Seite 1 von 2

xt-commerce - design anbieten

Verfasst: 28.12.2007, 23:12
von nanu
Hallo, 2x habe ich im Auftrag ein individuelles Template für xt-commerce nach Kundenwunsch erstellt. Die Kontakte haben sich eigentlich zufällig ergeben. Wie komme ich an weitere Interssenten?

Kontenlose downloads auf meiner Website anbieten?
(um Interessierte auf meiner Site zu lotzen)
Eigentlich gestalte ich lieber nach dem bereits vorhanden Design anderer Seiten bzw. dem CD.
Ich überlege auch, wegen SEO eine extra Seite zum Thema einzurichten.

Auf ein Jobgesuch per Internet meldeten sich nur Interessenten, die meine Templates zum Download per Gewinnbeteiligung, anbieten wollten.
Das heißt: ich habe erst mehrere Tage Arbeit, mit ungewissem Ausgang..

Ich kenne das auch von Bilderagenturen her, wo man damit zwar zunächst weniger Einsatz zeigt, aber man eigentlich höchstens ein Taschengeld verdient.

Darum möchte ich lieber auf individuelle Maßarbeit setzen.
Nur mir fehlt irgendwie noch der Faden zum Kunden.

Suche daher noch nach Ideen zur Webpromotion.

Verfasst:
von

Re: xt-commerce - design anbieten

Verfasst: 29.12.2007, 03:03
von Artikel-SEO (gesperrt)
Hallo, 2x habe ich im Auftrag ein individuelles Template für xt-commerce nach Kundenwunsch erstellt. Die Kontakte haben sich eigentlich zufällig ergeben. Wie komme ich an weitere Interssenten?

Obwohl es sich um individuelle Templates handelt...was sollen denn die Templates + / - Kosten bzw. zeige uns doch mal die 2 Auftragsarbeiten.

Verfasst: 29.12.2007, 20:24
von busTa
Wie komme ich an weitere Interssenten?
Wie wäre es mit ein wenig Suchmaschinenoptimierung ;)

Biete ein paar kostenlose Templates an die deinen Copyright Hinweis enthalten müssen und auf deiner Seite gezielt deine Dienstleistung für individuelle Templates bewerben.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 01.01.2008, 05:23
von Scubi
Templates kann man genau wie andere Artikel verkaufen. Dein Vorteil dabei wäre vermutlich, das Du keine Rücksendungen bekommen kannst.

Gruß Scubi

Verfasst: 09.01.2008, 20:18
von nanu
busTa hat geschrieben:Biete ein paar kostenlose Templates an die deinen Copyright Hinweis enthalten müssen und auf deiner Seite gezielt deine Dienstleistung für individuelle Templates bewerben.
So ähnlich ist nun auch meine Idee..
jetzt bin ich gerade dabei ein Templates zu entwickeln.
Wenn ich Zeit u. Lust habe, arbeite ich daran..

Nun habe ich noch eine Frage bez. SEO
Ist es wirklich von Vorteil, wenn ich alle Tabellen rausnehme, ist der Marktwert bzw. das Interesse für ein Templates deswegen (wesentlich) höher..versuche das ja weitgehend.

Verfasst: 09.01.2008, 20:34
von Lurker
nanu hat geschrieben:Nun habe ich noch eine Frage bez. SEO
Ist es wirklich von Vorteil, wenn ich alle Tabellen rausnehme, ist der Marktwert bzw. das Interesse für ein Templates deswegen (wesentlich) höher..versuche das ja weitgehend.
Ich werde demnächst im Auftrag auch einen Shop für einen Kunden aufsetzten und mir ein professionelles Template zulegen.

Für mich kommt da nur in Frage: Tabellenfrei, Quelltext-Optimiert (erst Content dann Navigation im Quelltext) und 100% valide.

Vielleicht ist das eine Anregung für Dich, falls Du das kannst mach es um Dich von den anderen 100 Designern abzuheben, die es eben nicht können. ;-)

Verfasst: 09.01.2008, 20:44
von Kristian
Hallo

Tabellenfrei ist Schwachfug.
Auch in XHTML / CSS - Seiten machen Tabellen Sinn.
Wichtig ist nur, das das Design nicht von vornherein auf Tabellen aufgebaut ist.

Gruss
Kristian

Verfasst: 09.01.2008, 22:32
von Scubi
Welchen Sinn sollen die Tabellen machen?

Gruß Scubi

Verfasst: 10.01.2008, 00:11
von Loptr
Tabellen machen Sinn, wenn man ein Formular mit vielen Einträgen hat.
Im Shop z.B. Adresse.
Für den Rest find ich auch DIV/CSS am optimalsten.

Verfasst: 10.01.2008, 00:40
von hatte05
Ich bin vor etwas über einem halben jahr auf der Suche nach einem vernünftigen Xt Template gewesen. Im kostenlosen Bereich habe ich grafisch gesehen nichts ernst zu nehmendes gefunden. Habe bei meiner Suche aber sehr viele Forenfragen nach kostenlosen Xt Templates gefunden. Ob gute, kostenlose Templates heute immer noch so rar sind, weiss ich nicht, vermute ich aber mal.

Mein Tipp also an dich. Entwerfe ein grafisch wirklich gutes Xt Template. Gib ruhig ein bisschen Geld für einen Grafiker aus, zur Not einen Grafikdesign Studenten. Gib dir Mühe beim Coden, sodass man es einfach verändern kann. Der Benutzer sollte also leicht ein Logo einbauen und die Farben seinem CI anpassen können. Frage Leute in deinem Bekanntenkreis und in Grafikerforen nach ihrer erlichen Meinung, wie sie das Layout finden und was sie verbessern würden.

