Seite 1 von 2

Marketingstrategie ?

Verfasst: 20.12.2007, 14:08
von TechnoLove
Hallo Leute,

so nun bin ich auch hier angemeldet :)
Also zum eigentlichen Problem. Klar ist das Werbung kostet und das nicht grade wenig.
Wie würdet Ihr es angehen, wenn Ihr einer Community richtig Besucher bescheren wollt, aber, als Azubi natürlich knapp bei Kasse seit.
Was ist am effektivsten, was lohnt sich ? Ich habe es auch schon mit Google AdWords versucht, mit wenig Erfolg. Ich mein ich kann ja schlecht ne Agentur anheuern.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, oder Erfahrungen und Tipps posten.

Danke schonmal.

Verfasst:
von

Verfasst: 20.12.2007, 15:32
von wurli
Eine Antwort ;-)

1. Die communityseite muss gut sein (besser als die großen)
2. Am anfang sind einige sehr aktive nutzer nötig, die viel zeit investieren (selber, freunde?)
3. durch mundpropaganda melden sich freunde der freunde an
4. -> ein user kommt zufällig auf deine seite, sieht dass was los ist und meldet sich an!

wenn deine community wirklich gut ist sollte es funktionieren, ist sie das nicht, wird dir viel geld vieleicht auch nicht mehr bringen!

edit: ich sehe es meldet sich außer mir niemand, wo sind die ganzen strategen! naja, wundermittel gibt es auch hier nicht, also arbeit, arbeit, arbeit .... warten, warten, warten!! sollte die 2. seo regel sein!

Verfasst: 20.12.2007, 22:16
von TechnoLove
Ich denke schon das Sie gut ist, steckt zum. viel Arbeit hinter und es ist auch noch einiges geplant. Kannst se dir ja Mal anschauen https://www.technolove.de
Ja das ist halt so das Problem die meisten die ich kenne haben nich soviel Zeit dazu aba ich sehe schon das die ihr bestes geben und sogar neue user werben wenn auch nur zaghaft. Klar jeder Webmaster will gleich schnell groß raus kommen. Ich bin nun seit 1 Jahr mit neuem Design am Start. Davor gab es einige Eskarpaden, eig. existiert das Projekt schon 1 1/2 Jahre, aber da waren einige Zwischenfälle wie Komplettcrash des Servers.
Aber nun läuft erstmal alles und ich bin bemüht dadrum das Beste draus zu machen. Eigentlich gibt es für meine Zielgruppe keine vergleichbare Community, es gibt zwar 1-2 Foren aber keine komplette Community. Das ist es wo ich auch eigentlich ansetzen will. Das man nicht nur Freunde treffen kann sogar auch Singles Singles suchen können die den selben Musikgeschmack haben. Das ist so der Urgedanke des Projektes.
Es gab auch schon so Zeiten da waren von meinen akt. 177 damals etwas weniger 5-6 gleichzeitig on ;) was will man erwarten bei 177 usern ? Meistens regt sich was wenn ich gute und interessante Newsletter raussicke nur danach is wieder bisschen ruhiger.
Ja genau gute Regel ;) Reden ist Silber Warten ist Gold :D ?

Verfasst:
von

Verfasst: 20.12.2007, 23:10
von unknownsoul
Knallhart? Spricht mich kein bisschen an und Dein Anmeldefenster ala Windows-Warnung schreckt einfach nur ab. Überdenke das Design und selbst dann wird es ohne Geld mehr als nur schwierig. Denn es gibt gewisse Gesetze im Leben wie bsp.: "Man muss zuerst geben, bevor man etwas bekommen kann"

Verfasst: 20.12.2007, 23:18
von thestranger
...

Verfasst: 20.12.2007, 23:49
von JayJayS
Gute und verhältnismäßig günstiges Marketing ?
Suchmaschinenoptimierung... :wink:

Aber bei dem Design gehen die Besucher auch gleich wieder...
Sieht sehr unprofessionell aus...

Verfasst: 20.12.2007, 23:59
von Veysel
Alle Seiten die stark besucht sind , bedeutet Geld!

Ich kenne Leute, die wollten bissl Aufträge haben und verdienen durch die Seite mehr Geld als durch ihr eigentlcihes Handwerk.

Das ist aber Jahre her. mittlerweile haben viele dieses Potenzial erkannt. Wenn du hier schreibst :ich als Azubi hab wenig geld und will bissl geld verdienen....alle wollen das.

Ich würde sagen mach das Hobbymässig. vielleicht wird es ja was. du kannst viel lernen durch so ein projekt.

Verfasst: 21.12.2007, 06:37
von TechnoLove
das ist schon klar das man erst geben muss...
bitte etwas konkreter zum Design, was genau ist unprofessionell, was könnte man überdenken. Ich bin nunmal auch keine Designagentur, mein Hauptaugenmerk liegt auf der Ideevermarktung. Es gibt Seiten die sehen aus wie dünner Fliegenschiss und trotzdem sind täglich 1000. von usern dort unterwegs.

