Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Business-Adressen knapp 700.000 Stück ?!

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 09.06.2007, 17:46

Hallo liebe Freunde :)

Ich habe derzeitig kann 700.000 Business-Adressen (Firmenadressen) aus Deutschland anzubieten. Vielleicht hat ja hier jemand Interesse?

Kurz etwas detaliertes:

1. teilweise mit Homepage & E-Mail-Adresse
2. teilweise mit Anschrift & Ansprechpartner
3. teilweise mit Firmierung & TelNr. / Fax-Nr. & Branchenangabe
4. zur Dauernutzung (Kauf)
5. Adressen sind aufgeteilt in 2 Excel-Dateien (Office 2007) aufgeteilt

Wo stammen diese Adressen her?
Wir haben die Adressen von einem Verlag (ging Konkurs) übernommen. Der Verlag hat alle Adressen aus aus "frei zugänglichen Quellen" bzw. aus "aus einer Vielzahl von öffentlichen Quellen". Dies können zB. spezielle Branchenbüchersein, aus Handelsregistereinträgen, Firmenverzeichnissen, Lieferantenlisten oder auch Auskunfteien sein.

Selbstverständlich gibt es bei Interesse eine kleine Muster-Exel-Datei zur Ansicht.

Anfragen bitte per PN! Danke!

Gruß Dirk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 10.06.2007, 14:33

Upps... ist mir doch ein kleiner Fehler unterlaufen :)

Korrektur:
Alle knapp 700.000 Firmenadressen verfügen über Homepage und ca. 75% auch über E-Mail und nicht wie geschrieben "teilweise mit..."

kleine Erweiterung:
Für Österreich stehen auch: ca. 61.400 Adressen mit Homepage und für die Schweiz knapp 55.700 Adressen mit Homepage zur Verfügung.

Gruß Dirk

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.06.2007, 14:50

naja... ohne die benötigte Zustimmung der jeweiligen Firmen, dass man ihnen per eMail Angebote machen darf, ist die gesamte Liste doch nur für Werbung per Briefpost geeignet... und wenn Einträge aus Branchenbüchern einfach abgeschrieben wurden, könnten zusätzlich auch noch Kontrolladressen mit drin sein, diese werden von Branchenbuchverlagen mit drunter gemischt um eben feststellen zu können, wenn jemand die Adressen für Werbezwecke gebraucht oder sie einfach übernimmt für sonstige Zwecke... ohne exakte Angabe der Quelle würde ich eine Adresse nie verwenden, das Risiko einer Abmahnung ist zu groß...

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 10.06.2007, 15:13

Und sehr oft sind die einfach sch... recherchiert ... Beispiel gefällig?

Hier im Haus wohnt eine Frau, deren Exmann Elektrikermeister ist. Der wohnt schon seit 5 oder 6 Jahren nicht mehr hier. Oft genug kommt aber noch Post für den hier an. Mittlerweile wundert mich auch nicht mehr, dass hier und da mal immer noch Post für den auf diese Adresse kommt, denn:

Ich habe da eine Webseite zu einer Sportart, die ich als Privatperson betrieben habe. Geschäftsmäßig evtl. im Sinne von redaktionellem Inhalt, aber null gewerblich, keine Anzeigen dauf, nix. Nun bekomme ich auf die E-Mail-Adresse, die dort im Impressum steht - info@(sportart)-aktuell.de, mehrmals pro Woche Angebote von wirklich vielen verschiedenen Firmen, adressiert aber an eben diesen Elektriker, mit Inhalten, die allenfalls für Handwerker interessant sind. Oder Angebote über ebensolche Adressenlisten.
*lol* also dass das noch keinem aufgefallen ist, dass info@(irgendwashaltmitsport).de und mein gänzlich ungleicher Name nix mit der Elektrofirma D. zu tun haben - die übrigens schon seit 2-3 Jahren nicht mehr hier ansässig war, als die Seite an den Start ging.

