Verfasst: 11.03.2010, 11:26
von Synonym
dann heisst das eben in facebook eine eigene seite erstellen statt einen Blog.
Das ist aber ein himmelweiter Unterschied, denn mit einem Blog, so wie Du den kennst, hat das ja nichts zu tun.
"Seiten bei Facebook" sind eigentlich fast identisch mit den normalen "Profilen" nur eben mit der Ausnahme, dass die extra dafür gedacht sind um seine Firma vorzustellen. Das bedeutet aber nicht, dass Du die "Seiten" so gestalten kannst wie eine normale Seite einer Webseite, das geht nämlich nicht.
"Profile" sind persönlich und von dort kann man auf die eigenen "Seiten" (können mehrere sein) verweisen mit Infos zur Firma, Produkten, Dienstleistungen oder was auch immer. Darin kannst Du natürlich auch Posts mit Link zum Angebot hinterlassen.
Ein Merkmal, das das unterlegt wäre z.B., dass man bei Profilen sein Geburtsdatum hinterlegt und bei Seiten das Gründungsdatum.
Aber wie gesagt, mit einem "Blog" hat das eigentlich nichts zu tun und einen Newsletter in dem Sinne senden kannst Du da auch nicht.
Verfasst: 11.03.2010, 11:30
von micky005
@synonym,
wie kann man denn dann facebook traffic für senen eigenen traffic genrieren?
wird ja von diversen auch erfolfgreichen internetmarketern auch auf deren videos, ja nicht erklärt.
viele grüße
micky005
Verfasst: 11.03.2010, 11:37
von Synonym
wie kann man denn dann facebook traffic für senen eigenen traffic genrieren?
Das ist eine gute Frage, die ich Dir leider nicht beantworten kann. Ich könnte Dir aber die gleiche Frage stellen, denn Antworten darauf suche ich auch
Traffik bekomme ich aktuell schon von Facebook, aber der ist so gering, dass es bisher den Aufwand gar nicht lohnt.
Sicherlich wäre eine der Möglichkeiten, dass man bei Facebook Werbung für seine "Seite" schaltet und so Besucher abbekommt, habe ich aber noch nicht getestet.
Ansonsten ist so eine "Facebook-Seite" ja erst einmal nichts wert. Ohne Freunde und Freunde von den Freunden die auf Deine Seite kommen ist da ja nichts los. Die würde einfach nur "versteinert" da rum stehen und keine würde sie kennen. Also muss man da, wie in jedem anderen Social-Network auch, erst einmal einen Stamm an Freunden aufbauen.
z.B: Twitter bringt auch nichts, wenn keiner Deine Meldungen ließt. Und gelesen werden die nur von Followern und die kommen auch nicht einfach so von alleine (zumindest nicht viele).
Verfasst: 11.03.2010, 11:38
von mwitte
Schon mal brain 2.0 versucht?
Verfasst: 11.03.2010, 11:40
von Synonym
Schon mal brain 2.0 versucht?
Ja, schmeckt aber nicht und die Zähne beißt man sich da auch aus

Verfasst: 11.03.2010, 11:49
von Rem
Man kann problemlos seine Websites in Facebook präsentieren, dort auch für die Websites spezifisch Werbung schalten und dann "Fans" generieren.
Man kann auch auf der eigenen Website einen Badge online nehmen, um auf die Fansite aufmerksam zu machen.
Den "Fans" kann man problemlos Nachrichten zukommen lassen. Also die Newsletter-Funktion ist so gegeben.
Traffik bekomme ich aktuell schon von Facebook, aber der ist so gering, dass es bisher den Aufwand gar nicht lohnt.
Zumindest nimmt der Trafik zu.
Es ist halt deutlich zu merken, dass Facebook z.B. in Ländern wie USA, CH, Portugal und der Türkei weitaus populärer ist als bei Euch in Deutschland. Aber das ist eine Frage der Zeit.