Suchmaschinenoptimierung habe ich schon angefangen ist teilweise auch schon mit ganz guten Ergebnis, wenn jemand dazu noch Tipps hat ;)

"Ich würde sagen mach das Hobbymässig. vielleicht wird es ja was. du kannst viel lernen durch so ein projekt."
Ich mach es hobbymässig :) und ich bin auch froh immer mehr dazu zu lernen um noch besser zu werden ;) Also bitte konstruktive Krtitik.

Verfasst: 21.12.2007, 06:59
von bara.munchies
viralmarketing, kostet nur ne menge hirnschmalz aber kaum geld, auch im kleinen maßstab machbar.

Verfasst: 21.12.2007, 08:44
von TechnoLove
Gute Idee, wie effektiv ist eig. Autowerbung ?

Verfasst: 21.12.2007, 10:12
von Loptr
TechnoLove hat geschrieben:...bitte etwas konkreter zum Design, was genau ist unprofessionell, was könnte man überdenken...
Alles. Sorry, aber es sieht wie ne Beepworld Homepage aus. Schau dich doch mal in der Szene um, da kann man gute Ideen sammeln. Gerade Techno ist ja eine sehr interessante Szene mit vielen Ideen.

Vielleicht mal hier schauen: https://www.universaldog.de/

Autowerbung ... könnte man überlegen.

Ich wär aber erstmal für ein anständiges Brainstorming: Wo halten sich die Leute auf, welche Du ansprechen willst. Welche Zeitung lesen Sie, etc.

Dann machst Dir nen Plan wie Du am besten an die Leute ran kommst: Mundpropaganda? Flyer (gerade für Clubs interessant)?
Viral Marketing ist bestimmt nicht schlecht. Es wird bestimmt viele Blogger geben in der Zielgruppe, die sowas verbreiten.

Foren? -> Guerilla Marketing

Hoffe, waren ein paar Gute Ideen dabei ;-)

Verfasst: 21.12.2007, 13:13
von TechnoLove
Beepworld Homepage also bitte. Damit man was vom Design sieht muss man logischerweise auch angemeldet sein ;)
Die Internetseite ist ja ganz toll, aber ne Community auf dem Maßstab aufbauen....nunja und das Forum was dort enthalten ist, ist auch Standard Theme....
Ich dachte so an Schülerzeitung & Co. eventuell.
Flyer hatte ich schon überlegt, könnte man das auch von Clubs gegenfinazieren lassen oder ? Brainstorming steht tatsächlich noch an :) ersmal wird eine Agenda erstellt ;)

Verfasst: 21.12.2007, 19:14
von Frusti
Damit man was vom Design sieht muss man logischerweise auch angemeldet sein
Wenn Du nicht die Maschinerie von Facebook oder Studivz hast solltest Du das ganze auch einen Besucher schmackhaft machen.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an und ergänze dazu, dass die Seite wie aus den Anfängen des Internets aussieht. Ich denke das ist für den Techno-Bereich eher ein NoGo oder nicht?

Weg mit ...

-Dem Banner
- Fehlermeldung
-Hintergrundtemplate
-Die Boxen die aussehen wie aus einem Do it Yourself Generator
- Und und und

Sorry, wenn das hart klingt. Will dich keinesfalls entmutigen, aber ich wäre auchfroh gewesen wenn mir bei meiner ersten Seite vor Jahren jemand knallhart ins Gesicht gesagt hätte was nicht stimmt.

Verfasst: 21.12.2007, 20:12
von TechnoLove
Es wird demn. ein Liverundgang geben.
Also wenn ich schon wieder nen Design machen würde währ das mein 3. in 1 1/2 Jahren ^^ Fasse ich Mal zusammen weg mit allem ? Dann is die Seite aber nicht mehr da xD Welche Boxen ? Aber ne gewisse Struktur muss doch irgendwie da sein ... und Mal ehrlich nochn neues Design bringt mir nun auch nich mehr User. Es ist halt keine Informationsseite sondern ne Community, kla muss bissl am Design gefeilt werden, aber alles raus und was soll neues rein ? :-? Ich bin mittlerweile ratlos, was das angeht, ich bin auch kein Designer.

Verfasst: 21.12.2007, 22:17
von Frusti
Weg mit allem heisst ersetzen. Außer diese Meldung oben (zu penetrant).

Grundsätzliches: Verzichte auf diese pseudo 3D-Effekte (Schatten usw.), das ist so Cool wie Karrotten-Jeans. Das ist too much, verzichte auf Spielereien in den grafiken. Wenn 3D-Effekt sollte man diesen mit "Licht" erzeugen und nicht mit komischen Strukturen wie dieses "No fakes" Schild. Hab dir kurz ein Beispiel Gemacht: https://img503.imageshack.us/my.php?ima ... ielbu7.jpg


Die Farben sind auch sehr unglücklich gewählt. Blau und grau :-? Und dann noch diese blau-türkis Verläufe.Das beisst sich. Im Hintergrund brauchst Du auch keine Textur, das war vor 10 Jahren der Hit. Und 10-Internetjahre sind eine verdammt lange Zeit, prähistorisch sozusagen :)
Versuch was Du hast straighter zu gestalten, keine Spielereien. Weiss oder zumindest ein sehr heller Ton als Basis ist schon fast ein muss.