Seite 1 von 1

Wie sehr setzt ihr auf das erstellen von Pressemitteilungen?

Verfasst: 19.02.2009, 16:18
von sx06050
Hallo,

wie stark setzt ihr obiges Marketinginstrument ein und rechnet es sich mit dem Aufwand?

Ok, es bringt durchaus Traffic (bei gut angenommenen Artikel), aber mir bringen ja 10 Links von ein und dem selbsen Portal nicht so viel oder sehe ich da was falsch?
Irgendwann hat man ja alle sinnvollen Portale durch und was dann, außer Traffic?
Wie liegt bei euch das Verhältnis Leads/Sales zum Traffic aus Presseportalen?

Vielen Dank!

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 20.02.2009, 16:01
von wehwehweh
für mich sind die meisten presseportale das gleiche wie artikelverzeichnise. mit dem unterschied, dass die artikel mit der zeit nach unten durchrutschen, deshalb schiess ich ab und zu einen artikel nach.

Verfasst: 20.02.2009, 18:17
von Christian Flury
Salve
Ich sehe ebenfalls bei vielen Presseportalen keinen grossen Unterschied zu Artikelverzeichnissen. Schon im Aufbau sind sie ähnlich unübersichtlich. Eigentlich erwarte ich von einem Presseportal eine Startseite mit übersichtlicher Darstellung der neuen Mitteilungen... aber das ist ja nicht die Frage.

Es gibt da eine SEO-Firma in Frankfurt, die benutzt Presseportale ziemlich stark und genau diese Artikel werden dann von G auch recht weit vorne in den Suchmaschinen gelistet. Ich denke also schon, dass es etwas bringt. Evtl. nicht unbedingt für die Linkstärke, dafür aber (je nach Seriosität des Angebotes) Besucher.

Für wirklich gute Meldungen würde ich Presseportale empfehlen.

Christian

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 07.04.2009, 16:24
von Dr. Tea
Sorry Christian, aber da muss ich Dir in der Schlussfolgerung massiv widersprechen: Wieso wird PR immer mit "Artikel für Presseportale" gleichgesetzt? Das ist eine winzige Facette von PR, die eigentlich mehr eine SEO-Maßnahme denn eine PR-Maßnahme ist.
Wenn es also eine wirklich gute Pressemitteilung ist, dann sollte sie auch der passende Redakteur beim Medium X und beim Sender Y in die Finger bekommen. Alleiniges Einstellen in Presseportale und Hoffnung darauf, dass ein Journalist die Meldung entdeckt - vergebliche Liebesmühe!
Ihr müsst Euch das so vorstellen: Journalisten der meisten Medien bekomme viel zu viele Meldungen jeden Tag, so dass sie der Informationsflut teilweise kaum Herr werden. Wieso also sollten sie noch zusätzlich in Presseportalen recherchieren?
Andersherum ist es gut, wenn ein Journo etwas übers Thema XY schreiben, wenn er dann auf eine ältere Meldung von Euch im Presseportal stößt.

Also: Gute Meldungen erst zum passenden Redakteur schicken und dann als SEO/PR-Maßnahme in Portale einstellen. Das ist der richtige Weg.

Verfasst: 07.04.2009, 19:07
von Christian Flury
Salve Dottore
Du hast recht, das ist von mir falsch ausgedrückt resp. sind allem nicht alle Facetten bedacht worden. Klar, dass man mit guten Meldungen direkt an die Presse geht. Seien wir ehrlich, wie viele von den Meldungen in den Presseportalen sind gut genug für die Presse? 5%??

Das PR nicht nur aus Presseportalen besteht versteht sich von alleine. Aber das war auch nicht meine Aussage.

Christian