Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Werbung auf Facebook

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 28.01.2011, 22:12

Also bei mir sieht das nach etlichen Testreihen jetzt so aus:

Bild

Das sind die Klicks und jede Linie repräsentiert je 30 Werbeeinheiten in einer Kampagne. Der Text ist je Kampagne derselbe, nur die Bilder differieren.

Die Werbeeinheiten in der gelben kampagne ind ausgestattet mit den Bildern, die in den Shops und sonst. Werbung am häufigsten geklickt werden^^ Krass. Die klickt auf FB einfach kein Schwein!

Das was @lyserg postete, kann ich so unterschreiben.
Das targeting ist das A & O.
Und das austesten von Text- und Bildinhalten.

Schade ist, das die Bildformate auf Briefmarkengrösse begrenzt sind, da meine Bilder erst in einem grösseren Format zur Geltung kommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


svenos36
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2010, 09:55

Beitrag von svenos36 » 29.04.2011, 22:22

Ein paar Erfahrungen von mir zu Facebbook Ads:

1. Das Bild ist alles entscheidend. Muss ausgefallen sein und auffallen. Falls es irgendwie zur Branche passt: Frauenbilder laufen am besten.

2. Beim Text ist das wichtigste ein "KLICK HIER" oder ähnliches an den Schluss zu setzen. Ansonsten haben meine verschiedenen Texte, wenn sie insgesamt griffig waren keine so riesen Unterschiede erzielt.

3. Bild und Text sollten unbedingt alle 3-5 Tage getauscht werden.

4. Bei der Zielgruppenauswahl ist Facebook komplett anders zu bewerten als google. Es reicht nicht in einfachen Keywordschemen zu denken, da die Menschen bei Facebook völlig anders denken. Z.B. gibt keiner ein, dass ihm "Abnehmen" gefällt. Aber beispielsweise könnten ihnen entsprechende Fernsehsendungen oder Bücher, etc. zu diesem Thema gefallen. Auf diese Wiese lassen sich Zielgruppen enorm gut treffen und trotz höchster Zielgenauigkeit sind die Ads günstig.

5. Ads die auf Pages geleitet werden sind nach meiner Feststellung besser gepreist als auf exteren Webseiten.

6. Ads können auch nur an Fans gesendet werden (Aktionen für bestehende Fans) oder auch an deren Freunde. Dann wird unter der Ad der Name des Freundes angezeigt, der die Page mag. Ist super Social Proof, auf diesem Weg um die
Freunde der eigenen Fans zu werben. Kann, je nach Branche höchst effektiv sein.

Entscheidend ist die Zielgruppe genau zu kennen und deren Vorlieben (und eben komplett anders zu denken als bei Google) und dann die Ads oft zu wechseln.

Gibt natürlich noch viele weitere wichtige Faktoren aber vielleicht helfen die Tipps bereits ein bisschen weiter.

Ansonsten einfach eine BM schreiben.

Sven

madi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2011, 14:11

Beitrag von madi » 30.04.2011, 00:47

nicolas hat geschrieben:An diesem Report sieht man auch das wenig Werbung gebucht wird. https://www.businessinsider.com/facebook-profits
"nur" 500 Millionen im Jahr, bei geschätzten 60 Millarden Wert?

svenos36
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2010, 09:55

Beitrag von svenos36 » 30.04.2011, 09:32

@madi

Interessant ist, dass der Blick in die USA aktuell zeigt, dass dort auch erst jetzt langsam die Power der Facebook Ads erkannt wird. Gerade die großen Internet Marketer , die bislang vor allem mit riesen Budgets auf Google Ads gesetzt haben, nutzen jetzt auch Facebook. Von daher dürfte die Kurve anstiegen.

Das Problem ist sicherlich, wie schon erwähnt, dass viele die Ads einfach nicht effektiv einsetzen und es sich dann natürlich nicht lohnt.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 30.04.2011, 14:14

madi hat geschrieben:
nicolas hat geschrieben:An diesem Report sieht man auch das wenig Werbung gebucht wird. https://www.businessinsider.com/facebook-profits
"nur" 500 Millionen im Jahr, bei geschätzten 60 Millarden Wert?
Mal abwarten wann diese Blase platzen wird und das wird sie meiner Einschätzung nach.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

svenos36
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2010, 09:55

Beitrag von svenos36 » 01.05.2011, 09:55

@swiat

Abwarten. Sehe ich anders. Ist aber auch absolut egal.

