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Usability-Sünden in Onlineshops

Verfasst: 18.08.2010, 12:06
von Julee87
Hi,
mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, was sind euerer Meinung nach die größten Fehler, die man als Shopbetreiber in Sachen Usability begehen kann? ;)

Freue mich über zahlreiche Antworten.

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Verfasst: 18.08.2010, 12:41
von tmyp
Warenkorb / Checkout nicht prominent positionieren, sodass ich suchen muss, wo ich nun den Einkauf abschließen kann.
Registrierungszwang (wird ja zum Glück mittlerweile weniger).
Keine Sticky Forms im Bestellabschluß. Ich hasse es, wenn mir eine Fehlermeldung angezeigt wird und meine Eingaben wieder gelöscht sind, nur weil der Shop die Telefonnummer in einem bestimmten Format erwartet etc.

Das sind meine persönlichen Top3, vor allem die letzten 2 haben mich selbst schon manches Mal von der Bestellung abgehalten.

Verfasst: 18.08.2010, 20:55
von proit
Kaufbutton / In den Warenkorb ist nicht als solcher erkennbar (und noch am Seitenende versteckt). Hatte ich kürzlich erst einen Neukunden.

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Verfasst: 18.08.2010, 22:37
von Link-Geier
tmyp hat geschrieben:Ich hasse es, wenn mir eine Fehlermeldung angezeigt wird und meine Eingaben wieder gelöscht sind, nur weil der Shop die Telefonnummer in einem bestimmten Format erwartet etc.
Das stimmt, damit kann man Leute richtig vergraulen, und nicht nur in Shops.

Edit: Weil es mir gerade einfällt - diese unleserlichen Captchas die man unmöglich richtig abschreiben kann sind auch so ein Fall. :P

Flash sucks

Verfasst: 18.08.2010, 22:39
von seonewbie
Irgendwelche Flash Intros oder noch schlimmer Animationen
die de Shop haken lassen.

Verfasst: 18.08.2010, 23:42
von catcat
Zu wenige und/oder zu exotische Bezahlmöglichkeiten.
Keine Verschlüsselung bei Eingabe von Daten.
Nichtssagende, langweilige Artikelbeschreibungen und miese Fotos im Briefmarkenformat.
Zu wenige Artikel auf einer Seite (Wenn es sowieso nur 12 Artikel sind und dann sind nur 10 auf einer Seite, damit ich extra nochmal klicken muß, um die letzten beiden sehen zu können).
Fehlende Sortierungsmöglichkeiten gleich zu Beginn (Preis, Herkunft, Farbe, Grösse...).
Fehlende Übersichtsseiten, die gleich auf der Startseite verlinkt sein sollten (In welche Staaten wird geliefert, was kostet das, wie ist die Lieferzeit und welche zusätzlichen Kosten entstehen mir evtl.?)

Und alles obige.

Verfasst: 18.08.2010, 23:51
von tmyp
catcat hat geschrieben:Fehlende Sortierungsmöglichkeiten gleich zu Beginn (Preis, Herkunft, Farbe, Grösse...).
Oh Gott, ja. Das kann man nicht oft genug betonen, vor allem, wenn's viele Produkte sind. Positivbeispiel: in meiner Schuhgröße haben die Läden kaum was da. Bei amazon kann ich sagen "zeig mir alles, was in Größe X vorhanden ist" und ich sehe nur die Angebote.
Negativbeispiel: ich brauchte letztens eine Lampe, die man an die Wand schrauben kann aber über ein Kabel in eine Steckdose steckt. Via Google kam ich in einen Shop, sah auch eine, die mir aber nicht gefiel. In der Kategorie, in der sie war, waren 245 verschiedene Lampenhalterungen. Ich konnte nicht genauer differenzieren, ob sie in die Steckdose sollen oder mit so einem Lampen-Anschluss versorgt werden, ob sie Stehlampen sein sollen oder mit Wandbefestigungen. Ich war extrem schnell weg und hatte das traumatische Erlebnis verdrängt bis es eben wieder hervortrag.

Verfasst: 19.08.2010, 08:22
von catcat
Auch einer der Gründe, weshalb ich so auf Magentoshops stehe: Die Layered Navigation.
Sobald man in eine Kategorie oder in die Suche geht, kann man nach den voreingestellten Attributen suchen.

Preis von - bis
Länge
Breite
Farbe

Und da bei mir z.B. einige Millionen Kombinationen möglich sind, hat mich das bei anderen Shopsystemen bisher vor eine fast unlösbare Aufgestellt... und die Kunden erst recht :P

Und jetzt kann der Kunde mit 5 Klicks, ohne zu scrollen, exakt zum richtigen Produkt kommen.

Kunden kaufen ja im Internet, weil sie keine Zeit haben und schnell (!) was finden wollen. Ausserdem verringert man so und durch aussagekräftige Texte und Bilder die Rückläuferquote ganz erheblich, was sehr hohe Kosten einspart.

Verfasst: 19.08.2010, 09:37
von Julee87
Vielen Dank für eure schon sehr guten Antworten. In der Regel beliefen sich eure Äußerungen auf technische sowie inhaltliche 'Unschönheiten' .

Was könnt ihr denn im Bereich Gliederung bzw. Design / Farbgebung etc. anmeckern? ;)

Verfasst: 19.08.2010, 10:19
von Ehemalige Nutzer Z
Was denkst du denn darüber?

Verfasst: 19.08.2010, 10:30
von Julee87
Das Frage ich euch, ich brauch ein wenig Input - Von daher hoffe ich noch auf einige Anregungen ;)

Verfasst: 19.08.2010, 12:24
von pimpi
Ein Versuch osCommerce am Leben zu behalten? 8)

Haben eben was bestellt und mußte erstmal grübeln wie es weitergeht...im letzten Schritt bei Paypal war dort nur ein Logo von Paypal. Kein Text, nix. Als neugieriger Mensch habe ich darauf geklickt und es ging weiter. Ideal ist das nicht. Ebenso stören mich ungenaue Suchen wo ich "Spielzeugauto" eingebe und er mir auch Puppen anzeigt :lol: