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Produktportale längerfristig sinnvoll?
Verfasst: 03.07.2008, 09:49
von cooee
Hallo,
ich würde gerne einmal Eure Meinung zu Folgendem hören: Sagen wir einmal, wir haben einen Händler mit eigenem Onlineshop, der seine Produkte ganz klassisch an seine Kunden verkauft. Als zusätzliche Marketing-Maßnahme importiert er seine Produkte auch bei Produktplattformen wie Yatego und Tradoria. Auf diesen Seiten tummeln sich viele Kaufwillige, sodass er damit rechnen kann, Konversionen zu erzeugen. Jetzt die Frage: Wenn viele Händler auf diese Weise diese Portale stärken, werden diese in den SERPs dann nicht immer stärker und verdrängen damit die eigentlichen selbstständigen Onlineshops? Sind also diese Maßnahmen längerfristig nicht sogar kontraproduktiv?
Gruß,
cooee
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Verfasst: 15.11.2008, 01:05
von Scubi
Habe gerade nach Tradoria gesucht. Ich persönlich meide Produktplattformen weil diese die eigentlichen Shops früher oder später verdrängen. Aus Seo sicht hat man da ne menge DC, weil die Plattformen ja nur die fertigen Produkte importieren. Außer man macht sich die Mühe und stellt Artikel neu ein. Aber wer soll das mal eben nebenbei machen.
Sicherlich ist es eine Marketing Form, die sich lohnen kann, wenn man von SEO so gut wie nichts versteht.
Ich sehe es immer so... Warum soll ich denen was abgeben, wenn ich es auch selber kann.
Auf der anderen Seite ist es immer eine Frage der Zeit. Will ich selber SEO betreiben oder mich auf den Verkauf der Artikel konzentrieren.
Das muß letztendlich jeder für sich selber entscheiden.
Gruß Scubi
Verfasst: 15.11.2008, 07:47
von catcat
Also ich bin auch bei Preisroboter, Yatego und anderen dabei. Meine shops stehen trotzdem vor denen!
Der Vorteil ist halt, das die AdWords Werbung schalten und ich das somit nicht so exessiv zu tun brauche.
Ich gebe denen aber auch andere Produktbeschreibungen als die, die ich in meinen shops verwende^^
Auf jeden Fall verkaufe ich über die Plattformen so einiges und greife da auch ne Menge user ab, die ich sonst nicht hätte.
Verfasst: 16.11.2008, 22:55
von Scubi
Catcat was für ein Shopsystem nutzt du und wie machst du das mit dem extra Content? Ich stelle mir das bei meine 2500 Grundprodukten etwas schwierig vor den Produktsumas anderen Content zu geben.
Gruß Scubi
Sinnvoll...
Verfasst: 20.11.2008, 01:53
von dehansen
...aber nur wenn man bestimmte Regeln beachtet.
DIe Bindung an die eigene Plattform ist nicht gerade hoch, die Leute nutzen beim nächsten Mal eher wieder die Produktsuchmaschine.
Insofern nicht geeignet für Neukundenaquise.
Allerdings kann man guten Umsatz fahren wenn denn der Preis stimmt (standardmässige Sortierung nach Preis oder Preisvergleich).
Insofern auch nicht für Produkte mit, im Vergleich zur Konkurrenz, hohen Preisen und auch nicht für Produkte mit sehr niedrigen Margen geeignet, vor allem nicht bei Klickabrechnung.
Das Suchmaschinenproblem besteht zweifellos, das kann man aber mit der richtigen Auswahl in den Griff bekommen. Stichwort Produktlinientrennung.
Merke, Produktsuchmaschinenmarketing ist nichts für Anfänger, man sollte wissen was man tut! Möglich sind unnötige Geldausgaben bis hin zu völlig nutzloser Zahlung wenn die Konversionsrate nicht stimmt und Torpedierung der eigenen SEO sowie unschöne Abhängigkeiten.
Ständiges Controlling der Konversionsrate mit Umsatztracking/-berechnung und Ausgabengegenüberstellung ist (wie bei allen Klickkampagnen) absolut zu empfehlen. Das Shopsystem sollte die dazu notwendigen Werkzeuge bereitstellen.