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Brainstorming zu Kaufabbrüchen

Verfasst: 12.03.2008, 14:39
von tesa
hallo an alle,

ich würde gern mal ein kleines brainstorming zum thema kaufabbrüchen beim onlineshopping starten.

was führt eurer meinung nach zu kaufabbrüchen bei einem online shop??
am besten kurz un knapp, kein langes bla bla.

Verfasst:
von

Verfasst: 12.03.2008, 14:40
von tesa
- zu lange lieferzeiten

Verfasst: 12.03.2008, 14:48
von catcat
- umständliche/unklare Benutzerführung zu (viele Klicks notwendig, Buttons ungünstig angeordnet)
- Abbruch, da Session abgelaufen (rofl)
- Ablenkung durch zu viele Flimmerbildchen ringsrum
- Layerwerbung beim Bestellvorgang (auch schon gesehen)
- zu viele persönliche Angaben werden verlangt

Re: Brainstorming zu Kaufabbrüchen

Verfasst: 12.03.2008, 14:49
von Artikel-SEO (gesperrt)
tesa hat geschrieben:hallo an alle,

ich würde gern mal ein kleines brainstorming zum thema kaufabbrüchen beim onlineshopping starten.

was führt eurer meinung nach zu kaufabbrüchen bei einem online shop??
am besten kurz un knapp, kein langes bla bla.

zu aufwendige Anmeldeprozedur...

Verfasst: 12.03.2008, 15:02
von tesa
- zu hohe versandkosten

Verfasst: 12.03.2008, 16:17
von kill_bill
- zu teuer
- zu komplizierte Lieferbedingungen
- unklare Lieferbedingungen
- javascript-Bestellung klappt nicht (schon erlebt)
- Shop gibt Fehlermeldung bzgl. der (korrekt eingegebenen) Daten aus. (auch schon erlebt)

Beachten:
Viele Leute packen sich den Warenkorb voll, um zu schauen, wie teuer ihre Wunschartikel zusammen sind (z.B. um mit der Konkurrenz zu vergleichen) oder auch einfach nur, um von den Artikeln zu träumen.

Die Kaufprozedur wird gerne gestartet, um die Versandkosten herauszubekommen.

Ich habe mal irgendwann irgendwo gelesen, dass nur ca. jeder Fünfte bis Zehnte seinen Warenkorb auch wirklich abschickt.

Verfasst: 12.03.2008, 20:42
von mwa
tesa hat geschrieben:- zu lange lieferzeiten
Wenn dann zu lange Lieferzeitangabe ;-)

zu dem bereits geschriebenen:
- gewünschte Zahlungsart nicht vorhanden
- unübersichtlicher Bestellvorgang (wo bin ich?)
- Anmeldung nötig

Verfasst: 13.03.2008, 09:07
von waldraban
Vor einiger Zeit fand ich mal Folgendes:

Warum schlossen Sie Ihren Online-Kauf nicht ab?

Versandkosten zu hoch: 56 %
Ware nicht mehr verfügbar: 41 %
Navigation zu kompliziert: 29 %
Bestellung nicht angenommen: 21 %
Bestellformular zu komliziert: 18 %
Einlösen von Rabatten nicht möglich: 15 %

Bezieht sich zwar auf Amerika, ist sicher aber übertragbar.

Verfasst: 13.03.2008, 09:49
von ¤zeichen¤
auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass jemand auf Grund der fehlenden Verschlüsselung beim Kunden Käufe abgebrochen hat.

Zu dem sollte man die Starseite aktuell halten, sodass der Kunde vermittelt bekommt, dass noch "Leben" im Onlineshop steckt!

Verfasst: 13.03.2008, 09:53
von mm