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Suche Marketingideen. Zielgruppe ältere Männer

Verfasst: 25.06.2008, 17:28
von Killroy
Hi Leute,
wir betreiben seit einem Jahr einen PC-Service über das Internet (URL gerne als PM). Die Dienstleistung ist im deutschsprachigen Internetraum einzigartig und wird von den Kunden sehr gut angenommen. Kunden, die einmal bei uns waren, kommen immer wieder.

Durch Kundenumfragen nach erfolgter Arbeit haben wir festgestellt, dass sich unsere Kundschaft hauptsächlich wie folgt zusammensetzt:
- Männer ab 50+ (ca. 70%)
- Frauen ab 40+ (10%)
- Rest weit verteilt zwischen 30 und 85(!) Jahren

(Zumindest sind das die Kunden, die bisher auf unsere Dienstleistung am meisten angesprochen haben)

Mir scheint es in letzter Zeit so, dass die Dienstleistung gerade von älteren Herrschaften immer mehr genutzt wird. Letzte Woche hatte ich Kunden mit 71 und 81 Jahren!

Unser Problem ist, dass unsere gesamte Werbung bisher keine nennenswerten Resonanzen brachte.

Google Adwords war (trotz Auftrag an einen Optimierer) der größte Reinfall. Ca. 3 Eur Ausgaben für 1 EUR Ertrag. Wir haben genug Geduld aufgebracht um der Kampagne eine Chance zu geben, doch nach 10000 EUR Kosten für Google haben wir es ersatzlos gestoppt.

Affiliate-Werbung (Belboon): 6,8 Mio PI mit 22000 Klicks und sagenhaften einem (!) Verkauf und ca 20 Betrugsversuche. Dies lag aber vermutlich hauptsächlich an der extrem miserablen Qualität von Partnerseiten, die fast nur aus Bannerfarmen und Werbeseiten bestanden. Kosten sind hier zum Glück nicht entstanden, weil wir ja nur eine Provision ausschütten mussten.

Unsere Webseite ist SEOtechnisch, denke ich, nicht die schlechteste, aber wir haben naturgemäß nicht sehr viel Content. Um dort Abhilfe zu schaffen, bauen wir News ein, die allerdings nur zu 10 % aus eigener Feder stammen und sonst nur veränderte Meldungen anderer Portale sind. Für spezielle Themengebiete haben wir Landingpages eingerichtet, die auch funktionieren, aber in der Masse viel zu wenig sind.
Wir bekommen derzeit durch unsere SE-Optimierung ca. 50 hochwertige neue Besucher pro Tag, die im Schnitt 2 Verkäufe generieren. Prozentual ist das ein guter Wert. Nur brauchen wir dies mindestens im Faktor 10.

Unsere Printwerbung in Fachmagazinen war auch ein kompletter Reinfall.

Nun meine eigentliche Frage an euch: Welche Strategie bringt uns erheblich mehr („hochqualitative“) Besucher meiner Zielgruppe auf unsere Seite. Was meint Ihr, welche Werbeform von Personen der Zielgruppe am ehesten wahrgenommen wird?

Vielen Dank vorab
Killroy

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Verfasst: 25.06.2008, 17:35
von net(t)worker
wie wäre eine direkte kooperation mit 50+ webseiten.... oder dort direkt werbung buchen, z.B. eine Unterseite auf der euer Service vorgestellt wird.... sprecht die seiten dann aber direkt an, nicht über deren vermarkter wenn die einen externen verwenden...

Verfasst: 26.06.2008, 13:24
von Killroy
Das ist schon mal nen guter Ansatz :)

Ich glaube auch, durch Bannerwerbung kann unsere Geschäftsidee nicht transportiert werden, dazu gehört einfach ein erklärender Artikel.

Wir lassen gerade Texte ausarbeiten. Werde das mal mit einfließen lassen

Verfasst:
von

Verfasst: 26.06.2008, 19:54
von Killroy
Hat sonst noch jemand einen Ansatz für mich? :wink:

Verfasst: 27.06.2008, 10:58
von Dr. Tea
Wenn es in Deinem Bereich Fachzeitschriften gibt und Eure Dienstleistung so einzigartig ist: Macht doch aktive Pressearbeit, redet mit Journalisten, sorgt dafür, dass ihr in der Presse ohne riesigen Marketingaufwand wahrgenommen werdet.
Das ist wesentlich glaubwürdiger als Printwerbung zb, und kostet natürlich viel weniger.

Habt Ihr schon mal Pressemitteilungen geschrieben? Anwenderberichte?

Verfasst: 01.07.2008, 11:23
von Killroy
Pressemitteilungen haben wir geschrieben. Allerdings meinte eine befreundete PRlerin, dass es zu sehr Produkt-PR ist und daher für Redakteure nicht in Frage kommt. Wir lassen die Texte derzeit umarbeiten.

Ich habe jetzt geplant, redaktionelle Artikel und Geschichten zu verfassen und die an regionale Presse und die überarbeiteten PR-Mitteilungen an die Fachpresse zu geben. Nur muss das wirklich gut sein (oder gut rüber gebracht werden - unser Produkt ist gut), sonst wird das nicht gedruckt.

Verfasst: 01.07.2008, 13:39
von OnkelHotte
Um dort Abhilfe zu schaffen, bauen wir News ein, die allerdings nur zu 10 % aus eigener Feder stammen und sonst nur veränderte Meldungen anderer Portale sind.
Darauf bist Du Stolz? Sich an der Arbeit anderer vergreifen und dann noch verlangen, dass man Deine Hausaufgaben macht?

URL bitte!

Verfasst: 01.07.2008, 13:44
von Dr. Tea
Teilweise finde ich die Ansätze zu Pressearbeit ganz gut, wie Du sie beschreibst. Allerdings kann der Grund für eine Ablehnung wohl kaum sein, dass es zu "Produkt-PR"-lastig wäre. Wenn ist es zu werblich.

Fertige Artikel an Lokalredaktionen zu schicken macht aus mehreren Gründen keinen Sinn. Die wollen selber recherchieren und keine fertigen PR-Texte übernehmen müssen.

Fachpresse ist gut und schön, allerdings verstehe ich die Sache mit dem "muss extrem gut sein" usw. nicht. Entweder man hat ein gutes Produkt, dann sollte man das an die richtigen Leute schicken, oder eben nicht. Der Text allein ist wichtig, aber nicht soo entscheidend. Die Ansprache der richtigen Leute mindestens genauso wichtig.

Und Mittelfristigkeit sollte bei PR auch immer bedacht werden. Die wenigsten Unternehmen schaffen es gleich mit der ersten Meldung in die relevante Presse...

Verfasst: 03.07.2008, 10:52
von SaoCala
Virales Markerting war schon immer ein Baustein des Erfolges ...