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Sinn/Nutzen von TrustedShops Siegel für Shopbetreiber!?
Verfasst: 19.10.2004, 19:40
von mmmichael2
Hallo,
auch wenns nicht 100% hier reinpasst, hätte ich folgende Frage:
Wenn man sich die Betreiberkommentare auf trustedshops.de durchliest, hört sich das ja alles bestens an
Hat da jemand Erfahrungen mit? Bringt das wirklich was? Lohnen sich die 39 EUR?
Gruss
Michael
Verfasst: 20.10.2004, 06:57
von Brahms
Hallo,
wir hatten das bei einem Projekt auch überlegt, haben uns aber letztlich dagegen entschieden. Die Prüfkriterien-Checkliste (und darüber hinaus noch weitere "Seriositäts"-Kriterien anderer Zertifizierer erfüllen wir natürlich trotzdem und das zeigen wir dann unseren potentiellen Kunden auch. Nur für das Trusted-Shops Logo ein paar Hundert Euro im Jahr hinzublättern, war uns ehrlich gesagt zu viel...
Gruesse
Johannes
Verfasst: 20.10.2004, 12:47
von tron
Ohne TrustedShops Siegel kauf ich nichts!
Und mal ehrlich, was sind ein paar hundert € im jahr für einen online-shop??
Verfasst: 20.10.2004, 12:55
von mmmichael2
tron hat geschrieben:Ohne TrustedShops Siegel kauf ich nichts!
Und mal ehrlich, was sind ein paar hundert € im jahr für einen online-shop??
Hi,
war das ernst oder ironisch gemeint??
Ansonsten:
Klar, wenn ein Shop läuft, dann sollten die Kosten finanzierbar sein.
Für mich ist halt die Frage:
Durch den Einsatz des TrustedShop Siegels steigt natürlich auch die Anzahl der Vorkasse Bestellung und damit auch der Zeitaufwand je Bestellung (zurückgegangene Nachnahme Bestellungen, nicht bezahlte Rechnungen, zurückgeholte Lastschriften).
Dadurch sollten sich die Kosten für das Siegel/Zertifizierung natürlich amotisieren!?
Gruss
Michael
Verfasst: 21.10.2004, 08:37
von lomo
TrustedShop-Partner können den Kunden am Ende des Bestellvorgangs eine "Versicherung gegen Nichtlieferung" anbieten. Bei Vorkasse schafft et sicherlich mehr vertrauen und steigt die Conversationsrate. Ausserdem wissen viele Kunden, dass derartigen Zertifizierungen Geld kosten. Wenn man sich also diese leistet, erscheint man auch finanzstärker. Und weil auch solche Shops wie das von DELL das Logo auf seine Seite draufpappen, kann man von solchen Assotiationen seitens des Kunden nur profitieren.
Verfasst: 21.10.2004, 08:46
von mmmichael2
Hallo,
was ich mich immer Frage ist folgendes:
Ich könnte mir vorstellen, dass der normale Computerlaie in Zeitschriften wie computerbild, com-online und wie die alle heissen, drauf getrimmt werden, nur in Onlineshops zu bestellen, die ....
1. beim Bestellvorgang das kleine Schlösschen unten links haben (sprich SSL gesichert)
2. irgendwo so ein trustedshops Logo haben
Kann das jemand bestätigen? (lese die Zeitschriften selbst nicht). Wieviele Leute brechen wohl einen Bestellvorgang ab, weil das kleine Schlösschen fehlt?
Gruss
Michael
Verfasst: 21.10.2004, 09:04
von lomo
--
Verfasst: 21.10.2004, 09:08
von lomo
mmmichael2 hat geschrieben:Wieviele Leute brechen wohl einen Bestellvorgang ab, weil das kleine Schlösschen fehlt?
Hoffentlich alle. Ein Online-Shop, dass nicht elementare voraussetzungen für einen halbwegssicheren Betrieb erfüllt und einen Dreck um die Datensicherheit seiner Kunden schert, verdient diese auch nicht. Sollte das Schlösschen bloß aus technischen Gründen fehlen (z.B. unglücklich geframte Seite), soll man auf das Vorhandensein der Verschlüsselung halt exlpizit hinweisen.
Verfasst: 21.10.2004, 09:10
von mmmichael2
lomo hat geschrieben:mmmichael2 hat geschrieben:Wieviele Leute brechen wohl einen Bestellvorgang ab, weil das kleine Schlösschen fehlt?
Hoffentlich alle. Ein Online-Shop, dass nicht elementare voraussetzungen für einen halbwegssicheren Betrieb erfüllt und einen Dreck um die Datensicherheit seiner Kunden schert, verdient diese auch nicht.
Hallo,
natürlich kann ich dir irgendwo zustimmen, jedoch würde ich es nicht so hart sehen, solange keine Kreditkartendaten oder ähnliches transferiert werden.
Die Frage ist halt, wieviel % der Kunden deshalb die Bestellung abbrechen.
Gruss
Michael
Verfasst: 21.10.2004, 09:19
von lomo
Mit Protentzahlen kann ich nicht dienen. Ich habe jedoch mit den Betreibern von www. moebel .de gesprochen. Und die meinten, dass bei denen noch bei Ihrem alten Shop "haufenweise" Leute angerufen haben und nach dem ominösen Schlößchen gefragt haben (war auch so 'ne Frameseite).
Verfasst: 21.10.2004, 15:32
von goldie
hallo leute,
neben dem manko kosten aber auch den damit verbundenen, hier bereits zu genüge erwähnten vorteilen kann ich noch folgendes hinzufügen:
sie TS mal als eine art rechtschutzversicherung für deinen online-shop.
sollte es wirklich mal zu streitereien mit einem kunden kommen, dann schlichtet TS aussergerichtlich und konnte -nach deren eigenen aussage- noch immer dem verkaufer sein geld und dem kunden seine ware vermitteln.
das ist dann genau so wie "brauche ich wirklich eine feuerversicherung für mein haus???" es wird wohl nie brennen - wenn aber doch waren die paar hundert euro peanuts gegenüber den ruinbringenden totalverlust des werten heims.
mein fazit:
es lohnt sich allemal, da das preis/leistungsverhältnis absolut ok ist.
!!!-->das war KEINE rechtsberatung<--!!!
gruss
martin
Verfasst: 21.10.2004, 15:41
von mmmichael2
Hallo,
hab heute nochmal drüber nachgedacht und werde jetzt wohl erstmal ein SSL Zertifikat und dann noch kurzfristg später den TrustedShop "Kram" bestellen.
Vom Preis her ist es ja wirklich nicht so hoch, bzw. andersrum wenn's doch zu hoch ist, lohnt sich der Shop sowieso nicht

.
Und sollten die für Mitglieder zugänglichen (angeblich) ständig aktuellen (Rechts)tipps mich vor einer Abmahnung bewaren, hats sich spätestens dann sowieso gelohnt.
Werde mal versuchen, über die entstandene Resonanz hier zu berichten.
Gruss
Michael
Verfasst: 21.10.2004, 22:03
von Waldeule
tron hat geschrieben:Ohne TrustedShops Siegel kauf ich nichts!
Sieht bei mir genauso aus - kein Siegel, kein Einkauf.
Verfasst: 29.10.2004, 15:48
von kid
Die 40 EUR oder was hängen vom Umsatz ab. Wenn der Shop ein bissel größer ist, wirds schnell noch teurer. Im Prinzip halte ich das für ne überflüssige Sache für mich - aber beim Marketing soll man nicht von sich auf andere schliessen
