Macht ein Versand einer Pressemitteilung über sog. Fax/Presseverteiler sinn? Wer hat Erfrahrung mit solchen Services und kommen die Meldungen wirklich bei den Fachredaktionen an?
Kommt a) auf das Thema an und b) darauf, was Du unter einem Presseverteiler verstehst - ich verstehe darunter eine sorgfältig personalisierte Liste mit Journalisten, die speziell zum Thema der Pressemitteilung passen... Solche Verteiler haben meist nur Agenturen zur Hand.
Kostenlose PR-Portale lohnen sich nicht, außer aus SEO-Gründen. Einzige Alternative: newsaktuell.de (ots) für ca. 350 Euro - das erreicht normal alle wichtigen Redaktionen. Ist Dein Thema sehr speziell oder generell kein Medienthema, lohnt es sich aber nicht...
Ich würde Lokal mir Adressenb aus den Zeitungen raussuchen wenn die dann über dich schreiben ist dein Projekt Interessant und du kannst es ausbauen und richtig Pressemitteilungen in Verteilern raushauen!
Ist zwar ein netter Tipp, aber: Es kann auch für Tageszeitungen völlig irrelevant sein, aber die Fachpresse interessieren -- also würde ich den vorgeschlagenen Weg keinesfalls empfehlen.