Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Affiliates und Postview-Tracking - Pro & Kontra

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 08.06.2009, 22:20

Ich möchte das Thema mal gerne ansprechen.

Postview-Tracking ist eine Technik, die schon beim Anzeigen eines Banners einen Cookie setzt. In vielen Fällen liegt das Postview-Tracking direkt beim Advertiser, der auch selbst entscheiden kann, welchen Affiliates er Post-Views als Zuckerl freischaltet. Dazu kommt, dass ein per View generierter Cookie fairerweise immer einem per Click generierten Cookie unterliegen sollte, aber dass die Affiliate-Welt ist ja eben nicht immer fair ist (technische Gründe, Affiliate-Pflege, ...).

Bei der Geschichte gibt es natürlich Gewinner und Verlierer. Die typischen Verlierer sind wie ich das sehe die KMPs (kleine und mittlere Publisher :) ), die gar nicht blicken, dass sie kein Post-View bekommen oder dass manche ihrer mühselig eingefangenen Bannerclicks eine reelle Cookielaufzeit von 1 Minute haben. Ich wette, zu dieser Verliererseite gehört selbst hier die klare Mehrheit der Abakus-User.

Ich wundere mich deswegen, dass hier niemand meckert oder auf seine schwarzen Advertiser-Listen verweist. Der einzige Thread zum Post View Tracking war recht fruchtlos. Desinteresse oder Desinformation?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


superclix
Superclix-Mitarbeiter
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2009, 16:34

Beitrag von superclix » 07.09.2009, 16:35

Wir von SuperClix haben uns auch einige Gedanken zu dem Thema gemacht:
https://clix.superclix.de/aktuell/2009/ ... -tracking/

Was meint Ihr ?
Über 700 Partnerprogramme mit nur 1 Anmeldung: [url=httpss://www.SuperClix.de]www.SuperClix.de[/url] - [url=httpss://clix.superclix.de/aktuell/2011/03/10/innovativ_id_subid_pp_verschluesseln/]Aktuell - Innovativ und kostenlos Affiliate-Links verschlüsseln[/url]

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 07.09.2009, 17:50

Ich finde es sehr seriös und nebenbei auch sehr gut, dass ihr so klar Standpunkt bezieht.

Eine Diskussion wird es hier wohl nicht geben, schätze ich. Die Marketer hier mit Traffic-Diensten werden tunlichst den Mund halten, und die Mehrheit der übrigen Webmaster versteht glaube ich nur Bahnhof. Sie wundern sich vielleicht, warum ihre Affiliate-Konversionen sinken, aber das war's dann auch schon...

superclix
Superclix-Mitarbeiter
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2009, 16:34

Beitrag von superclix » 07.09.2009, 18:07

profo hat geschrieben:Sie wundern sich vielleicht, warum ihre Affiliate-Konversionen sinken
Eben genau dann werden die ersten etwas genauer hinschauen - abwarten :wink:
Über 700 Partnerprogramme mit nur 1 Anmeldung: [url=httpss://www.SuperClix.de]www.SuperClix.de[/url] - [url=httpss://clix.superclix.de/aktuell/2011/03/10/innovativ_id_subid_pp_verschluesseln/]Aktuell - Innovativ und kostenlos Affiliate-Links verschlüsseln[/url]

affilicrawler
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2006, 21:23

Beitrag von affilicrawler » 08.09.2009, 08:45

Ich denke nicht, dass Desinteresse herrscht, ich denke eher, dass sehr viele Webmaster nicht wissen was Postview-Tracking ist.

Ich selbst bin auch der Meinung, dass Postview nicht OK ist.

superclix
Superclix-Mitarbeiter
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2009, 16:34

Beitrag von superclix » 18.09.2009, 08:53

Ich denke nicht, dass Desinteresse herrscht, ich denke eher, dass sehr viele Webmaster nicht wissen was Postview-Tracking ist.
Dafür gibt es ja den "Erklärbär" und sein kurzes Video dazu :wink:
https://www.pp-blogsberg.de/2007/03/26/ ... rbaer.html
Über 700 Partnerprogramme mit nur 1 Anmeldung: [url=httpss://www.SuperClix.de]www.SuperClix.de[/url] - [url=httpss://clix.superclix.de/aktuell/2011/03/10/innovativ_id_subid_pp_verschluesseln/]Aktuell - Innovativ und kostenlos Affiliate-Links verschlüsseln[/url]

