Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook, Twitter, VZ & Co. - die Basics

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Macfan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2011, 21:23

Beitrag von Macfan » 16.03.2011, 13:47

Hallo zusammen,

auf meinem Blog habe ich einen Artikel über Social Media Marketing via Facebook, Twitter oder den VZ-Netzwerken geschrieben. Der Artikel ist für Anfänger gedacht, die sich überlegen, ihr Marketing auf soziale Netzwerke auszuweiten. Also, Weyne's interessiert, der lese einfach... ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


micronix
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 25.05.2010, 16:09

Beitrag von micronix » 17.03.2011, 15:20

Sehr sehr schöner Artikel :)

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 658
Registriert: 23.04.2010, 14:28

Beitrag von fgaertner » 17.03.2011, 16:14

Ohne deine Arbeit jetzt zu schmälern, aber irgendwie kommt da nicht viel bei raus, in meinen Augen. Also schön erklärt, was soziale Netzwerke sind, aber sonst?

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 18.03.2011, 11:23

fgaertner hat geschrieben:Also schön erklärt, was soziale Netzwerke sind, aber sonst?
Genau. Das Wichtigste fehlt: Was sind "Friends"? Was sind "Likes"? Was sind "Comments"? Was sind "Followers"? Was sind "Retweets"? - Ohne diese ist jede Aktion auf Facebook und Twitter völlig für die Katz' ... Sehe ich oft: Firmen ballern im Stundentakt Tweets und Statusmeldungen raus - aber niemand followed oder liked - das Signal an die Suchmaschinen bleibt somit trotz großem Aufwand aus ...
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 18.03.2011, 11:29

fgaertner hat geschrieben:Also schön erklärt, was soziale Netzwerke sind, aber sonst?
Hier mal bildlich erklärt ;)

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 658
Registriert: 23.04.2010, 14:28

Beitrag von fgaertner » 18.03.2011, 11:44

Ich hab meine Diplomarbeit allein über Twitter und die Möglichkeiten im Marketing geschrieben (160 Seiten), abzüglich technischem BlaBla und bissl Einführung und den Conclusions waren da rein Erklärungstext zu Twitter und den Möglichkeiten über 40 Seiten, da bringt eben wirklich ein DIN-A4 Blatt "Was ist Twitter" nicht wirklich weiter...Und die Dinge die du aufgezählt, die sind ja auch nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, die so ein Netzwerk anbietet.
luzie hat geschrieben:
fgaertner hat geschrieben:Also schön erklärt, was soziale Netzwerke sind, aber sonst?
Genau. Das Wichtigste fehlt: Was sind "Friends"? Was sind "Likes"? Was sind "Comments"? Was sind "Followers"? Was sind "Retweets"? - Ohne diese ist jede Aktion auf Facebook und Twitter völlig für die Katz' ... Sehe ich oft: Firmen ballern im Stundentakt Tweets und Statusmeldungen raus - aber niemand followed oder liked - das Signal an die Suchmaschinen bleibt somit trotz großem Aufwand aus ...

xlb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 282
Registriert: 13.08.2009, 21:11

Beitrag von xlb » 18.03.2011, 11:48

... für Anfänger gedacht, die sich überlegen, ihr Marketing auf soziale Netzwerke auszuweiten
Gerade für Twitter und Facebook hat es dahingehend in der letzten Zeit gut dokumentierte (SEO-)Experimente gegeben. Das sollte wenigstens erwähnt oder entsprechend verlinkt werden.

Macfan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2011, 21:23

Beitrag von Macfan » 18.03.2011, 17:21

Danke für die Hinweise und die konstruktive Kritik bisher. Der Artikel richtet sich letztlich an absolute Anfänger und soll deshalb kein "Rundumpaket" darstellen. Aber ich denke, Likes, Kommentare und Retweets werde ich der Vollständigkeit halber tatsächlich am Wochenende noch einbinden. Den Einwand mit den SEO-Experimenten finde ich auch sehr interessant, da werde ich nochmal ein wenig recherchieren... :-)

@fgaertner: OK, einen Artikel in der Größenordnung einer Diplomarbeit wollte ich nicht verfassen - auf den Umfang komme ich vielleicht in zwei Jahren dann mit allen Artikeln zum Thema. Aber ich denke, das wäre auch etwas übertrieben für meinen Blog, und soooo lange Texte würde vermutlich auch kaum jemand lesen, der sich nicht mächtig (!!) für das Thema interessiert. Aber gute Sache mit der Diplomarbeit über Twitter - ich hoffe, sie ist beim Prof gut angekommen... ;-)
Zuletzt geändert von Macfan am 18.03.2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 658
Registriert: 23.04.2010, 14:28

Beitrag von fgaertner » 18.03.2011, 17:25

Hat ja nix mit Rundum-Paket zu tun, nur wenn ich dir sage, dass eine Salami eine Salami ist, bringt dir das auch nicht wirklich was ;-) Ist jetzt kein optimales Beispiel, aber auch Anfänger sollten wissen, was und vor allem wie es möglich ist, damit etwas zu erreichen :-)

Macfan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2011, 21:23

Beitrag von Macfan » 18.03.2011, 17:28

Ich kenne viele, die sich unter den sozialen Netzwerken überhaupt nichts vorstellen können. Die wissen nur, daß da "viel los" ist, interessieren sich durchaus auch für Marketing dort, haben aber keine Lust, sich damit zu beschäftigen. Solche Leute brauchen leichte (und kurze) Kost, sonst lesen sie es nicht. Aber wie gesagt - etwas vervollständigen werde ich es am WE noch.

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 658
Registriert: 23.04.2010, 14:28

Beitrag von fgaertner » 18.03.2011, 17:31

Richtig, leichte Kost, aber mit den Infos kommen sie auch nicht weiter, was das Marketing betrifft. Da lesen sie nur, was ein soziales Netzwerk ist und wer sich damit nicht etwas beschäftigen will, der braucht auch kein Marketing anfangen ;-) (Wie gesagt ich finde deinen Text klasse, halt nur etwas "dünn")

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 18.03.2011, 22:15

Ich sag ganz ehrlich, ich fand auch den Text nicht gut. Schon dieser Einstieg
Da ich mich nun seit ca. 20 Jahren im Computer-Business bewege, kenne ich mittlerweile die oftmals zögerliche Art und Weise, mit der in vielen Unternehmen mit neuen Technologien umgegangen wird. Allerdings geht es in diesem Artikel gar nicht wirklich um Brandneues, (...)
ist viel zu negativ gefärbt und verrät unterschwellig, dass der Autor auch nicht weiß was er mit dem Artikel will.

Halt ehrlich meine Meinung...

Macfan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2011, 21:23

Beitrag von Macfan » 18.03.2011, 22:51

So, die Möglichkeiten von Twitter habe ich nun noch etwas vervollständigt (im Rahmen eines Basics-Artikels). Facebook folgt am WE, heute hab ich keinen Bock mehr... ;-)

@LordOfPage: hmm... also im Gesamtzusammenhang kann ich da keine negative Färbung erkennen. Wäre natürlich auch nicht meine Absicht. Aber interessant, daß Dir das Dein Gefühl so sagt, das behalte ich mal im Hinterkopf - mal schauen, ob es Andere gibt, die das auch so sehen.

superolli
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 718
Registriert: 22.07.2007, 14:17

Beitrag von superolli » 21.03.2011, 08:05

@macfan... ich find's gut. Vielleicht tröstet Dich das ja :-)

Hier im Forum wissen aber sowieso immer alle schon alles und das schon ganz lange.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag