Fazit: Gewinnspiel zur Newsletter-Abonnentengewinnung
Verfasst: 06.01.2011, 12:31
Hallo zusammen,
da ich bisher hier eher passiv mitgelesen habe und daraus viele wertvolle Informationen gewinnen konnte, möchte ich mich nun auch mal meine Erfahrungen mitteilen in der Hoffnung, dass es jemandem Helfen möge.
Auf meiner Geschenkefinder-Website (URL teile ich auf Anfrage gerne mit) habe ich zum ersten Mal ein Gewinnspiel veranstaltet um Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Das Gewinnspiel war simpel und jeder Teilnehmer kam in die Lostrommel. Es wurden nur die absolut nötigen Daten von Teilnehmern erhoben um die Angst vor Datenmissbrauch zu minimieren.
Hier kurz die Eckdaten: Die Website läuft seit Mitte 2006, hatte 2010 im Schnitt 20.000 Besucher und 60.000 Pageviews pro Monat. Im November und Dezember fast das Doppelte.
Das Gewinnspiel lief von Mitte November bis Ende Dezember. Es gab insgesamt 24 Preise im Gesamtwert von über 600 Euro zu gewinnen. Größtenteils Gutscheine (echte Gutscheine - keine bei denen man einen Mindest-Einkaufswert haben muss oder ähnliches) für bekannte Shops. Die beiden Hauptpreise waren Gutscheine im Wert von je 100 Euro.
Beworben habe ich das Ganze bei diversen Gewinnspiel-Portalen - aber nur mit kostenfreien Basiseinträge. Weiterhin habe ich für rund 275 Euro Adwords-Anzeigen geschaltet.
Alles in allem hatte ich 800 Teilnehmer von denen 185 den Newsletter abonniert haben.
Für einen Click bei Google Adwords habe ich im Schnitt 11 Cent bezahlt. Insgesamt 2450 Klicks. Davon haben 192 am Gewinnspiel teilgenommen und 75 den Newsletter abonniert.
Da ich einen Teil der Preise selber gestiftet habe, habe ich alles in allem rund 550 Euro und einige Stunden Arbeit investiert. Ein Teil der Arbeit wird mir natürlich beim nächsten Gewinnspiel wieder nützlich sein und ist nicht "verloren".
Fazit:
Pro Abonnent habe ich ca. 3 Euro investiert.
Die Abwicklung des eigentlichen Gewinnspiels (Seite aufsetzen, Sponsoren anschreiben, Gewinner benachrichtigen etc) verursachte einen Aufwand von rund 8 Stunden. Pro Abonnent also rund 2,5 Minuten. Je nachdem welchen Stundensatz man hier ansetzt, entspricht das nochmals 1 bis 3 Euro pro Abonnent.
Alles in allem also rund 5 Euro pro Abonnent.
Ich hätte auf mehr Kanälen (Blogs, Foren etc.) Werbung machen sollen.
Vermutlich würde ein Gesamtwert der Preise von über 1.000 Euro deutlich mehr Teilnehmer locken. Auch der Hauptgewinn sollte noch etwas höher liegen. Hört sich einfach besser an.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch Eure Erfahrungen ergänzt.
Welche Werbemöglichkeiten seht Ihr noch für diese Art von Gewinnspielen?
Welche Conversion-Quoten hattet Ihr bei Euren Gewinnspielen?
Welche Preise und in welcher Höhe lobt Ihr aus? Was ist der optimale Wert nach Eurer Erfahrung?
Besten Dank & viele Grüße
AOE
da ich bisher hier eher passiv mitgelesen habe und daraus viele wertvolle Informationen gewinnen konnte, möchte ich mich nun auch mal meine Erfahrungen mitteilen in der Hoffnung, dass es jemandem Helfen möge.
Auf meiner Geschenkefinder-Website (URL teile ich auf Anfrage gerne mit) habe ich zum ersten Mal ein Gewinnspiel veranstaltet um Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Das Gewinnspiel war simpel und jeder Teilnehmer kam in die Lostrommel. Es wurden nur die absolut nötigen Daten von Teilnehmern erhoben um die Angst vor Datenmissbrauch zu minimieren.
Hier kurz die Eckdaten: Die Website läuft seit Mitte 2006, hatte 2010 im Schnitt 20.000 Besucher und 60.000 Pageviews pro Monat. Im November und Dezember fast das Doppelte.
Das Gewinnspiel lief von Mitte November bis Ende Dezember. Es gab insgesamt 24 Preise im Gesamtwert von über 600 Euro zu gewinnen. Größtenteils Gutscheine (echte Gutscheine - keine bei denen man einen Mindest-Einkaufswert haben muss oder ähnliches) für bekannte Shops. Die beiden Hauptpreise waren Gutscheine im Wert von je 100 Euro.
Beworben habe ich das Ganze bei diversen Gewinnspiel-Portalen - aber nur mit kostenfreien Basiseinträge. Weiterhin habe ich für rund 275 Euro Adwords-Anzeigen geschaltet.
Alles in allem hatte ich 800 Teilnehmer von denen 185 den Newsletter abonniert haben.
Für einen Click bei Google Adwords habe ich im Schnitt 11 Cent bezahlt. Insgesamt 2450 Klicks. Davon haben 192 am Gewinnspiel teilgenommen und 75 den Newsletter abonniert.
Da ich einen Teil der Preise selber gestiftet habe, habe ich alles in allem rund 550 Euro und einige Stunden Arbeit investiert. Ein Teil der Arbeit wird mir natürlich beim nächsten Gewinnspiel wieder nützlich sein und ist nicht "verloren".
Fazit:
Pro Abonnent habe ich ca. 3 Euro investiert.
Die Abwicklung des eigentlichen Gewinnspiels (Seite aufsetzen, Sponsoren anschreiben, Gewinner benachrichtigen etc) verursachte einen Aufwand von rund 8 Stunden. Pro Abonnent also rund 2,5 Minuten. Je nachdem welchen Stundensatz man hier ansetzt, entspricht das nochmals 1 bis 3 Euro pro Abonnent.
Alles in allem also rund 5 Euro pro Abonnent.
Ich hätte auf mehr Kanälen (Blogs, Foren etc.) Werbung machen sollen.
Vermutlich würde ein Gesamtwert der Preise von über 1.000 Euro deutlich mehr Teilnehmer locken. Auch der Hauptgewinn sollte noch etwas höher liegen. Hört sich einfach besser an.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch Eure Erfahrungen ergänzt.
Welche Werbemöglichkeiten seht Ihr noch für diese Art von Gewinnspielen?
Welche Conversion-Quoten hattet Ihr bei Euren Gewinnspielen?
Welche Preise und in welcher Höhe lobt Ihr aus? Was ist der optimale Wert nach Eurer Erfahrung?
Besten Dank & viele Grüße
AOE