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CPC Kampagne bringt bisher außer Kosten nichts - was tun?

Verfasst: 02.08.2009, 00:29
von monopolis
Hallo,
ich habe eine CPC Kampagne bei C_o_n_t_a_x_e.
Diese bringt mir jedoch momentan leider noch gar nichts.

Die Fakten:

Views: 99.829
Clicks: 405
Kosten: 15,49€
CTR: 0,35% - 351,31 Views/Klick

Was wird beworben:
Man kann bei uns 14 Tage lang einen Dienst kostenlos testen. Danach bezahlt man in einem sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis für einen Server der Musik streamen kann + man bekommt eine moderne Benutzeroberfläche zur einfachen Verwaltung des Servers.
Anzeigenregelen:
Nur themenrelevant. Shout Cast Server.... - noch nicht mal "radio" wird beworben also wirklich nur themenrelevante Keywords. Ob das gut oder schlecht ist kann ich momentan nicht einschätzen. Die Kosten wären mit 1/2 Neukunden die auch nach der Testphase bleiben gedeckt.

-> Aber wir haben noch nicht einmal einen Kunden dadurch für die Testphase gewonnen. Woran könnte das liegen?

Verfasst:
von

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Verfasst: 03.08.2009, 08:56
von ole1210
- falsche Anzeigentexte
- falsche Plazierungen
- zu teuer
- schlechte Landingpage
- überflüssiges Angebot
etc.

Gibt viele Möglichkeiten.

Re: CPC Kampagne bringt bisher außer Kosten nichts - was tun

Verfasst: 03.08.2009, 09:18
von Keyser Soze
monopolis hat geschrieben:Nur themenrelevant. Shout Cast Server.... - noch nicht mal "radio" wird beworben also wirklich nur themenrelevante Keywords
Wie sind die Keywords eingegeben? "Shout Cast Server" in einem einzigen Textfeld oder "Shout", "Cast" und "Server" jeweils in einem eigenen Textfeld?
Wenn letzteres der Fall ist, erscheinen die Anzeigen bspw. auch auf Seiten, die die Wörter "Shoutbox", "Casting" und "Serverangebote" enthalten (beliebig weit voneinander entfernt).
Die Themenerkennung von Contaxe ist leider unter aller Kanone.

Schau dir am besten in der Kampagnenauswertung die URLs der Seiten an wo die Anzeigen eingeblendet wurden. Da siehst du sehr schnell, ob es "passt" mit der Themenrelevanz oder nicht.

Verfasst:
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Verfasst: 03.08.2009, 16:56
von net(t)worker
hast du dich schon mal an den Contaxe Support gewandt das die dir ein paar Tips zur Optimierung deiner Kampagne geben etc... ist ja auch in deren Interesse das du als Kunde erhalten bleibst...

Verfasst: 03.08.2009, 17:16
von monopolis
Ich glaube die handeln nur im Sinne der Publisher. Die Anzeigenregeln wurde sehr wohl gut gewählt. Keines der aufgezählten Ursachen fällt mir ein, warum es keine Conversion gibt.


Also ich habe wie gesagt den Support angeschrieben und was sagen die mir?

- ich solle NOCH mehr Geld investizieren (Konkurenzseiten sind bei Contaxe nicht auf unsere Keywords)
- ich solle kontextsensitiv abschalten oder die Anzeigenregeln erweitern
....

Alles solche Tips die aus Sicht der Agentur/Merchant absoluter Schwachsinn sind. Damit machen die nur mehr Geld aber weiterdenken tun die nicht. Wenn wir damit gute Conversion machen, würden wir das auch unseren Adwords Kunden nahe legen... das habe ich denen auch alles so gesagt aber wie gesagt nichts...

Was Preis und Features angeht würde ich uns sogar als Führungsspitze in unserem Gebiet ansehen. Die Grafiken wurden sehr seriös und attraktiv von unserem Designer erstellt. Ich kenne selbst recht viele Photoshop Möglichkeiten, aber es sieht schon wirklich gut aus.

Oder was meint ihr?

Verfasst: 03.08.2009, 19:35
von net(t)worker
macht euch mal Gedanken über die Zielgruppe... also wen ihr über solche Kampagnen ereicht und welche Zielgruppe für euch ideal wäre....

Verfasst: 03.08.2009, 19:45
von monopolis
net(t)worker hat geschrieben:macht euch mal Gedanken über die Zielgruppe... also wen ihr über solche Kampagnen ereicht und welche Zielgruppe für euch ideal wäre....
Zielgruppen erreicht man im Web ja erstmal alle und die Keywords sorgen dann zum Großteil dafür, dass die Werbung auf Themenrelevanten Seiten erscheint.

Bei uns haben Personen verschiedener Altersklassen Angebote wahrgenommen. Wie soll man bei einem solchen Gebiet die Zielgruppe ausfindig machen. Handyverträge, Internetprovider, Maxdome, Musicload - haben doch auch in dem Sinne nicht eine spezielle Zielgruppe.

Verfasst: 03.08.2009, 20:09
von net(t)worker
monopolis hat geschrieben:Zielgruppen erreicht man im Web ja erstmal alle und die Keywords sorgen dann zum Großteil dafür, dass die Werbung auf Themenrelevanten Seiten erscheint.

Bei uns haben Personen verschiedener Altersklassen Angebote wahrgenommen. Wie soll man bei einem solchen Gebiet die Zielgruppe ausfindig machen. Handyverträge, Internetprovider, Maxdome, Musicload - haben doch auch in dem Sinne nicht eine spezielle Zielgruppe.
die von dir genannten Geschäftsbereiche zielen auf Endkunden, euer Angebot ist aber nicht für den Endkunden, sondern nur für diejenigen die ein eigenes Webradio anbieten wollen... also quasi b2b und nicht b2c....

findet also erstmal raus wie eure Zielgruppe aussieht, ansonsten habt ihr viel zu viel Streuverluste, bzw. verschwendet Geld für Werbung in der ungeeigneten Zielgruppe...

wenn jemand ein spezielles Werkzeug hat um Waschmaschinen zu reparieren, wäre es natürlich auch zu Angeboten zu Waschmaschinen themenrelevant... nur der Endkunde der eine Waschmaschine kaufen will, wird sich ggf. aus Neugier das Werkzeug mal ansehen aber es nicht kaufen... Und der Service der ein solches Werkzeug gebrauchen kann, und es auch kaufen würde, schaut sich keine Angebote für Waschmaschinen an.... also nur themenrelevant reicht nicht immer, du musst die passende Zielgruppe schon erreichen...

Verfasst: 03.08.2009, 20:27
von net(t)worker
achja... noch als Ergänzung... man muss auch die unterschiedlichen Werbegründe mal unterscheiden... Mobilfunkanbieter, Internetprovider, Maxdome, Musicload schalten auch recht viel Brandingkampagnen, also Kampagnen nur um den Markennamen bekannter zu machen, bzw. immer wieder gesehen zu werden....

Ihr wollt durch eure Kampagne aber direkt Kunden gewinnen, um die Werbung so zu finanzieren....

Verfasst: 03.08.2009, 21:32
von monopolis
net(t)worker hat geschrieben:achja... noch als Ergänzung... man muss auch die unterschiedlichen Werbegründe mal unterscheiden... Mobilfunkanbieter, Internetprovider, Maxdome, Musicload schalten auch recht viel Brandingkampagnen, also Kampagnen nur um den Markennamen bekannter zu machen, bzw. immer wieder gesehen zu werden....

Ihr wollt durch eure Kampagne aber direkt Kunden gewinnen, um die Werbung so zu finanzieren....
Ja danke, Ask hatte letztens bzw jetzt auch noch? so Brandingkampagnen.