1.) es schwachsinnig zu behaupten das der User selber zurecht kommen muss wenn es um Usibility geht! Gerade dann wenn es um usability geht muss man bevor das Projekt abgegeben wird von "neutralen-Testpersonen", die in diesem Sektor keine plan haben auf die Bedienbarkeit getestet werden.
Du behauptest ich bin schwachsinnig ???
1.
Wenn die usability getestet werden soll, gebe ich dem Testuser keine Anleitung, zu dem Projekt! Sondern ich schaue ERSTMAL, wie weit er alleine kommt und wie schnell er das schafft. Wenn das Projekt dafür da ist, täglich mit zu arbeiten, muss man halt noch auf andere Sachen wert legen, damit der zukünftige Nutzer auch auf dauer glücklich ist. Dieser Test sollte recht praxisnah geschehen. Und in der Praxis lesen verdammt wenige irgendwelche Hilfe-Texte. Das zeigt mir meine Erfahrung. Also muss der Test-User wohl alleine klar kommen, da die Gruppe, für die er steht, nunmal zu faul für Handbücher ist.
2.
wird von "neutralen-Testpersonen", die in diesem Sektor keine plan haben auf die Bedienbarkeit getestet werden.
Gut, wenn ich das nächste mal eine Software schreibe, werde ich meine Oma testen lassen, weil die keinen Plan auf dem Gebiet hat.
Wäre es nicht angebrachter, es von Leuten testen zu lassen, die einen ähnlichen Plan von Bedienbarkeit haben, wie die Leute, die es später mal nutzen sollen?