Noch irgend jemand Fragen zur Qualität solcher "Business-Adressen"? :D

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 10.06.2007, 15:24

Na ja, ich finde es schon schade, dass wieder einmal ein Angebot wieder nur schlecht geredet wird oder zumindest der Versuch dahin hinaus läuft.

Ihr kennt doch gar nicht die Hintergründe oder macht noch nicht mal den Versuch, diese zu erfragen und auf die einfache Idee, dass es auch mal sein könnte, dass es sich hier durchaus um ziemlich aktuelle Adressen handeln könnte, kommt mal wieder keiner.

Aber mal was zu den Adressen selbst:
Die Adressen stammen selbst von einem kleinen Verleger (kenne ich persönlich), welcher seine Geschäftstätigkeit aufgegeben hat. Die Adressen wurden zuletzt im Oktober 2006 mit der Robinsonliste verglichen und sind somit relativ aktuell.

Natürlich kann hin & wieder Adressenmaterial darunter sein, welches eben nicht mehr aktuell ist. Zu 100% garantieren tut das aber keiner, noch nicht mal die größten Adresshändler auf diesem Gebiet. Bei einigen finden sich sogar in den AGB's zB: solche Aussagen:
Trotz ständiger Aktualisierung und Überarbeitung unserer Adressdateien kann XXXXXXXXX wegen der Fluktuation innerhalb der Adressgruppen keine Gewähr dafür bieten, dass in unseren Adressdateien zum Zeitpunkt der Auslieferung der Adressen oder Durchführung von Dienstleistungen sämtliche Anschriften postalisch richtig bzw. aktuell sind. XXXXXXXXXXX kann nicht gewährleisten, dass ein Adressat das ist oder noch ist, wofür er sich bei der Erfassung oder der letzten Aktualisierung der Adressen ausgegeben hat oder von dritter Seite ausgegeben wurde.
Aber was soll's - einfach erst mal alles ins Negative ziehen :)

Gruß Dirk

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.06.2007, 15:40

Japs hat geschrieben:Na ja, ich finde es schon schade, dass wieder einmal ein Angebot wieder nur schlecht geredet wird oder zumindest der Versuch dahin hinaus läuft.
Axo... es sollte ein einfaches Angebot sein... hatte es nun eher für eine Diskussionsgrundlage gehalten.... schliesslich ist dies ein Forum um zu diskutieren...

für Jobangebote etc. haben wir hier ein extra Forum, dort werden alle Beiträge direkt geschlossen... hmm... aber ein Angebot für Adresslisten wäre dort auch falsch und direkt wieder gelöscht worden...

Aber wo wir nun schon am diskutieren sind...

Für was sind diese Daten legal zu gebrauchen?
Welche Garantien gibts dabei?

Warum ich bei Adressdaten besonders aufpassen würde, habe ich ja bereits weiter oben erwähnt...

Hmm... Robinson Liste... ich dachte das ist eine reine Liste in der sich Verbraucher eintragen können.... aber du bietest doch nur Firmenadressen an, oder?

Aber auch ein Abgleich mit irgendeiner Negativliste, filtert keine veralteten Adressen raus und auch keine Kontrolladressen von Adressverlagen...

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 10.06.2007, 17:27

was mich grad viel mehr wundert:
Excel unterstützt meines wissens nur 65k Zeilen. Also müssen die daten dann in mehreren tabellenblättern verteilt werden...warum nutzt ihr da nicht access? Excel find ich da etwas unprofessionell. und ansonsten schließ ich mich den vorrednern an, dass du mit den adressen nicht einfach handeln kannst. Es sei denn du hast von jeder Firma nochmal ne nachprüfbare bestätigung, dass die Adressen auch an dritte weitergegeben werden dürfen...

