Seite 1 von 1
Website durch Zeitungsinserat bewerben
Verfasst: 29.08.2007, 14:30
von DekoMan
Hat jemand von euch seine Website schon mal in der Zeitung beworben?
Mich wundert nämlich, dass ich hier noch nie etwas darüber gelesen habe. Gibt´s dafür einen besonderen Grund?
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 29.08.2007, 14:35
von rechtlegal
Printwerbung ist meist rausgeschmissenes Geld.
Verfasst: 29.08.2007, 16:42
von swiat
Ja, kann man vergessen, hab sowas schon versucht.
Verfasst: 29.08.2007, 17:09
von 1aaaa
die frage ist halt recht allgemein gehalten. wenn du beispielsweise einen onlineshop hast und den in relevanten fachzeitschriften bewirbst, kann das durchaus effektiv sein.
Verfasst: 29.08.2007, 17:15
von Schwede
Es kommt (wie bei vielen Dingen) sicherlich darauf an, für was man die Komplementärfunktion zwischen Zeitungsanzeigen und Website nutzen will.
Ich habe auch schon mal versucht eine Website (kommerzielles Angebot) durch Zeitungsanzeigen zu pushen. Dies war ein totaler Flop, da die Anzeigen kaum Besucher gebracht haben.
Auf der anderen Seite habe ich mal für einen Bekannten eine kleine Site gebastelt auf der eine zu verkaufende Immobilie beschrieben wurde.
Der Bekannte hat dann Kleinanzeigen (unter Nennung der URL) geschaltet, was dazu führte, das die Site relativ viele Besucher über die Anzeigen erhielt und die Immobilie auch über diese Strategie verkauft wurde.
Gruss
Schwede
Verfasst: 29.08.2007, 18:25
von 128
Bei Seiten mit regionalem Angebot in der regionalen Presse kann das sehr lohnen, sei es Anzeigenwerbung oder per Pressemeldung. Damit erreicht man auch die seltenen Internetuser, die zwar Zugang zum Netz haben, aber sich nicht über Angebote in der Region informieren.
Außerdem muss man sonst auch auf unheimlich viele Suchwörter oder auf stark umkämpfte Keywords optimieren. Die Leute suchen entweder nach der Region oder der nächst größeren Stadt, oder sie suchen nach ihrem Ort, dafür aber nicht nach den 10 Nachbarorten die auch in Frage kommen.
Übrigens, Anzeigen, wenn sie privat sind, gibts auch um sonst
https://www.quoka.de , und wenn sie gewerlich sind kosten sie auch ab nur 10 EUR pro Woche. Mann kann ja dann schauen, wie sich die Besucherzahlen machen.
Ich habe eine regionale Webseite, an deren Besucherzahlen man genau sehen kann, wann die Webseite mal wieder in der Printpresse erwähnt wurde. Das gibt da richtige Peaks in der Statistik.
Re: Website durch Zeitungsinserat bewerben
Verfasst: 29.08.2007, 19:58
von JenaTV
DekoMan hat geschrieben:Hat jemand von euch seine Website schon mal in der Zeitung beworben?
Mich wundert nämlich, dass ich hier noch nie etwas darüber gelesen habe. Gibt´s dafür einen besonderen Grund?
Jo. 100 Euro für Adwords können 200 Besucher bringen.
Normale Zeitungsanzeigen- da haste bei 1000,- Euro in der Regel noch keinen meßbaren Effekt.
Grund ist der sogenannte "Medienbruch". Und: Regionalzeitungsleser sind im Durchschnitt 50-60 Jahre alt...

Verfasst: 29.08.2007, 20:32
von sean
print werbung muß regelmäßig erfolgen, minimum sind 6 Monate. Sonst bringt das nix.
Gruß
sean
Re: Website durch Zeitungsinserat bewerben
Verfasst: 02.09.2007, 20:59
von oidahabara
JenaTV hat geschrieben:Und: Regionalzeitungsleser sind im Durchschnitt 50-60 Jahre alt...