Wenn du jetzt also mit viel Mühe das ultimative Supertemplate erstellt hast, stelle es kostenlos auf deine Webseite. Dann suchst du bei Google nach z.B. Foreneinträgen wie "suche kostenloses Xt Template" und verweist auf deine Seite. Schreibe den Link zu deinem Template in Blogs, die sich mit dem Thema beschäftigen und du wirst sehen, dass du automatisch von vielen Xt Seiten verlinkt wirst.

Das ganze klappt natürlich nur, wenn dein kostenloses Template wirklich sehr gut ist. Wenn es jemand ohne deinen Footerlink haben möchte, kannst du sogar zusätzlich Geld für dein Template verlangen.

Natürlich solltest du deine Seite dann auf Begriffe wie "Xt Commerce Templates" u.ä. hin optimieren. Ich denke, dass ist ein guter Weg, um an Aufträge für die Erstellung individueller Templates zu kommen. Selbstverständlich gibt es zusätzlich noch viele andere Wege wie, Xt Tutorials, Screencasts, Forensignaturen u.ä. um deine Xt Dienstleistungssite bekannt zu machen.

Gruss..

Verfasst: 10.01.2008, 00:40
von Scubi
Auch Formulare kann man da entsprechend gestalten. Wir bauen auf Valide und barrierefrei

Gruß Scubi

Verfasst: 10.01.2008, 00:58
von Scubi
Dem Beitrag von hatte05 kann ich nur beitragen, das Grafik und Design eines ist. Man sollte aber auch die Menü Führung und die Ladegeschwindigkeit nicht außer acht lassen.

Gute Templates sind aber gerade bei Anfängern immer sehr gefragt. Vor allem , wenn Sie kostenlos sind, weil die meisten nur experimentieren oder denken... ich bastel mir nen Shop und werde reich. Das dazu eine Menge mehr gehört, kann man an den ganzen gescheiterten Shops sehen.

Viele lassen Ihre Domain und den Link aber eine weile bestehen.

Viel Erfolg Gruß Scubi

Da gibt es viel Arbeit aber wenig zu Designen ...

Verfasst: 10.01.2008, 09:04
von seonewbie
Hallo,

also in dem Gebiet ist es kein Problem Aufträge zu bekommen.
Nur habe ich durch dein Posting den Eindruck das Du mehr am
Design als an SUMA interessiert bist ...

... und da muß ich dir sagen wie bei mir SEO beginnt ...
ich spiel das erst mal Original Templates von XT oder
OSC ein über den bunten Wust der in 99% die Ursache
ist das Googel nicht kommt :-)

Für schönspielrei solltest Du dir ein anderes Betätigungsfeld
suchen Shopbesitzer wollen Käufer aus Googel haben die
kaufen ... wie der Shop dann Aussieht ist meinen Auftraggebern
sch... egal wenn sie mit meinen minimal Designs auf einemal
10 mal so viele Kunden haben.

Also wenn schön dann solltest Du wirklich genau wissen was
Du tust das wissen aber leider die wenigsten. Allerdings
findest Du wirklich alle Infos hier im Forum leider etwas
verstreut da wir hier selten explizit über Shops sprechen.

Ich lege Dir das OSC Forum ans Herz und wenn Du da
alles über SUMA gelesen hast lese hier bei Abakus weiter.

https://forums.oscommerce.de/

Ich glaube Networker hat einen Kumpel der einen
Blog betreibt ... der sehr lesenswert ist ich habe die
URL leider gerade nicht.

Hilfe MODERATOR ??? ;-)

Ansonsten gibt es hier auch noch einen netten
Kollegen und XT Freak sein screen ist
"bara.munchies" den kannst Du sicher
das ein oder andere was speziell XT angeht
fragen.


Gruß

Micha

Ja nicht am technischen Layout von OSC oder XT schrauben ..

Verfasst: 10.01.2008, 09:18
von seonewbie
@Lurker

Sorry das ist totaler Bullshit. Google erkennt OSC speziell an dem
Steinzeitlayout und gibt den Shops deshalb einen Bonus im Ranking
und der crawler liest dadurch viel Tiefer was wichtig ist das alle
Produktbeschreibungen in den Index kommen. Willst Du deinen Kunden
den Bonus gleich weg nehmen mit deinem Tabellenfreien Layout
mit der Folge das am Anfang dann auch nur 500 statt 3000 Produkte
im Index landen ?

Bei OSC muß man nur die Navigationen und die Broadcrumb
was Technisches Layout angeht ändern, alles andere ist absolut
Kontraproduktiv!

Im übrigen die Zeiten wo OSC oder XT Rankingprobleme hatten
sind vorbei. Es gibt viele Shops die in den Top Ten sind auch
vor statischen Tabellenfreien Seiten. Selbst der Standard XT
out of the box tut es nach dem Google die Shops nicht mehr
mit eBay und Kiiijii in eine Tüte packt gut.

Also vergesst mal das gefasel vom Tabellenfreien Layout. Google
hat das mit den Tabellen schon lange im Griff es ist nicht eine
Stunde des Geldes Wert die der Kunde da für zahlen soll ...
Ich würde das sogar Kundenabzocke nennen.

Gruß

Micha

Verfasst: 12.01.2008, 00:55
von Scubi
@Micha

Manchmal ist es aber auch gar nicht so schlecht, wenn man mal über den Tellerand heraus schaut.
Wer sagt Dir denn, das es nicht irgendwann mal Gesetze gibt, die Valide und Barriere Freie Seiten fordern?

Ich möchte mit meinen Shops dann nicht blöd da stehen und auf Krampf in kürzester Zeit alles umbauen müssen. Dann wird es richtig teuer. Darum basteln wir jetzt schon um.

Gruß Scubi