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Linkverkauf - Preis?
Verfasst: 08.06.2010, 21:38
von Reisepublisher
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin Betreiber von Websites im Reisebereich (Online-Reiseführer), und habe eine Linkkauf-Anfrage von einem renommierten Online-Reiseportal erhalten. Ich weiß nicht was ich für den Link verlangen soll.
Es handelt sich um eine professionelle deutschsprachige Website über eine europäische Touristenstadt, nehmen wir Amsterdam. Es ist die größte deutschsprachige Website über diese Stadt. Die Website ist unter dem Namen Amsterdam in Google auf Platz 2 (direkt unter Wikipedia) zu finden. PR ist 4. Laut Google Analytics durchschnittlich 900 Besucher bzw. 3.700 Aufrufe pro Tag.
Der Link soll auf der Hauptseite innerhalb des Einleitungstextes eingebunden werden. Bis zum Link wird man etwas runterscrollen müssen, aber nicht viel.
Was soll ich monatlich für den Link verlangen? Ich habe keinen blassen Schimmer.
Die Website hat bereits einen Affiliate-Reisebuchungsbereich, weshalb ich höher pokern könnte, nach dem Motto mir gehen durch den Link ja Buchungen verloren.
Einen schönen Abend!
Verfasst: 08.06.2010, 21:41
von Abakus Gast
Schau mal meinen Thread an was ich eben geschrieben.
Verfasst: 08.06.2010, 21:55
von Bodo99
Ich würd 40 Euro pro Monat verlangen.
Verfasst: 08.06.2010, 21:56
von Reisepublisher
@Lastminute: Du meinst "Struktur wegen Linktausch"?
In meinem Fall ist der Link thematisch recht relevant, geht um Reisen und Hotels...
Verfasst: 08.06.2010, 21:57
von Reisepublisher
@ Eric78: 40€ pro Monat scheint mich doch recht wenig, das sind für mich gerade mal 2 Hotelbuchungsprovisionen! Die Website generiert ein Mehrfaches.
Verfasst: 08.06.2010, 21:59
von Bodo99
So viel Linkjuice wird er wohl nicht mehr abbekommen von dem PR4 wenn du genug interne Links hast und evtl auch noch externe. Und wieviel Besucher von dir klicken auf den Link pro Monat? Also bei Teliad gehen PR 4 Links für 30 - 60 Euro weg.
Verfasst: 08.06.2010, 22:01
von nicolas
Reisepublisher hat geschrieben:@ Eric78: 40€ pro Monat scheint mich doch recht wenig, das sind für mich gerade mal 2 Hotelbuchungsprovisionen! Die Website generiert ein Mehrfaches.
Du musst überlegen wie viele Kunde du verlieren könntest durch diesen Link und dann mindestens diesen Betrag und ein paar Prozent fordern. Ohne die Seite und die Einnahmen zu kennen, kann kein genauer Betrag gesagt werden.
Verfasst: 08.06.2010, 22:08
von Reisepublisher
Lassen wir den PR mal weg, es geht um Zielgruppentraffic. Die möchten den Link auf der Hauptseite (auf der es nichts außer Content, Navigation und Google-Anzeigen gibt), und Besucher abfangen die ein Hotel buchen möchten.
Über den Link sollten für die schon mehrere Sales pro Woche rumkommen. Für 50€ würde ich nicht mehrere Sales verschenken, für die ich Provisionen kassieren könnte.
An dem Partnerprogramm bin ich nicht interessiert.
Verfasst: 08.06.2010, 22:12
von Reisepublisher
nicolas hat geschrieben:Reisepublisher hat geschrieben:@ Eric78: 40€ pro Monat scheint mich doch recht wenig, das sind für mich gerade mal 2 Hotelbuchungsprovisionen! Die Website generiert ein Mehrfaches.
Du musst überlegen wie viele Kunde du verlieren könntest durch diesen Link und dann mindestens diesen Betrag und ein paar Prozent fordern. Ohne die Seite und die Einnahmen zu kennen, kann kein genauer Betrag gesagt werden.
Die Website generiert 400-500€ Buchungsprovisonen für Hotels im Monat.
Ist ziemlich schwer abzuschätzen, wie viel davon wegfallen würde, wenn ich einen Link verkaufe.
Verfasst: 08.06.2010, 22:20
von quelltexter
Reisepublisher hat geschrieben:nicolas hat geschrieben:Reisepublisher hat geschrieben:@ Eric78: 40€ pro Monat scheint mich doch recht wenig, das sind für mich gerade mal 2 Hotelbuchungsprovisionen! Die Website generiert ein Mehrfaches.
Du musst überlegen wie viele Kunde du verlieren könntest durch diesen Link und dann mindestens diesen Betrag und ein paar Prozent fordern. Ohne die Seite und die Einnahmen zu kennen, kann kein genauer Betrag gesagt werden.
Die Website generiert 400-500€ Buchungsprovisonen für Hotels im Monat.
Ist ziemlich schwer abzuschätzen, wie viel davon wegfallen würde, wenn ich einen Link verkaufe.
Ich nehme immer ca. 10% vom Monatsverdienst der Webseite für eine Linkvermietung. Damit wären wir bei dir bei ca. 45,- Euronen.
Verfasst: 08.06.2010, 22:38
von Reisepublisher
400-500€ Buchungsprovisonen für Hotels, da kommt nochmal so viel für Google-Anzeigen drauf!
Ich würde es eigentlich gerne mal einen Monat ausprobieren, aber ungern im schlimmsten fall viel verlieren...
Verfasst: 08.06.2010, 22:46
von quelltexter
Reisepublisher hat geschrieben:400-500€ Buchungsprovisonen für Hotels, da kommt nochmal so viel für Google-Anzeigen drauf!
Ich würde es eigentlich gerne mal einen Monat ausprobieren, aber ungern im schlimmsten fall viel verlieren...
Na dann gestallte doch den (Link)-Mietvertrag so. Wo ist das Problem?
Verfasst: 08.06.2010, 22:52
von Reisepublisher
Ich bin noch nicht schlüssig! Auch in einem Testmonat kann ich schon ne Menge Geld verlieren, es sitzt alles im Moment nicht so locker...
Muss mich einfach mal entscheiden. Auf jeden Fall weiß ich jetzt schonmal, dass 100€ noch realistisch sind, alles drüber wohl eher nicht. Danke auf jeden Fall schonmal für eure Tipps.
Eigentlich müsste ich an der Stelle mal einen Affiliate-Link hinsetzen für zwei Wochen, wo die den Link kaufen möchten!

Das ist die Idee!
Verfasst: 09.06.2010, 08:23
von fgaertner
Genauso würde ich es auch machen, dann siehst du, was dabei rumkommen könnte und kannst den Verlust besser abschätzen und somit einen passenderen Preis nehmen.
Verfasst: 09.06.2010, 09:26
von proit
Der Bucher erhält Besucher + den Suchmaschinenwirksamen Link. Startseitelink mit der Google Platzierung in dem Bereich würde ich keinesfalls unter 100 Euro hergeben. Eher noch höher ansetzen, vor allem wenn du nicht unbedingt auf das Geld angewiesen bist.
Gerade wenn der Link im Content-Bereich geschaltet ist, kann da ganz schön was weg gehen (ganz besonders, wenn es der erste Link ist). Ggf. vorher ein paar interne Links platzieren, falls diese noch nicht vorhanden sind.