Aufwand? Also Einrichtung der Fan-Site war ca. eine Stunde. Dank Import von XML-Feeds spare ich mir sogar ein "handgeschriebenes" Update. Manchmal gehe ich vorbeischauen, ob sich wieder mal jemand als Fan bekennt.
Ich bin zuversichtlich, dass FB vom Trafik her bei mir die Seite mit den meistens Referers wird - also gleich hinter den grossen drei Sumas.
Verfasst: 11.03.2010, 11:50
von micky005
Dann sind diese Tipps a la Mario Schneider und Ralf Schmitz wohl für die Mülltonne?
Angeblich generieren diese auch mit twitter soooo viiiieeeellll traffic (naja ist relativ) aber scheinbar genug, damit andere deren Produkte kaufen.
Warum geheimhalten dieses Wissen?
Wie wäre es denn damit, das man eine partnerschaft dahingehend eingeht, einer bringt dieses social bookmark marketing wissen und seo mit, der andere seine gute Dienstleistung /Produkte?
Der mit dem marketing wissne würde profitieren, indem er von jedem Verkauf (vorkasse) eine attraktive provisoien erhält, also ein partnerprogramm.
Nur, findet sich dafür sich scheinbar seltsamerweise keiner.
Was nützt mir ein mit in vielen stunden erarbeiterter wordpress blog, wenn ich niihct weis wie social marketing profihaft genutzt wird?
Oder einfach viel posten, und zwar seo optimiert, dann kommen wenigstens besucher von google....
Was spricht dagegen?
viele grüße
micky005
Verfasst: 11.03.2010, 11:54
von Synonym
Zumindest nimmt der Trafik zu.
Das stimmt, er steigt langsam
Es ist halt deutlich zu merken, dass Facebook z.B. in Ländern wie USA, CH, Portugal und der Türkei weitaus populärer ist als bei Euch in Deutschland. Aber das ist eine Frage der Zeit.
Auch das stimmt. Meine Zielgruppe ist aber eh EU-weit, also passt das schon recht gut.
Aufwand? Also Einrichtung der Fan-Site war ca. eine Stunde. Dank Import von XML-Feeds spare ich mir sogar ein "handgeschriebenes" Update. Manchmal gehe ich vorbeischauen, ob sich wieder mal jemand als Fan bekennt.
Mache da noch alles per Hand. Hatte nur mal die Verbindung mit Twitter eingerichtet und dann kamen gleich alle Nachrichten doppelt

Bin derzeit halt viel auf der Suche nach Fans und das hält ziemlich auf.
Ich bin zuversichtlich, dass FB vom Trafik her bei mir die Seite mit den meistens Referers wird.
Das kann gut sein. Twitter hat es bei mir schon überholt.
Verfasst: 11.03.2010, 11:55
von mwitte
Wenn Du gute Produkte o.ä. hast gibt es auch die Möglichkeit SEO Dienstleistungen zuzukaufen.
Dafür gibt es ja hier das Jobforum.
Und wenn Du nur provisionsgebunden, umsatzabhängig oder wie auch immer zahlen willst dann schreib das doch dazu -- vielleicht bekommst Du entsprechende Angebote.
Verfasst: 11.03.2010, 12:16
von micky005
@mwitte
Du hast netterweise ja schon meinen neuen Beitrag unter Rubrik Partnerprogramme, sozusagen beantzwortet.
Darüber sollte man diskutieren dürfen,selbstverständlich erwäghne ich das, das es umsatzabhängige vergütung sein soll, ich verwende keine phrasen, in der Leistung versteckt werden soll vollmundig und auslegbar wioe das oft große Firmen tun.