JanG
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 28.10.2005, 17:54

Beitrag von JanG » 22.11.2009, 20:56

Hallo

Ich hole das Thema noch einmal hervor weil es aus meiner Sicht heraus aktuell geworden ist. So wurde ich für eines meiner Projekte von einer grossen Firma angesprochen, ob ich Interesse daran hätte ihre Anzeigen mit Postview zu bewerben. Da dieses Stichwort erst vor ein paar Monaten durch die Foren gejagt wurde, und die Meinungen doch recht weiter auseinander gegangen sind, habe ich mich nochmals zu diesem Thema informiert und bin letztlich auch zu einem Ergebnis gekommen, nämlich Potview zu schalten.

So ist PostView für mich nichts anderes als ein angemessener TKP für die Einblendung von grossformatigen Anzeigen. Diese bessere Vergütung ist genau genommen der Grund warum ich diese Anzeigen überhaupt schalte, denn die Umsätze mit dem "normalen" Affialte-Programm waren mir einfach zu gering im direkten Vergleich zu z.B. Adsense. Um der ganzen Hexenjagt zu dieser Werbeform etwas konstruktives zu geben hier ein paar Fakten aus meinem konkreten Fall.

- Der Advertiser bekommt eine grossformatige Werbefläche auf meinem Projekt zugewiesen die er über ein normales Affilate-Programm nicht erhalten hätte.

- Er profitiert von der Reichweite und Relevanz meiner Plattform, auf einer eigenen Werbefläche die er exklusiv belegt, und die sofort für jeden Besucher sichtbar ist.

- Ich bekomme im Gegenzug für meine Werbeleistung, und das daraus entstehende Branding sowie Produktsichtbarkeit, die Sales aller Kunden gutgeschrieben mit denen ich den letzten Kontakt hatte.

Das ist keine Zauberei und damit wird auch kein anderer Publischer benachteiligt wie oft in andere Aussagen behauptet wird. Fakt ist das jeder potenzielle Kunden den letzten Kontakt auf meinem Projekt hatte bevor der Sale getätigt wurde. Durch die grossen Anzeigen und die Themenrelevanz kann man auch beim besten Willen nicht davon sprechen, das einfach nur Cookies unter's Volk gebracht werden sollen. Der Cookie ist letztlich nur das Mittel um zu erkennen das ich meine Werbeleitung erbringe, und zwar unabhängig eines Klicks. Denn seien wir mal ehrlich, es gibt Zielgruppen die würden schon allein aus Prinzip keinen Banner anklicken sondern tippen lieber die Adresse direkt ab.

Dem Advertiser entsteht dabei kein Nachteil denn er bezahlt nur für Produkte die auch verkauft wurden. Sicher sind auch jede Menge dabei die auch ohne den Banner zu sehen bestellt hätten. Aber unter dem Schnitt wird es sich trotzdem durch die hohe Werbeleistung lohnen. Denn wie bereits oben geschrieben, unter anderen Bedingungen hätte ich deren Banner nie geschaltet, vor allen nicht in diesem Format und bei jeder Seiteneinblendung.

Ob das aus der Sicht von anderen Publishern gerecht ist mag ich nicht beurteilen. Wer diese Frage stellt sollte es aber auch bei den Premium Publishern von Google Adsense tun die bei ihrer Anzeigengestaltung viel mehr Freiheiten geniessen dürfen als der "normale" Partner mit seinen 50 Euro die Woche.

MfG Jan

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 22.11.2009, 21:23

JanG hat geschrieben:... angesprochen, ob ich Interesse daran hätte ihre Anzeigen mit Postview zu bewerben. ... So ist PostView für mich nichts anderes als ein angemessener TKP für die Einblendung von grossformatigen Anzeigen.
Die Rechnung geht aber wie bei einem Pyramidensystem nur für wenige auf; und ob Du an der Spitze der Pyramide bist, musst Du wenn ich das richtig verstehe ja noch selbst herausfinden - oder hast Du einen festen TKP zugesichert bekommen?