Aktuell lässt sich Facebook super für´s Marketing nutzen. Ich denke, dieser Fakt ist entscheidend. Der Markt wird sich generell immer bewegen und ändern. Also muss ich immer schauen, was JETZT läuft. Und dazu zählt aktuell Facebook ohne Frage.

Sven

Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 25.10.2011, 19:02

Bin gespannt, habe einen Gutschein von Facebook bekommen von 30€ werde mal testen ob ich paar Likes bekomme, und ob sich überhaupt lohnt die werbung bei face.

templer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 263
Registriert: 01.07.2010, 10:37

Beitrag von templer » 03.11.2011, 12:46

catcat hat geschrieben: Über 55.200 Impressions und einen gigantischen durchschnittlichen CTR von 0.088% :D
Naja, wenn Du bei den ~50 Besuchern eine CR von 100% hast... ist doch gut :)

Valli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 25.04.2011, 12:00

Beitrag von Valli » 04.11.2011, 15:23

Also ich denke auch, dass sich fb nicht so lange halten wird, wie manche das da draußen glauben mögen... fb fühlt sich für mich so an, wie sich früher das Internet bei AOL angefühlt hat! :wink:

Ich hab schon seit Ewigkeiten einen Zugang zu *diaspora und bin immer noch nicht dazu gekommen...

Was anderes,
was ist eigentlich mit den Lizenzrechten der Bilder, die in den Anzeigen geschaltet werden. Ich habe schon haufenweise Bilder gesehen, wo ich mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass die Werbeschaltenden keine Lizenzen haben können.

Prüft fb das nicht? Schade, dass ich kein Abmahnanwalt bin!! :D

Wulfman
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 31.08.2007, 10:50

Beitrag von Wulfman » 04.11.2011, 15:30

Ich denke über Facebook kann man durchaus zielgerecht und günstig Werbung schalten. Wie der Durchschlag bis zur Webseite ist, kann ich nicht sagen, aber eine Facebookseite mit echten Likes ist ja auch schon etwas wert oder nicht?

templer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 263
Registriert: 01.07.2010, 10:37

Beitrag von templer » 05.11.2011, 14:41

Valli hat geschrieben:Also ich denke auch, dass sich fb nicht so lange halten wird, wie manche das da draußen glauben mögen...
Richtig.
Seitdem die Samwers sich aus FB zurückgezogen haben, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 05.11.2011, 14:50

templer hat geschrieben:
Valli hat geschrieben:Also ich denke auch, dass sich fb nicht so lange halten wird, wie manche das da draußen glauben mögen...
Richtig.
Seitdem die Samwers sich aus FB zurückgezogen haben, ist es nur noch eine Frage der Zeit.
Wo kann man den nachlesen, dass sich die Brüder von Facebook zurück gezogen haben - die hatten doch eh nur ein paar Prozent im einstelligen Bereich oder?

Valli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 25.04.2011, 12:00

Beitrag von Valli » 07.11.2011, 09:32

templer hat geschrieben:
Valli hat geschrieben:Also ich denke auch, dass sich fb nicht so lange halten wird, wie manche das da draußen glauben mögen...
Richtig.
Seitdem die Samwers sich aus FB zurückgezogen haben, ist es nur noch eine Frage der Zeit.
Dit meinste ironisch oder? Diese Brüder haben noch am wenigsten zum Erfolg von fb beigtragen... ;)

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 07.11.2011, 09:34

Valli hat geschrieben: Diese Brüder haben noch am wenigsten zum Erfolg von fb beigtragen... ;)
Auch wenn die Ihre paar Millionen aus Facebook rausziehen und sich von Facebook verabschieden - wird das Facebook bzw. Zuckerberg nicht im geringsten spüren - das wird wohl auch kaum Jemanden jucken :)

Valli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 25.04.2011, 12:00

Beitrag von Valli » 07.11.2011, 09:49

Solllten die ihre Anteile tatsächlich abgestoßen haben, wäre das höchstens ein Anhaltspunkt dafür, dass sie das Paket als Anlage für ausgeschöpft halten. Ist dann nochmal eine andere Frage, ob man diese Meinung teilte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag