Schland: virales Marketing par Exzellenz...
Verfasst: 17.06.2010, 17:50
Wer sich in Deutschland aufhält wird's wohl spätestens heute mal gehört haben: die Fußball-Coverversion von Lenas Eurovisions-Siegersong "Satellite" mit dem eingängigen Titel (Deut)"Schland". Dazu wird die folgende Story transportiert: ein paar Studis schreiben und filmen den Song in ein paar Wochen, packen ihn auf youtube, bekommen erst eine Abmahnung und dann einen Plattenvertrag. Cool, nicht?
Noch cooler: Stefan Raab's Produktionsfirma hat sich bereits im Jahr 2005 die Markenrechte für das Wort "Schland" gesichert. Erst schafft Raab es, mit Lena eine Nummer eins zu holen, und dann bekommt er auch noch die Rechte am erfolgreichen Coversong, den ein paar Studis zufällig geschrieben haben. Wahnsinn, der Mann hat echt Glück, oder?
Ein Lehrstück für alle viralen Marketer.
Noch cooler: Stefan Raab's Produktionsfirma hat sich bereits im Jahr 2005 die Markenrechte für das Wort "Schland" gesichert. Erst schafft Raab es, mit Lena eine Nummer eins zu holen, und dann bekommt er auch noch die Rechte am erfolgreichen Coversong, den ein paar Studis zufällig geschrieben haben. Wahnsinn, der Mann hat echt Glück, oder?

Ein Lehrstück für alle viralen Marketer.