Seite 1 von 1

facebook conversation tracking

Verfasst: 07.01.2011, 13:30
von nur-für-mich
Ich will mal auf Facebook Werbung testen. Bei Adwords kann ich ja auf der Bestellbestätigung über einen Trackingcode genau feststellen, das der Kunde über Adwords gekommen ist.
Also gilt Kosten GoogleAdwords < (Umsatz-Kosten) == Weitermachen

Ich habe jetzt bai Facebook in 3 Tagen mal einen dreistelligen Betrag riskiert, und jede Menge Impressionen und Klicks. Habe auch ganz gute Umsätze die letzten Tage. Hab ich jetzt die guten Umsätze aufgrund von Facebook gemacht? Allerdings suche ich mich schon wund nach einem Tracking-Code von Facebook. Scheint es nur für US zu geben, in D fehlen die Einstellungen komplett. Oder bin ich nur Blind. Eine Anfrage an Facebook blieb bisher unbeantwortet.

Bevor ich jetzt noch weitersuche, kurze Frage:

Nutzt jemand einen Trackingcode z.B. auf der Bestellbestätigungsseite.
Wenn ja:
Wo kann ich den Code finden.

Vielen Dank

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 07.01.2011, 13:58
von fgaertner

Verfasst: 07.01.2011, 14:09
von nur-für-mich
Danke für den Link, aber den hatte ich schon gefunden.
Allerdings gibt es den Punkt Nachverfolgung (hat lange gedauert, bis ich kapiert habe, das dies bei Facebook für Tracking steht) nicht in meinem Facebookmenü.
Hat den Menüpunkt jemand Anders?

Verfasst: 07.01.2011, 14:22
von catcat
Da ich grade erst einige wenige Anzeigen gemacht habe, hab ich das so gelöst, indem ich in jeder Anzeige eine andere URL angebe. Dann kann ich in Analytics sehen, wieviele da aufschlagen und evtl. kaufen.

Aber bei sehr vielen Anzeigen und/oder derselben Ziel-URL wird das wohl zu aufwendig werden, bzw. gar nicht gehen.

Aso: Ich hab auch keinen Menüpunkt Tracking drinne. Weder mit dem deutschen, noch mit dem litauischen Acc.

Verfasst: 23.01.2011, 15:12
von lyserg
Mit Tracking202 bzw. Prosper202 (self hosted) lässt sich einfach und kostenlos Conversion Tracking realisieren.

Ad -> Prosper202 -> Landing Page

Jedem Klick wird eine SubID zugewiesen und in der URL weitergegeben. Nun kann man auf der Seite, auf der der User nach der Bestellung, Opt-in etc landet das Prosper202 Tracking Pixel platzieren und es wird die SubID die konvertiert hat an Prosper zurückgemeldet. In Prosper sieht man dann, welche Anzeige bzw welcher Klick konvertiert hat.
Viele Affiliate Networks haben auch SubID Tracking integriert.

Bei FB ists wichtig viele Anzeigen zu testen (besonders die Bilder sind wichtig). Außerdem ists wichtig möglichst genau auf die Zielgruppe abzuzielen -> Keywords!

Ziel ist, ne möglichst hohe CTR zu erreichen -> Günstigere Klickpreise