66.249.93.104/search?q=cache:gZ ... clnk&cd=25), oder hat der Google-Bot schonmal was bei dir gekauft?

Verfasst: 30.04.2006, 20:15
von scherli
Kralle, vielen Dank für Dein langes Posting. Auf so eine sachliche Analyse hatte ich gehofft, auch wenn das Urteil für mich als Webdesigner und für meinen Programmierer vernichtend ausfällt. In Sachen Javascript-Navigation sollte ich mich vielleicht doch nicht immer auf das Duo Fireworks und Dreamweaver verlassen... :cry:

In jedem Fall weiß ich jetzt, wo ich überall ansetzten muss, damit wir nochmal die Kurve kriegen.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich immer empfänglich.