Seite 1 von 1

Email Marketing - kann da jemand was empfehlen

Verfasst: 13.12.2008, 16:36
von pjean
Hallo,
ich interessiere mich für eine Email Kampange (Email Adressen hab ich, das ist nicht das Problem)
Was ich suche sollte folgende Funktionen bieten:

Versenden von bis zu 1000 Mail
Management von Responsemail
etc.
Das ganze nach Möglichkeit als Freeware. Scheint es nicht zu geben...gibt es überhaupt noch Freeware...ausser OpenOffice?

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Verfasst:
von

Verfasst: 13.12.2008, 16:41
von bennos
SugarCRM kann das ist Opensource.

Verfasst: 16.12.2008, 18:10
von pjean
Danke für den Tipp!
Hast Du schon einmal damit gearbeitet, oder arbeitest du noch damit? So richtig werde ich nicht schlau aus der Software...läuft die lokal auf einem Windows Rechner???
Und landen die Antworten auf die Werbemails auch wieder bei Sugar. Gibt es unsubscribe Funktionalitäten? Sprich, kann man den Werbeprozess komplett teilautomatsiert ablaufen lassen.

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Alternativ habe ich noch Civicrm welches unter Joomla oder auch Drupal läuft gefunden uns schon einmal angetestet. Die Software ist aber komplexer als man zunächst denkt.

Also über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Verfasst: 16.12.2008, 18:36
von bennos
Arbeite auch mit Drupal. CiviCRM habe ich aber bisher die Finger von gelassen.

SugarCRM ist auch nicht ganz so einfach. Schau mal www.sugarforge.org.
Da gibt es ein ganz gutes deutsches Handbuch.

Ich nutze SugarCRM zu abwicklen von Werbeaktionen per EMail.
Unsubscribe geht per Link. Linkklicks werden getrackt.
die 5.1 Version kann sogar die Öffungsrate tracken.

SugarCRM hat verschiedene Typen von Accounts. Ich nutze für Werbeemails, die Zielkontakte. die kannst du unabhängig vom Rest des Systems betreiben und auch importieren per CSV Datei.

Schau mal in das Handbuch. das steht schon eine Menge drin und auch ein Beispielablauf.

Installieren kannst du es lokal oder auf einem Webserver. SugarCRM kann sowohl er SMTP AUTH als auch über einen lokalen Mailserver Email versenden. Einstellungssache halt.

Verfasst: 16.12.2008, 20:27
von himarima
Ich kann SuperMailer zum Versenden von Newslettern empfehlen. Kostet zwar ein paar Euro, aber die sind es wert.

Verfasst: 16.12.2008, 20:38
von emel
kann ebenfalls supermailer empfehlen. ist halt nicht web-basiert aber sonst sehr gut!

Verfasst: 17.12.2008, 12:15
von cyrusthevirus
Bei mir hat Supermailer nur unzureichend funktioniert. Nicht alle Anmeldungen wurden automatisch in den Verteiler aufgenommen, obwohl ich die Bestätigungsmails erhalten habe. Musste dann teilweise Adressen von Hand eintragen... Der Support verlief auch nicht zufriedenstellend.

Mittlerweile nutze ich Flatrate-Newsletter.de. Ist zwar recht teuer, kombiniert aber Follow Up-Autoresponder und Newsletter-Tool und ist sehr nutzerfreundlich und zuverlässig. Bin bis jetzt hochzufrieden.

Verfasst: 17.12.2008, 15:14
von pjean
@ bennos

So, habe mir in den letzten 2 Tagen einmal Sugar näher angeschaut. Das macht auf den ersten Blick alles einen sehr guten Eindruck, auch die Webinstallation würde ich als vorbildhaft bezeichnen.
Kontakte habe ich über csv Importfunktion eingefügt, aber jetzt beginnt das Drama. Natürlich gehe ich davon aus, das die Kontakte gruppiert werden können. Und liest man im Handbuch, so stellt man schnell fest das dafür die Enterprise Version von Nöten ist. Mir ist bis jetzt jedenfalls noch keine Möglichkeit vorgekommen, in der man:
1. Schon beim Import der Kontakte Gruppen bilden kann
2. Aus der Gesamtzahl der Kontakte im Nachhinein Gruppen bilden kann, und wenn dann händisch%§&"§
3. Wie man den Gesamtkundendatenbestand erweitern kann....
Auf mich macht das den Eindruck, man packt alle Kontakte in eine Ecke. Eine Weiterverarbeitung ist in der kostenlosen Version mit so viel Aufwand verbunden, - da kann man besser gleich mit Outlook mailen...kleiner Scherz darf erlaubt sein.

Wie handhabst du das? Oder arbeitest Du nur mit einer sich nicht veränderden Kontaktbasis und bekommen immer alle Mitglieder einen Newsletter.

Danke vorab.

Verfasst: 22.12.2008, 23:00
von pjean
soooo

mit Sugar habe ich fertig.

Das ist ne klassische Blendersoftware. Scheint alles zu können, kann aber eigentlich gar nichts. Und wenn dann alles MEGAumständlich. Ich denke 250 Mails habe ich schneller mit Outlook raus als mit Sugar..so long!