Das Problem in Deinem Fall: Du bietest freundlicherweise einen großflächigen Werbeplatz an. Üblicherweise können beim Postview andere Portale die gleiche Werbeleistung erzielen, indem sie einen praktisch unsehbaren 60er Button auf ihren Seiten anbringen.

Solange Dein Advertiser sein Programm nur exklusiv mit Dir und sehr ausgewählten Partnern bewirbt kann sich das für Dich rechnen. Dein Verdienst wird aber deutlich sinken, sobald die Werbung den Publishern generell zugänglich wird oder der Advertiser Postviews auch ohne Referrer akzeptiert oder, vor allem, sobald die anderen Publisher kleinerformatige Flächen schalten können - wie es beim Postview eigentlich üblich ist.

JanG
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 28.10.2005, 17:54

Beitrag von JanG » 22.11.2009, 21:45

Hallo profo

Also eine Pyramide kann ich dabei beim besten Willen nicht entdecken. Grundsätzlich bekommt der Publisher beim Postview den Sale vergütet der den letzten Kontakt mit dem potenziellen Kunden hatte, die letzte Werbeleistung erbracht hat. Selbst wenn allen Publishern Postview zugänglich wäre würde sich an diesem Prinzip selbst ja nichts ändern.

Was die großflächige Anzeigenfläche betrifft ist das keine "Freundlichkeit" meinerseits sondern Bestandteil des Vertrags. Auch wird dort explizit geregelt das die Anzeigen allein, mit einem Mindestformat und nicht in Kombination / Rotation mit anderen Postview-Anzeigen geschaltet werden dürfen. Soweit für mich ersichtlich ist dies auch ein generell vorhandener Bestandteil des Vertrags der nicht extra für mich eingefügt wurde. Was das Angebot an sich angeht würde ich aber auch von einer gezielten Auswahl der Partner sprechen. Persönliches Anschreiben eines Mitarbeiters mit konkreten Vorschlägen und eigener Provisionstabelle.

MfG Jan

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 22.11.2009, 22:18

Jan, bei der Pyramide habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit, dass bei diesem Werbeformat die Publisher mit großer Reichweite nicht nur einen größeren Erfolg haben, sondern letzten Endes mehr oder weniger die Provisionen der Publisher mit kleinerer Reichweite einsacken. Wenn Du an der Spitze der Reichweiten-Pyramide liegst hast Du Glück, ansonsten...

Deine Vertragskonditionen hören sich ziemlich seriös an. Sie haben allerdings auch fast nichts mit den üblichen Postview-Konditionen zu tun.

Wenn sich der Umsatz dann irgendwann negativ entwickeln sollte würde ich ohne weiteres davon ausgehen, dass Dein Advertiser/Netzwerk die Postview-Konditionen aufgeweicht hat. Dann würde ich dem Programm nicht nachtrauern und schlicht wieder zu CPC wechseln.

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 22.11.2009, 22:56

Ein interessantes Thema mit vielen offenen Fragen:
Angeblich soll Postview die kleineren Affiliates benachteiligen. Nach meinem Kenntnisstand soll aber ein Klick-Cookie einen Postview-Cookie überschreiben. Was ist nun richtig?

Wem dem wirklich so wäre, dann würde Postview die zusätzlichen Umsätze aus den Verkäufen bzw. Anmeldungen erzielen, die sonst direkt dem Anbieter zugerechnet würden, ohne Affiliate Cookie. Dann wäre Postview für den Anbieter ein klarer Nachteil. Wo liegt für den Anbieter aber der Vorteil von Postview?

Gruß waneck

JanG
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 28.10.2005, 17:54

Beitrag von JanG » 22.11.2009, 23:24

Ich kann nur das berichten was in meinem Vertrag steht, und dort ist zu lesen das ich eine sehr kurze Laufzeit der Cookies habe und der Grossteil der Bestellungen innerhalb von x Tagen erfolgen muss. Ausserdem wird ein Klick-Cookie höher bewertet als die die ich setze und damit nehme ich auch niemanden eine Provision weg. Nur wenn ein Besucher bei mir klickt wird der eines anderen Publisher überschrieben, also nichts was nicht schon heute Realität wäre.