Issja schrecklich,kurz vor der Verwesung! ABER: das sind die Leute die Geld haben

Verfasst: 12.09.2007, 20:54
von Scubi
Ich habe die Erfahrung gemacht, das selbst kostenlose Werbung in einer Zeitschrift wie die "Für Sie" kaum Traffic brachte.
Schalte ich hingegen in der Regionalzeitung für meinen Laden Werbung mit rotem "25% Rabatt" Hinweis, dann bringt das eine ganze Menge.
Werbung für Onlineseiten bringt wirklich nur etwas, wenn Sie immer wieder und in diversen Seiten erscheint. Dazu sollte Sie auch noch eine Bestimmte Größe haben.
Das kann sehr teuer werden. Fraglich ist eben, ob sich der Einsatz bezahlt macht.
Gruß Scubi
Verfasst: 13.09.2007, 06:44
von Margin
Als Faustregel für Printwerbung für Online-Angebote würde ich es einmal so zusammenfassen:
(Von dem verhältnismäßig hohen Streuverlust einmal ganz abgesehen.)
Ist das Angebot auch "offline" interessant, dann kann es sehr lohnend sein.
(Obiges Beispiel mit dem Immobilien-Angebot, genau das gleiche haben wir auch beobachtet: Vollständiges Dossier unter ...)
Ist das Angebot ausschließlich für Surfer interessant, dann ist es rausgeschmissenes Geld.
(Einer meiner Mitbewerber scheint ausschließlich auf Printwerbung zu setzen und am laufenden Meter müllt er hier die Briefkästen dicht, von regelmäßigen Zeitungsanzeigen einmal ganz abgesehen, und er kommt und kommt nicht vom Fleck *g*)
Gruß Margin
Re: Website durch Zeitungsinserat bewerben
Verfasst: 15.09.2007, 20:57
von JenaTV
oidahabara hat geschrieben:
Issja schrecklich,kurz vor der Verwesung! ABER: das sind die Leute die Geld haben

Richtig.
Meine Mutter zum Beispiel. Sie gibt es auch sehr gern aus- in Läden.
Einen Internetanschluß hat sie nicht. Sie will keinen- das ist für sie "Spielzeuchs".

Verfasst: 19.09.2007, 21:12
von severint
Meine Erfahrungen in dem Bereich sind so schlecht nicht.
Aber zunächst, was hier in der Diskussion etwas vermischt wurde, sine Anzeigen und redaktionelle Beiträge.
Redaktionelle Beiträge in Printmedien mit auch nur etwas Reichweite sind auf jeden Fall Gold wert. Punkt.
Schwieriger sieht es mit Print-Anzeigen aus. Hier habe ich einmal recht gute Erfahrungen gesammelt: für ein Dating-Projekt eine gewerbliche Kleinanzeige zwischen anderen Kleinanzeigen geschaltet. Hat für drei Tage jeweils 400 zusätzliche Uniques gebracht (zusätzlich zu den ca. 1000 an normalen Tagen). Da die Anzeige nur 60 EUR gekostet hat, hat mich also ein neuer Besucher 5 Cent gekostet, was ich akzeptabel finde.
Wichtig ist sicher, dass man im richtigen Umfeld die richtige Zielgruppe erwischt.
severin
Lohnt vielleicht wirklich langfristig, aber ohne Garantie
Verfasst: 25.09.2007, 10:22
von Bender
Wir haben in einer großen Tageszeitung Werbeanzeigen geschalten, aber es hat nichts gebracht! Wir haben bei der ersten Anzeige wahnsinnige 8 Besucher erhalten!
Sicherlich liegt es am Medienbruch! Die Anzeigenverkäufer und einige Erfahrene legen zwar einem ans Herz langfristig zu inserieren, aber ich glaube nicht, das es sich wirklich lohnt, da die Ausgaben zu hoch sind.