cheers

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.06.2007, 18:12

chrizz hat geschrieben:und ansonsten schließ ich mich den vorrednern an, dass du mit den adressen nicht einfach handeln kannst. Es sei denn du hast von jeder Firma nochmal ne nachprüfbare bestätigung, dass die Adressen auch an dritte weitergegeben werden dürfen...
naja... so ganz ist das nicht richtig... Firmenadressen dürfen ohne weiteres gesammelt und weiterverkauft werden, nur bei der späteren verwendung gibts eben rechtliche Einschränkungen... so gibt es Vorgaben welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen um telefonisch oder per eMail zu werbenzwecken einen Kontakt aufzubauen... per briefpost geht eigentlich immer....

aber man darf z.B. nicht einfach ein Branchenbuch nehmen, die Adressen dort abschreiben und dann für Werbezwecke verwenden oder diese Adressen weiterverkaufen... hier spielt dann das Urheberrecht des Branchenbuchverlages an dieser Sammlung von Adressdaten eine Rolle... und so werden einfach ein paar zusätzliche Adressen von Firmen, die es in wirklichkeit nie gab, mit eingebaut. Unter den Adressen sind dann teilweise Angestellte des verlages o.ä. erreichbar... und wehe dort kommt auch nur einmal Werbung für diese pseudofirma an, ohne dass die Adressen vorher vom Verlag vermietet wurden...... das wird dann schnell eine teure Sache... oder wenn diese Adressen dann in Adresslisten auftauchen....

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 10.06.2007, 19:42

okay....dann lass ich mich belehren und korrigier meine aussage....dachte adressen dürfen grundsätzlich nicht so ohne weiteres weitergegeben werden...
schönen abend noch!
:)

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 10.06.2007, 19:58

Excel unterstützt meines wissens nur 65k Zeilen
Das war bei dem "Excel 97 - 2003" der Fall, das ist richtig. Beim neuen Office 2007 ist diese Begrenzung aufgehoben, so dass wir derzeitig knapp 400.000 Adressen in der Einen und die knapp restlichen 300.000 Adressen in einer zweiten Excel-Datei haben.

Wir haben die Adressen von dem Verlag in dieser Form bekommen, deshalb sind diese auch noch so verfügbar. Sicherlich arbeiten wir hier auch an einer komfortableren Lösung, allein schon wegen der Selektierbarkeit wäre bzw. ist dies ein gutes Argument, aber bis es soweit ist, wird sicher der ein oder andere Mond aufgehen :)

Gruß Dirk

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 11.06.2007, 09:57

oh. hat man endlich mal gemerkt, das 65k zeilen ziemlich schnell voll sind....*ggg* na mensch..M$ macht sich ja doch langsam...
schönen wochenauftakt!

vpf
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 133
Registriert: 11.06.2006, 15:44
Wohnort: Tübingen

Beitrag von vpf » 18.06.2007, 21:48

was sind denn das für Firmen?

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 18.06.2007, 22:33

Dann mach mir mal ein Angebot für die Liste. Finde ich unsere Firma, dann bekommst du eine gewaltig fette Abmahnung.

Schickt uns irgendwer Werbung, weil er unsere Adresse von dir gekauft hat, dann bekommst du eine nicht minder fette Abmahnung.

Ich kann mich nicht erinnern, das wir jemals zugestuimmt haben, das unsere Adresse verkauft werden darf!

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 18.06.2007, 23:45

@ole1210

Firmenadressen dürfen in Deutschland frei gesammelt & vertrieben werden. Nur mal so zur Information :)

Wenn dies nicht so wäre, dann würden sich zB. all die Adressbroker auf nichtlegalem Business bewegen, oder ?

Firmen wie zB:
nextbiz.de, schober.de, cebus.net, addressbyte.de oder auch prodata.de würden es nicht (!) geben, wenn der Handel mit Firmenadressen nicht erlaubt wäre!

... um mal nur einige zu nennen.

Gruß Dirk

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 19.06.2007, 07:18

schober handelt mit sämtlichen adressen die's gibt. die haben nicht nur firmenadressen...
cheers

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag