Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Email-Adressen für Newsletter validieren?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
bjoerntantau
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 405
Registriert: 30.10.2007, 11:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bjoerntantau » 22.08.2008, 12:55

...habe einen relativ großen Bestand an Email-Adressen für einen Newsletter, doch scheinbar sind zahlreiche Adressen veraltet, bzw. nicht mehr aktuell.

Kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der ich Email-Adressen auf ihre Gültigkeit prüfen kann? Zum Beispiel mittels "Ping"? Will das natürlich möglichst unauffällig machen und die Inhaber der noch gültigen Adressen sollen von der Prüfung nichts mitbekommen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 22.08.2008, 13:24

nur ping bringt dir nix.

wenn dann müsstest du per DNS abfragen ob die DOmain noch existiert und geroutet wird. aber das gibt dir keine aussage ob der Mailaccount noch existent ist.

Nur der SMTP wird NAchicht geben ob die EMail noch zustellbar ist. kenne aber keine Funktion im SMTP die das an nicht lokale Nutzer zurückgibt ohne das eine Email wirklich ankommt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.08.2008, 13:36

man könnte über SMTP schon rausfinden ob ein Mailserver eine Mail annehmen würde oder nicht, einfach nach der Frage ob er die Mail für diese Adresse annimmt den Vorgang abbrechen... funktioniert aber leider nicht immer, einige Mailserver nehmen erstmal alle Mails an und schauen dann erst nach ob die mailadresse wirklich existiert...

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1545
Registriert: 26.03.2008, 15:13
Wohnort: Mountain View (Kalifornien)

Beitrag von Nutzer0815 » 23.08.2008, 13:29

*bump*

ich brauch auch so nen Tool - gibs da keine Vorschläge?

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 10.06.2008, 22:44

Beitrag von Mamphil » 23.08.2008, 13:41

Nutzer0815 hat geschrieben:ich brauch auch so nen Tool - gibs da keine Vorschläge?
Hoffentlich nicht. Sonst baut sich demnächst jemand ein Bruteforce-Tool, welches alle möglichen E-Mail-Adressen großer Provider testet :-?

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 23.08.2008, 13:42

Der Traum aller Spamer....???

alpening
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2005, 14:30
Wohnort: Miesbach

Beitrag von alpening » 23.08.2008, 13:43

Die Lösung ist ganz einfach:

Ein E-Mail Konto für den Newsletterversand einrichten. Newsletter ganz normal über dieses Konto verschicken und anschließend die Bounces überprüfen.
Schon hat man alle ungültigen E-Mail-Adressen.
Läst sich über einen CronJob auch automatisieren.

PS: SugarCRM nutzt z.B. diese Technik um die Adressliste zu pflegen

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1545
Registriert: 26.03.2008, 15:13
Wohnort: Mountain View (Kalifornien)

Beitrag von Nutzer0815 » 23.08.2008, 13:49

ne, ohne denen was zu schicken - die sollen doch nichts mitkriegen...

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 23.08.2008, 14:51

wenn das gehen würde, dann würden es bestimmt die Prof. Spammer auch machen.

theoretisch geht das vielleicht, aber der Admin und die Standardeinstellungen beschränken diese Anfragen auf den Localhost.

bennos

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 10.06.2008, 22:44

Beitrag von Mamphil » 23.08.2008, 15:08

Um nocheinmal auf das Ausgangsproblem zuzugehen: Du schreibst, du willst die Adressen für einen Newsletter validieren. Dann schicke doch einfach den ersten Newsletter raus und prüfe die Bounces, wie von alpening vorgeschlagen.

Da alles andere wie beschrieben eine Einladung für Spammer wäre, wird es hoffentlich keine Lösung für dein Problem geben, ohne dass eine E-Mail verschickt wird und notfalls im Posteingang der Nutzer landet.

Mamphil

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 23.08.2008, 15:13

Jupp anders geht es nicht!
Und ist gleich wieder Email-Marketing :)

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1545
Registriert: 26.03.2008, 15:13
Wohnort: Mountain View (Kalifornien)

Beitrag von Nutzer0815 » 23.08.2008, 15:15

doch - da muss es was geben - ich hatte mal einen Email-Spider - der hatte diese Validierungs-Funktion implementiert - leider ist mir der Name entfallen - und genau sowas suche ich jetzt - voll ärgerlich...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.08.2008, 16:52

wie oben schon geschrieben es geht teilweise... über SMTP.... bevor ein Mailserver eine Mail annimmt will er wissen für welche mailadresse sie bestimmt ist, und wenn er die Mailadresse kennt gibt er ein Ok und die Mail kann an ihm übermittelt werden... aber genausogut kann man nach dem OK den Vorgang abbrechen.... der Mailempfänger bekommt davon dann garnix mit....

bei den meisten bouncemails läuft es ja ähnlich, wenn der andere Mailserver kein Ok für eine mailadresse gibt, erstellt der eigene Mailserver die Bouncemail...

Problematisch ist dies nur bei sehr großen Providern, z.B. nimmt AOL erstmal jede Mail mit einer AOL Empfängeradresse an, und prüft dann erst ob es den Empfänger auch gibt... dort wird also auch bei nicht existierenden Adressen erstmal ein OK für die jeweilige Mailadresse ausgegeben....

eine andere Möglichkeit gibt es nicht die Existenz von Mailadressen rauszufinden ohne das der Empfänger es mitbekommt....

hier mal ein Beispiel wie die Kommunikation über SMTP abläuft:
https://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth#Beispiel

das

RCPT TO: <fritz@example.org>

ist die Abfrage ob er Mails für fritz@example.org annimmt oder nicht, erst wenn dann das OK kommt wird die Mail übertragen, beginnend mit dem DATA

gut, das beispiel ist jetzt für ein absenden einer Mail, aber Mailserver unterhalten sich untereinander genauso, nur eben ohne die Authetifizierung...

und hier nochmal ausführlicher: https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Ma ... _Protokoll

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1545
Registriert: 26.03.2008, 15:13
Wohnort: Mountain View (Kalifornien)

Beitrag von Nutzer0815 » 23.08.2008, 17:54

jo, dank dir - werde mich wohl da durchschlagen müssen und mal schauen ob ich paar Code_Schnipsel im Netz finde ... hab ja noch nen Monat Zeit ...

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2004, 16:24

Beitrag von mic_jan » 26.08.2008, 16:15

Einen groben Test kannste ja hiermit durchlaufen lassen:
https://www.toolsandmore.de/Central/Pro ... oque-Mort/

Gruß,

Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag