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Werbung von großen Firmen / Verlangt man mehr?

Verfasst: 16.08.2006, 20:44
von fuchs
Hallo,

ich betreibe eine kleine spezielle Foto-Community, mit der habe ich im Monat ca. 1.300.000 Pageviews mit ca. 68.000 Besuchern, die Daten sind ohne Bots, wird gemessen mit chCounter.

Nun hat eine Werbeagentur angefragt, ob Werbung möglich wäre. Und zwar will eine der größten us-amerikanischen Technologiefirmen bei mir Werbung schalten.

Morgen will ich da anrufen, was würdet ihr für diese Werbung (ich schätze mal Bannerwerbung) von denen verlangen im Monat?

Nachtrag: Ich hab mal geguckt, die Werbeagentur ist eine der größten Deutschlands, ich will nicht über den Tisch ziehen lassen, will aber auch keine extreme Summen verlangen.

Gruß
fuchs :oops:

Verfasst:
von

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Verfasst: 16.08.2006, 22:59
von rainerm
stelle für dich mittels Analyse (hier in Diskussionen) fest was ein fairer, mittler Preis ist und verlange diesen dann. Gehe nicht davon ab. Wenn Sie ablehnen melde dich 2 Wochen später und mache für sie ein attraktiveres Angebot. Wenn Sie zahlen; erhöhe nach 6 Monaten den Preis um 10 Prozent.

Cool bleiben

Verfasst: 16.08.2006, 23:43
von fuchs
Hallo,

bisher habe ich noch keine Information über welchen Zeitraum die Anzeigen angezeigt werden sollen.

Vor zwei Jahren habe ich über 3 Wochen Anzeigen einer sehr bekannten gemeinnützigen Organisation angezeigt, ich nachhinein glaube ich, war mein geforderter Preis recht hoch, denn sie haben sich ein Jahr später nicht noch mal bei mir gemeldet.
600 Euro für 60.000 Impressions und die Klickrate lag bei 0,x

Mir ist das im jetzt sehr peinlich, obwohl ich ein vielfaches mehr Impressions angezeigt habe als vereinbart. Das war auch schon meine Erfahrung. Ich überlege einfach das Doppelte von meinen monatlichen Adsense-Einahmen zu nehmen, obwohl diese Anzeigen nur Gäste sehen.

Ein Tipp kam per PN, ich solle einfach das Doppelte fordern, wenn sie einen Preis nennen.

Gruß
fuchs :oops:

Verfasst:
von

Verfasst: 17.08.2006, 00:05
von kaisr
also ich hab einfach mal so drauflos gerechnet:

1300 (pro tausend Einblendungen)
*
0,40 (der minimale CPM Preis bei google ist 0,20 €, da eigene Adwords unabhängige Werbung mindestens doppel so gut ist... 0,40)
=
520 € pro Monat

Sind aber keine Faktoren drinne wie:
- Da Community (vermutlich Forum) geringere Durchklickrate
- Wie groß ist die Werbefläche

PS: Vielleicht ist auch ein Affiliate Programm möglich?

Verfasst: 17.08.2006, 00:09
von kaisr
noch was:
in den USA geben Firmen, viel mehr Geld aus für Werbung, als hier zu Lande. Also sei nicht zuuu zaghaft (soll nicht heißen dass du übertreiben sollst - ok, ich weiß wir sind wieder am Anfang).

Wo man vielleicht Infos bekommen könnte ist bei den Mediadaten großer Seiten, dort findet man manchmal den Prais pro 1000 Impressions. Allerdings haben die Seiten die mir spontan eingefallen sind, irgendwie die Preisliste rausgenommen.