Kann ja nicht sein das so eine Partnerschaft nicht versucht werden soll und nicht funktionieren soll. Bei Vorkasse, hat der Partner dann auch kein Risiko, nix zu bekommen.
viele grüße
micky
Verfasst: 11.03.2010, 13:24
von e-fee
Bevor Du überlegst, was mit Facebook zu machen, weil Du irgendwo gehört hast, dass es voll der Bringer sein soll - schau Dir Facebook doch erstmal genau an und nutze es ein wenig, damit Du weißt, wie es funktioniert und ob es für Deinen Zweck funktionieren kann! Ohne die Mechanismen aus der Praxis zu kennen, verbrennst Du da nur Zeit!
Sicher gibt es gut "frequentierte" Gruppen, Firmen- und Fanseiten. Allerdings auch einen ganzen Haufen Karteileichen, die irgendwann mal erstellt wurden, für die sich aber keine Sau interessiert. Und selbst bei den scheinbar gut frequentierten gilt: "Mitglied" einer solchen Seite ist man schnell, wenn man per Zufall drüber stolpert oder ein Freund einem einen Vorschlag geschickt hat, das ist genau ein Klick in den Requests, und manche Leute klicken da wirklich alles an. Das heißt aber dann noch lange nicht, dass sie die Seite jemals oder gar mehr als einmal anschauen werden.
Dann gibt es noch die Leute, die auf den Seiten, wo sie Mitglied werden, nur Kommentarspam betreiben oder "Nachbarn suchen".
Ich kenne Gruppen, die mit Enthusiasmus gegründet wurden, aber zwei Wochen später hat auch keiner mehr draufgeklickt.
Im Prinzip ist so 'ne Facebook-Seite also genau dann schick, wenn Du eine Firma/Marke hast, die ihre Zielgruppe in allen Kanälen ansprechen soll, wozu Facebook nun mal mittlerweile auch gehört. Oder als Seite von 'nem Promi.
Was erstaunlich gut läuft (Lemminge ...) sind die Scam-Fanseiten, die einen auffordern, Fan zu werden und alle seine Freunde einzuladen und dann auf einen Link zu klicken, um angeblich irgendwelche Farmville Items oder Mafia Wars Godfather Points zu bekommen. Immer das gleiche Strickmuster, ich krieg auch ständig Invites, aber die haben tatsächlich, wenn ich mal schaue, 3 Mio Fans ... eben weil die Leute einfach mal alle Requests bestätigen, ohne auf die Seite zu gehen. Denn wenn rein rechnerisch jeder das mal erfolglos tatsächlich ausprobiert hätte, hätte man die Weltbevölkerung schon mehrfach durch!
Was eher sinnvoll ist, aber deutlich schwieriger einzustellen, ist 'ne Facebook App. Dazu gehören Spiele wie Farmville, aber auch für Deine Seite kannst Du eine Facebook App erstellen bzw. Deine Seite in der App laufen lassen. Facebook Connect läuft auch über 'ne App, daher hatte ich schon mal das Vergnügen, mit den App-Einstellungen rumzuspielen und mich rudimentär einzuarbeiten. Heißt, die Leute können sich dann mit ihrem Facebook-Account bei Dir auf der Seite registrieren und einloggen, statt E-Mail, OpenID etc., aber man kann umgekehrt auch z.B. die News von seiner Seite auf Facebook veröffentlichen, oder die Leute, die bei Dir auf der Website einen Kommentar schreiben, können zulassen, dass eine Nachricht darüber auf ihrer Facebook-Wall erscheint. Du kannst auch Deine Freunde einladen, auf Deiner Website Mitglied zu werden, die dann wieder ihre Freunde ...
ABER: Das Ganze funktioniert hüben wie drüben nur dann, wenn Du Deinen Usern wirklich interessante Inhalte mit einem Mehrwert für sie persönlich (bitte jetzt keine Diskussionen über den Mehrwert von Farmville!) bieten kannst, oder ein echt innovatives Produkt und nicht die zigmillionste Kredit-PP-Seite, sonst versinkt Deine Facebook-Seite oder -App ganz schnell im Nirwana von Millionen bis Milliarden weiteren ... wie bei Google halt auch. Meiner Meinung nach muss man bei Facebook sogar noch viel mehr tun, um die Aufmerksamkeit auch nur für Sekunden zu erhalten.
