Seite 1 von 1

Autoresponder -Informationen -eine wirksame Werbeform?

Verfasst: 08.11.2004, 00:43
von Herbert
Es gibt ja meist die Autoresponder-Antwort bei E-Mail-Eingang:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihre Mail innerhalb der nächsten 24 Std. beantworten......."

Warum wird diese Möglichkeit bei vielen (Unternehmen) nicht benutzt, um wirksame Werbung und Produktvorstellung zu verteilen, wenn man schon die E-Mail-Adresse hat?
Oder wird das bereits häufig genutzt?
Man könnte seine Produkte und Dienstleistungen -in zusammengefasster Form- kurz vorstellen (ohne mit einer Werbemail zu nerven!), oder auf die Möglichkeit eines newsletter-Abos hinweisen (kann man an der Stelle sofort von einem Opt-In ausgehen??), oder eine Rufnummer 0800 freecall anbieten, oder per Link auf seine Produkte/Leistungen hinweisen oder oder........!?

Wie wird das gehandhabt in der Praxis? Was steht in eueren -gewerblichen- Autorespondern?
Wer hat Argumente dafür & dagegen? Welche Vorschriften gibt es z.B. dabei, wenn man Opt-In/-Out betrachtet?
Ist sowas eine zukünftige Werbeform? Eine erste Kontaktaufnahme, die "response-marketing" anwendet? :roll: :wink:

Verfasst:
von

Verfasst: 08.11.2004, 03:51
von chrise
@herbert

Nehmen wir mal an du hättest einen solchen Autoresponder
laufen auf 'support@deinefirma.de'.

Ich sende nun Millionen von E-Mails mit gefälschten Absendern
an 'support@deinefirma.de', was meinst du wohl wer danach böse Ärger hat?

Verfasst: 08.11.2004, 14:24
von Herbert
LOL
naja, komm, DAS nehme ich aber nicht als realitätsnah an für alle branchen ;)
klar, solche "freaks" gibts auch, aber die findet man dann auch mittels best. methoden als ´bomberpiloten´ heraus ;)

Aber zu Frage selbst? Erfahrungen?

Verfasst: 08.11.2004, 15:26
von chrise
Aber eben solche Sachen machen den Autoresponder unpraktikabel.
Ich sehe diese Dinger als Belästigung an, weil ganz sicher nicht das drin steht
was ich mir vom Human hinter dem Account gewünscht habe.

(keine Erfahrung.)

Verfasst: 08.11.2004, 16:08
von Lutz-Development
Stell dir mal vor, jemand mit Auto-Responder schickt jemand anderem mit Auto-Responder eine Email... :lol:

Verfasst: 08.11.2004, 16:19
von chrise
Jepp, schicke Loops.

web.de konnte man damit mal ärgern.
Autoresponder zu Autoresponder der dann auch noch eine Kopie
an den Absender schickt.

1 - 2 - 4 - 8 - 16 - 32 - 64 - 128 - 256 .... :lol:

Verfasst: 08.11.2004, 16:25
von Herbert
:lol: :lol:
Aufhören! Mehlbox voll! :wink:

chrise schrieb:
weil ganz sicher nicht das drin steht
was ich mir vom Human hinter dem Account gewünscht habe.
...aber gerade DAS frage ich ja oben: WAS SOLLTE denn drinstehen? Wenn du sagst, es steht ganz sicher nicht drin, was du dir von "menschlichen Absendern" wünscht, dann weißt du ja, WAS du dir wünscht -also sag deine Wünsche :roll: :wink:

Verfasst: 08.11.2004, 19:37
von Southmedia
Wenn ich eine Mail schreibe dann gehe ich davon aus dass sie ankommt und auch abgerufen wird. Eine angekommene Email wird gelesen - davon gehe ich auch aus. Und normalerweise gehe ich auch davon aus dass die beantwortet wird.

In welchem Zeitrahmen das geschieht ist mir erstmal egal, wenn es nicht innerhalb von 3 Tagen geschieht ist die Sache sowieso erledigt, ein Wettbewerber findet sich meist schnell.

Also brauche ich da auch keine autmatische Haben-Mail-Erhalten-Und-Werden-In-48-Stunden-Antworten-Mail.

Verfasst: 08.11.2004, 21:10
von Remo Uherek
Ich finde die Idee aus Marketing-Sicht gar nicht so schlecht. Wenn schon Autoresponder eingesetzt werden, spricht ja nicht viel dagegen, sie zusätzlich für Marketing-Massnahmen einzusetzen.

Verfasst: 09.11.2004, 20:58
von Reimer
Naja, in der Regel löscht man solche E-Mails doch sowieso nach wenigen Sekunden, sobald man erkannt hat, dass es eine automatische Antwort war.

Verfasst: 10.11.2004, 14:31
von hmueller
...den löscht man aber nicht so schnell, wenn man etwa ein Kontaktformular anbietet und nach dem Absenden einen Autoresponder erhält mit Nennnung der richtigen Mailadresse + Kontaktdaten + Name des Ansprechpartners (die auf der Website nicht gefunden werden kann).
Dazu ein bißchen Werbung in Form einer 2zeiligen Signatur - ist doch wunderbar.

Verfasst: 10.11.2004, 23:05
von nosearchscores
naja,

so ist es nun auch nicht.

nehmen wir mal ein bsp. wo der autoresponder nutzt:

ich verkaufe ein produkt eine software..

wollen sie weitere infos, dann senden sie uns eine mail an xy@xz.de, sie erhalten umgehend detaillierte infos.

person a schickt nun eine mail und der autoresponder ihm infos.

für produktanfragen, spezifische, da muss natürlich eine andere adresse her, wo man persönlich berät. hier das ist eher ne art newsletterfunktion..aber ich denke, die frage ging ja ursprünglich dahin, wofür kann man den autor. nutzen

Verfasst: 13.11.2004, 01:17
von Herbert
Danke für eure Meinungen -man sollte den Gedanken der "Marketing-Mail" öfter einsetzen...wenn man schon den Transportkanal benutzt. :idea:

Verfasst: 13.11.2004, 05:28
von chrise
hmueller hat geschrieben:...den löscht man aber nicht so schnell, wenn man etwa ein Kontaktformular anbietet und nach dem Absenden einen Autoresponder erhält mit Nennnung der richtigen Mailadresse + Kontaktdaten + Name des Ansprechpartners (die auf der Website nicht gefunden werden kann).
Dazu ein bißchen Werbung in Form einer 2zeiligen Signatur - ist doch wunderbar.
Das ist ja ok und vernünftig.

Da wird dann aber hoffentlich die Mail durch ein Script(Kontaktformular)
ausgelöst und nicht durch einen Autoresponder.