Seite 1 von 1

Email mit Analytics tracken

Verfasst: 20.05.2010, 15:12
von Hobby_SEO79
Hallo Community,

kennt jemand eine gute Anleitung, die Schritt für Schritt aufzeigt, wie man Links aus einer Email mit Analytics tracken kann? Also Linkerstellung, Kampagnenerstellung und Verknüpfung?

Und weiss jemand auch gleich noch, wie man per URL eine Art ID mitzählt, um zu sehen welcher Absender geklickt hat? Geht das überhaupt?

Wo stoss ich auf meine Grenzen?

Ziel:
Wir wollen eine Newsletter Kampagne machen und Öffnungsrate sowie Klick auf Link tracken. Alles soll auswertbar sein.

Gibt es sonst noch Lösungen, wie man das gestalten kann? Unsere Server arbeiten in einer ASP-Umgebung und ich soll mir nun ne Platte machen wie ich das am besten aufziehen kann.

Danke.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 21.05.2010, 09:49
von Nullpointer

Verfasst: 21.05.2010, 14:29
von Hobby_SEO79
@nullpointer
Jupp. Den Code bau ich nur als Link in die Mail und das wars? Wird die Kampagne automatisch erkannt oder gilt es da extra noch was einzurichten?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 01.10.2010, 15:58
von zworx
Es gibt übrigens auch Newsletter-Tools, die eine automatische Anbindung an Analytics und andere Webanalyse-Systeme haben. Dann sparst du dir Arbeit. Ich weiß es z.B. von https://www.sitepackage.de/ Gibt aber bestimmt noch einige mehr.

Eine Grenze ist definitiv dann erreicht, wenn man die E-Mail-Adresse an die Webanalyse übergibt. Das wäre eindeutig eine nicht zulässige Auswertung der Nutzung mit personenbezogenen Daten. Das verbietet sogar Google meiner Kenntnis nach.

btw: Hat jemand mal Erfahrungen mit https://www.piwik.de gesammelt. Das scheint ja eine echte Alternative zu Google Analytics zu sein ...