Verfasst: 17.08.2006, 08:59
von dmp_sthlm
Hallo, ich bin neu hier ;)

Ich halte 520 Euro für viel zu wenig. Folgende Gründe:

a) Ohne zu wissen, was Du mit "spezielle Fotocommunity" meinst, gehe ich davon aus, dass es sich daher auch um eine sehr spezielle Zielgruppe handelt. Kein purer "Mainstream"
b) Eine große deutsche Werbeagentur fragt bei DIR an und ein großer US-amerikanischer Technologieanbeiter will bei DIR werben. Nicht jede x-beliebige Website bekommt derartige Anfragen. Du kannst also davon ausgehen, dass es denen sehr ernst ist, und daher kannst Du auch etwas fordern.
c) Ich würde denen keinen monatlichen Pauschalpreis anbieten sondern, wenn sie darauf eingehen, TKP. Was gängige TKP-Preise für große deutsche Portale und Webseiten sind, kannst Du z.B. hier nachlesen: https://www.adlink.de/localImages/media ... _20061.pdf

Letztlich hängt der Preis natürlich sowohl von der Positionierung des Banners als auch von der Exklusivität des Banners ab. Wenn Du merkst, dass die wirklich extremes interesse haben, bei Dir präsent zu sein, könntest Du denen auch gegen ein entsprechend hohes Pricing Exklusivität zusichern und die AdSense-Anzeigen rausnehmen. Sieht übrigends auch für eine Website immer sehr gut aus, wenn man quasi von einem großen, bekannten Unternehmen gebrandet wird. Imagetransfer als netter Nebenaspekt.

Kannst ja gerne mal die URL posten, dann kann man sich mal ein Bild von der Seite machen und detailierter über einen Preis nachdenken.

Cheers
Martin

Edit:

Kleiner Nachtrag noch: Ein Pauschalpreis ist natürlich ein wenig einfacher zu handhaben, zumal Du das Geld dann eventuell auch bereits im Vorhinein oder zumindest zur Mitte des Lieferzeitraumes bekommen kannst. Aber dann rechne auf jeden Fall den TKP, den Du anvisierst, auf Deine 1.300.000 Visits hoch und dann kannst DU ja von dem Ergebnis ruhig wieder einiges abziehen. Wird hoch genug sein ;)

Verfasst: 17.08.2006, 09:21
von haha
dmp_sthlm hat geschrieben:Was gängige TKP-Preise für große deutsche Portale und Webseiten sind, kannst Du z.B. hier nachlesen: https://www.adlink.de/localImages/media ... _20061.pdf
Grundsätzlich richtig, wobei diese Daten aber mit ein wenig Vorsicht zu genießen sind - es handelt sich um Listenpreise, die tatsächlich ausgehandelten Preise können je nach Volumen ein gutes Stück darunter liegen.
Aber selbst mit einem Billigpreis von 1 € TKP landet man bei 1,3 Millionen Seiten bei 1300 €. Ein vierstelliger Betrag sollte also mindestens drin sein. Immer schön an die besagten Preislisten denken, die theoretisch für diese Leistung gut und gerne zwischen 10.000 € und 30.000 € verlangen, und nicht beim ersten Nein auf 500 € runtergehen. Rainer hatte das bereits sehr gut ausgeführt.

So oder so auf gar keinen Fall auf Klickvergütung eingehen. Wenn es sich um eine große Firma handelt, dann betreiben die in erster Linie Markenbildung, und wenn die ihre Marke schlecht präsentieren, dann ist das deren Problem, nicht das des Seitenbetreibers. Es sind deren Banner, die eine schlechte Klickrate generieren, nicht die Seiten, in denen sie angezeigt werden.

Verfasst: 17.08.2006, 09:32
von kaisr
Ja so eine Liste hab ich gesucht!

Nach der Liste ist 520€ wirklich viel zu wenig, aber wie gesagt, war ja auch nur schnell dahin gerechnet...

Bei Markenbildung ist an einer Klickvergütung (PPS/PPL) sowieso nicht wirklich dran zu denken, denn wenn auf der Seite nichts verkauft, bzw. Angeboten wird (oder dies nicht der Haupterwerb, a la Onlineshops ist). Dann bringt es so gut wie nichts...

