Edit:
Ich hab erst beim Abschicken gemerkt, dass der Thread vom 22. Juni und nicht vom 22. August ist. Tut mir leid. Da ich den Beitrag aber schon geschrieben hatte und dafür 15 Minuten gebraucht hab, lass ich ihn stehen und hoffe, dass sich niemand dran stört.
darkeye hat geschrieben:Ich möchte nicht bei jeder Zeitung anrufen. Dann müsste ich erstmal überlegen welche Zeitung ich kontaktieren soll, dann die Nummer raussuchen, dann anrufen und mich zu mehreren Personen weiterleiten lassen, etc... das dauert evtl zu lange.
Gibt es denn nicht eine Organisation/Dienstleistung die diese Zeitungen kostenfrei informiert?
Es hat keinen Sinn, Deinen Artikel nach dem "Prinzip Gießkanne - einer wird ihn schon nehmen" zu verteilen. Wenn Dir Dein Artikel wirklich wichtig ist, wenn er so gut ist, wie Du sagst, dann gibt es eben nur einen Weg. Und der sieht so aus:
Informiere Dich. Recherchiere.
Such Dir thematisch passende Ressorts aus. Alles andere ist Verschwendung von Zeit und Energie - Deiner und die der Redaktionen. Udn die können dann auch ungnädig werden.
Passt das Thema nicht, dann landet Dein Text umgehend im Papierkorb. Dass die Redaktionen Deinen Text an die passende Abteilung weiterleiten, das kannst Du in den allermeisten Fällen schlichtweg vergessen. Arbeitsüberlastung bzw. mehr Arbeit für immer weniger Personal ist auch in den großen Redaktionen wohl bekannt.
Such Dir also gezielt einige wenige Redaktionen aus, denen Du diesen Artikel anbieten möchtest. Informiere Dich vorher über die Themenplanung der jeweiligen Zeitung, sofern möglich. Infos dazu gibts auf der Website, manchmal auch in den Mediadaten. Passt Dein Thema nicht in die Planung, hat eine Anfrage wenig Sinn.
Sobald Du passende Ansprechpartner (Namen/Ansprechpartner sind wichtig in dem Zusammenhang!) gefunden hast:
Ruf an. Rede mit denen. Du solltest allerdings im Hinterkopf behalten, dass die Damen und Herren dort keineswegs auf Dich warten. Die bekommen auch so schon genug Texte unverlangt zugestellt.
Eine Garantie auf Veröffentlichung gibt es nicht.
Besser wäre, wenn Du beim nächsten Textprojekt vorab bei etlichen relevanten Redaktionen anfragst, ob es Bedarf gibt und man Dir dort Deinen Artikel abnimmt.
Zum Thema PM über Presseportale:
Es gibt auch noch etliche kostenfreie Presseportale. Google hilft Dir da gern weiter.
Allerdings würde ich von einer Ankündigung per PM abraten.
Begründung:
1. Du hast offenbar keinen allzu bekannten Namen, daher kannst Du Dich nicht mit "bekannte Person XY äußert sich zu Event XYZ" als Aufhänger für die PM ins Gespräch bringen.
2. Wenn Du etliche kostenfreie Presseportale nutzt, um Deinen Text publik zu machen, dann steht der Text später also komplett oder in Auszügen auf den Websiten diverser Portale. Warum sollte eine große Zeitung wie die SZ den nochmal abdrucken?
3. Die Redaktionen der großen Zeitungen sind ja auch nicht im Dörnröschenschlaf. Womöglich hat man dort längst Journalisten auf eben dieses Thema angesetzt und braucht Deinen Content nicht.
Wenn Dein Text wirklich so gut ist, dann bastle Dir einen Blog dafür oder eine Website. Zu den nötigen SEO-Maßnahmen findest Du hier im Forum doch genug Tipps. Alternativ kannst Du natürlich auch kleinere Zeitschriften/Zeitungen/entsprechende Internetportale ansprechen. Dort hast Du eventuell größere Chancen auf eine Veröffentlichung. Aber auch das kostet Zeit und Mühe.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!