Der Vorteil für die Advertiser liegt aber sicher in der hohen Anzahl von Werbeeinblendungen die mit den reichweiten starken Seiten generiert wird. Da sind die damit extra vergüteten Sales nichts anderes als ein guter TKP mit einem geringen Risiko. Denn jedem Sale geht immerhin eine Werbeeinblendung im grossen Format voraus die man nicht einfach leugnen kann.

Mir geht es bei der ganzen Sache um Aufklärung gegen das was sonst in den Foren und Blogs zu diesem Thema zu lesen ist, und was zumindest in Hinblick auf meinen Vertrag nicht der Realität entspricht. Den das was man an Informationen bekommt stammt fast ausschließlich von Personen die dieser Werbung weder selbst einsetzen (können), noch Informationen zu den Bedingungen besitzen unter denen man diese Werbung schalten kann. Klar verdient man mit Postview gut und lastet seine Werbeflächen entsprechend aus, aber dem geht auch eine entsprechend grosse Gegenleistung voraus die nicht zwangsläufig auf Kosten anderer Publisher geht. Wäre das der Fall - und ich habe mit lange Gedanken dazu gemacht - hätte ich diese Werbeform auch nicht so einfach eingebaut.

MfG Jan

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 23.11.2009, 00:04

Hi Jan, danke für die ausführlichen Erklärungen. Daraus schließe ich, dass sich für Dich Postview mehr als z.B. Adsense lohnt. Ist der Unterschied in dem daraus resultierenden, rechnerischen TKP wirklich so enorm?

Wer ist nun aus Deiner Sicht der Verlierer von Postview?

Gruß waneck

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 23.11.2009, 00:45

Ich finde es gut, dass Du darstellst, dass das Format für Dich als Publisher funktioniert. Im allgemeinen sieht die Sache aber doch wohl anders aus. Das fängt mit den Berichten über fehlerhaftes Tracking an, bei dem die View-Cookies eben doch die Click-Cookies überschreiben, reicht über die relativ großen Manipulationsmöglichkeiten durch die Publisher und geht bis hin zu den häufig immer noch ahnungslosen Advertisern, die mit einer höheren Lead-Vergütung wohl besser fahren würden, als mit Postview.

Mal ein Beispiel. Das Gulli-Forum setzt soweit ich das blicke Postview ohne Fehl und Tadel ein. Allerdings bis zum Anschlag. Du bekommst hier an die zehn Postview-Cookies pro PageView. Und falls Du das schon viel findest, dann denk noch an die nicht so netten Publisher, die alles in eine Bannerwüste am Ende der Seite oder in einen unsichtbaren Layer oder in ein 1x1-Pixel oder sonstwo reinladen... Das ganze ist dann eher ein TNKP ("Tausender-Nicht-Kontakt-Preis") und bringt für die Advertiser meiner Meinung nichts, als höhere Kosten. Wenn die Advertiser eine hohe Reichweite haben wolllen, sollten sie deshalb meiner Meinung nach einfach ihre Leads und Sales besser vergüten und Postview abschalten. Davon hätten imho Advertiser und Publisher mehr.

Nichtsdestotrotz, wenn im speziellen Einzelfall die Konditionen, Teilnahmebedingungen und das Tracking gut ausgehandelt sind, mag sich das lohnen. Wer aber die großen Postview-Advertiser mit normalen Werbemitteln bewirbt sollte sich als kleiner Publisher eben nicht wundern, wenn nur so wenige Leads/Sales entstehen.

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 23.11.2009, 01:01

Mal ein Beispiel. Das Gulli-Forum setzt soweit ich das blicke Postview ohne Fehl und Tadel ein. Allerdings bis zum Anschlag. Du bekommst hier an die zehn Postview-Cookies pro PageView.
Das möchte ich als Betrug bezeichnen.
Wer aber die großen Postview-Advertiser mit normalen Werbemitteln bewirbt sollte sich als kleiner Publisher eben nicht wundern, wenn nur so wenige Leads/Sales entstehen.
In der Tat, z.B. die ganzen Layer Anbieter.

Gruß waneck

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag