Seite 1 von 1

Marketingkonzept für Kleinanzeigenportal

Verfasst: 05.04.2009, 08:25
von gusto
Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage stelle, kurz zur Vorgeschichte: Wir betreiben seit 23 Jahren ein sehr gut angenommenes Stadtmagazin mit einer Auflage von 20000. Die Hauptthemen sind neben den regionalen Neuigkeiten, Kultur und Veranstaltungen. Weiterhin haben wir eine Rubrik Kleinanzeigen mit mehr als 1000 Anzeigen im Monat. Aktuell ist es so geregelt, dass private Anzeigen gratis sind und gewerbliche Anzeigen 5.- kosten mit einer Zeichenzahlbegrenzung von 350.

Das erste Problem: In der Zeitung können wir leider nur eine begrenzte Anzahl von Anzeigen abdrucken (ca. 1/3), deshalb kommen auch immer viele Anfragen, warum die eine oder jene Anzeige nicht abgedruckt wurde. Eine Zwischenlösung: Wir haben eine „100% im Heft“ -Anzeige ins Leben gerufen, d.h. gegen einen Aufpreis von 2.- € für privat wird die Anzeige sicher abgedruckt. Dieser Service wird mehr oder weniger gut angenommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir möchten unser Kleinanzeigenportal vergrößern. Das bedeutet wird möchten mehr Rubriken aufnehmen und die Reichweite auch erhöhen. Das uns dies gelingt steht außer Frage. Die Problematik besteht nun in der Preisgestaltung.
Wir könnten uns vorstellen, dass wir sowohl privat also auch gewerbliche Anbieter online gratis inserieren lassen, bei der gedruckten Ausgaben sind wir noch am Rätseln bezgl. einer Umsetzung und wären da sehr dankbar für einige Tipps. Wie oben geschrieben: Im Heft ist wenig Platz um Anzeigen gratis abzudrucken.

Lösung 1: Privat online kostenlos im Heft gegen Gebühr, gewerblich online kostenlos im Heft gegen Gebühr.
Lösung 2: Privat online kostenlos, im Heft wird wie gehabt nur ein Auszug abgedruckt, gewerblich online kostenlos im Heft gegen Gebühr.

Ich denke wir haben da eine ziemlich einzigartige Problematik. Die anderen Portale die ich kenne agieren entweder nur online oder nur im Printbereich.

Das Konzept sollte schon richtig durchdacht sein, dass wir zum Einen viele Anzeigen bekommen, zum Anderen auch irgendwann eine Monetarisierung eintritt.

Welche Idee könntet Ihr Euch vorstellen? Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Verfasst:
von

Verfasst: 05.04.2009, 15:27
von bennos
Monetarisierung ist eines der grossen Probleme.

Free ist im Web kein Geld zu verdienen (herrlicher Satz).

Ein kostenloses Anzeige und eine Premium Anzeige oder Premium Features wie ein Bild / Logo sind hingen akzeptabel.

Online Kostenlos und im Anzeigenblatt für 2 oder 5 € mehr, beeinhaltet ein grosses Problem. Was ist wenn die Online Anzeigen mittelfristig besser laufen und kaum einer Premium Features bucht???

Ich würde es wie folgt machen:
Premium Features wie Bild Logo, bessere Position, Mehr Orte, Mehr Zeichen, usw. sind grundsätzlich kostenpflichtig und mit einem Premium Feature erscheint man auch im Anzeigenblatt.

Solche Modelle habe ich schon mehrfach umgesetzt in Deutschland und USA.

Wenn du magst können Wir uns ja mal intensiv per Email austauschen. siehe unten.

Verfasst: 06.04.2009, 23:17
von everflux
Wir haben sowas ähnliches in Münster - da kostet es jedoch in der Regel Geld, lediglich verschieden viel :)
Kannst ja mal schauen, wie es andere machen:
https://www.nadann.de/
https://www.nanu.ms/

Verfasst: 10.04.2009, 08:37
von gusto
vielen Dank für Eure Antworten!