Verfasst: 17.08.2006, 13:32
von pip
Verlang einfach erstmal TKP 10. das ist günstig. und wenn nicht, werden die schon sagen, was sie wolllen.

Verfasst: 17.08.2006, 14:05
von fuchs
Jetzt bin ich sehr enttäuscht, ich habe einen Tag zu spät angerufen. Es gab plötzlich weniger Budget und jetzt haben sie kein Platz mehr für mich. Gestern kam die Mail mit der Aufforderung dort anzurufen. Die Werbung wäre sehr spezifisch gewesen. Pech gehabt, aber danke für eure Meinungen. :(((((((((( :oops:

Verfasst: 17.08.2006, 16:39
von fuchs
Alternativ habe ich jetzt bei adlink.de angefragt und die bekunden interesse, weiß jemand wieviel bei denen drin ist?

Ich kann das alles gar nicht abschätzen.

Verfasst: 17.08.2006, 17:20
von haha
fuchs hat geschrieben:Alternativ habe ich jetzt bei adlink.de angefragt und die bekunden interesse, weiß jemand wieviel bei denen drin ist?
Adlink ist ein Vermarkter, die locken Werbung an, aber wenn kein Interessant vorhanden ist, können die auch keinen herbeizaubern.

Pauschale Angaben lassen sich deshalb nicht machen, weil das immer von der Seite bzw. der Verfügbarkeit von dazu passenden Werbekampagnen abhängt. So kann es zum Beispiel sein, dass Du zehn Monate im Jahr mit mehr schlecht als recht laufenden Klickkampagnen aus der allgemeinen Rotation rumwurschtelst und dann in den verbleibenden zwei Monaten mit einer hochpreisigen, exklusiv gebuchten TKP-Kampagne 98% des Jahresumsatzes machst und doch noch glücklich aus der Wäsche schaust.

Falls Du Interesse hast, solltest Du das aber trotzdem einfach mal ein Jahr lang ausprobieren, es ist so oder so eine bequeme Möglichkeit, die Werbeflächen zu verkaufen.
Alternativen zu Adlink sind zum Beispiel Ad2Net, Ad pepper, Orangemedia oder Quartermedia.

Verfasst: 17.08.2006, 18:12
von fuchs
Achso, ich dachte dort wären nur TKP Kampagnen möglich. Also gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass man die meiste Zeit theoretisch immer einen TKP unter 1 EUR hat, auch wenn nur die Klicks vergütet werden?

Verfasst: 18.08.2006, 09:35
von haha
fuchs hat geschrieben:Achso, ich dachte dort wären nur TKP Kampagnen möglich. Also gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass man die meiste Zeit theoretisch immer einen TKP unter 1 EUR hat, auch wenn nur die Klicks vergütet werden?
Bei mir ist das so, wie das bei Dir bzw. anderen Vermarktern als Quartermedia bzw. anderen Vermarktungsformen bzw. anderen Vermarktungsoptionen bzw. anderer Vermarktungsintensivität (Stichwort "Premiumseite") sein wird, weiß ich nicht.

Lass' Dir konkrete Angebote geben. Frage nach der durchschnittlichen Auszahlung (nicht nur nach den Listenpreisen), ob sie sich mit der Zustimmung zur exklusiven Vermarktung steigern ließe, ob die Möglichkeit besteht, nur bestimmte (lies: gut bezahlte) Kampagnen zu akzeptieren, ganz oder in Teilbereichen (Layer kommen mir zum Beispiel nicht unter 20 € TKP ins Haus und das auch nur dann, wenn sie höchstens einmal pro Besucher pro Tag angezeigt werden).

Dies kannst Du aber alles nur mit dem Vermarkter aushandeln. Wie heißt es so schön: Fragen kostet nichts, und dass die überhaupt Interesse gezeigt haben, ist schon die halbe Miete.

Verfasst: 18.08.2006, 11:36
von Kali
@Haha: Welche Websites betreibst du ?