Ich hab z.B. auch ein Projekt in der Pipeline (Kundenaufträge gehen derzeit leider vor), das auf Facebook Connect basieren wird und das Schneeballsystem nutzen soll ... allerdings ist es ein Projekt, von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es auf die Zielgruppe passt wie die Faust aufs Auge.
Ansonsten ... wie gesagt, 'n Goodie. Hab grad 'nen Website-Kunden aus dem Eventsektor, der schon vorher mit einer Facebook-Fanseite gearbeitet hat. Auf der Website werden dann im Footer auch die Links zu den Profilen bei: Facebook, Twitter, Youtube, Xing stehen. Bei ihm passt es.
Und wenn irgendwelche selbsternannten Online-Marketing-Gurus davon schwärmen, wie toll die Möglichkeiten mit Facebook, Twitter und dergleichen sind ... das ist zu vergleichen mit der Handvoll an Leuten, die sich die Bücher von Dr. Pott und Konsorten zum Thema Geldverdienen gekauft haben und tatsächlich davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können, wobei Dr. Pott und Konsorten wohl hauptsächlich davon leben, diese Bücher zu verkaufen, die erzählen, wie toll und einfach das doch alles sei.
Es kommt vor allem auf das Wie an, und man muss natürlich dran bleiben und hart arbeiten und clever vorgehen. Leute mit reinen Commerce-Accounts können mir bei Twitter folgen, bis sie schwarz werden - ich folge ihnen nicht. Und eventuell doch mal durchgerutschtes Werbezeugs wird einfach überlesen.
Verfasst: 11.03.2010, 14:52
von scysys
Es gibt wohl Blogs auf Facebook jedoch nicht als Standard bisher. Solche dienste findet man derzeit unter den Anwendungen, was Sie jedoch im Endeffekt bringen kann ich noch nicht sagen.
Jedoch aus rein logischerweiße wenn ich jetzt mal so in Gedanken verfalle.
Ein solcher geschriebener Blogbeitrag dort sehen nur Freunde auf Facebook, fraglich also inwieweit dies etwas bringt.
(Auch im bezug auf Google) Ausser man hat nun Freunde ohne ende dort, woher auch immer.
(Es soll Leute geben, mit ein paar Tausend Freunde. Just for Fun.)
Zum Thema Traffic denke ich kann ich da schon mehr zu sagen.
Durch einer mit FB Connect generierten Anwendung werden beigetretene Nutzer ja bekanntlich über alles was dort geschieht auf den laufenden gehalten. Über der Anwendung kann ich nun auch diese Nutzer z.b. immer mal wieder auf Neuigkeiten aufmerksam machen oder gar per Einladung in einer anderen Anwendung so auf neue Dienste etc. bekanntmachen.
Meine Daten für ein kleineres Projekt in Analytics für den Monat Februar besagen derzeit folgendes:
Verweisende Websites haben 39.732 Zugriffe über 188 Quellen vermittelt.
- google.de - 17.625 Zugriffe
images.google.de - 8.119 Zugriffe
facebook.com - 3117 Zugriffe
Der Rest verteil sich auf allerlei sonstige Quellen welche nicht mehr erwähnenswert sind. So würde Platz 4 laut Statistik
"images.google.at mit gerade einmal 570 Zugriffe" belegen.
Ich denke also und gehe auch jetzt einfach mal davon aus, dass dies in Zukunft immer Interessanter wird, wobei man dies auch ganz Stark an den Statistiken beobachten kann. Facebook zugriffe haben zwar eine Starke abweichung von Monat zu Monat, jedoch kann man im groben und ganzen sagen, dass der Trend stark zunimmt.