Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

StudiVZ steiger Umsatz im ersten Halbjahr 2011

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 22.07.2011, 16:30

Hi Leute,

habe eben auf Heise folgenden Artikel gelesen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 83759.html

Das bedeutet StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ haben deutlich sinkende Nutzerzahlen aber dennoch einen Gewinn "im siebenstelligen Bereich" und einen Umsatzplus von 30% zum Vorjahr erreicht.

Der Gewinn kann sein. Schwer nachzuprüfen. Aber ein Umsatzplus von 30% zum Vorjahr? Wie ist das zu erklären? Habt ihr eine Idee? Werbung auf der Seite wurde doch bereits letztes Jahr auch schon mehr als genug geschalten..

[/list]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.07.2011, 16:33

gerade bei Webseiten mit sehr viel Siteviews kann man im Bereich Werbevergütung immer etwas machen... der Großteil kann immer nur zu einem sehr geringen Restplatz TKP verkauft werden, aber wenn man wesentlich mehr hochpreisige Kampagnen bekommen kann, kann man problemlos den Umsatz steigern....

ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 22.07.2011, 16:42

Aber bekommt man denn tatsächlich wesentlich mehr hochpreisige Werbe Kampagnen wenn die Nutzerzahlen so stark rückläufig sind (übrigens schon seit Beginn des Jahres)? Und investieren Unternehmen 30% mehr in eine Seite die in der Wahrnehmung der Nutzer nach und nach "ausstirbt"? Für mich klingt das Statement von Herrn Riedl eher wie Zahlenwischerei: Er macht keine näheren Angaben welche Art von Gewinn erwirtschaftet wurde! Oder was meint ihr?

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 22.07.2011, 16:47

Na ja, Umsatz ist ja eine Sache - es muß aber auch was über bleiben.
Die Brinkmann Gruppe hat jedenfasl erstmal die Suche nach einem Käufer aufgegeben - kein Interesse beid en Anlegern :) das sagt schon Einiges :)
Zuletzt geändert von Japs am 22.07.2011, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 22.07.2011, 16:51

Er meint ja auch ein "Gewinn im siebstelligen Bereich". Kaum vorstellbar, dass die VZ-Netzwerke zum ersten mal überhaupt ins Plus wirtschaften und das bei stark sinkenden Nutzerzahlen! :lol:

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 23.07.2011, 08:31

ezekiel hat geschrieben:Kaum vorstellbar, dass die VZ-Netzwerke zum ersten mal überhaupt ins Plus wirtschaften und das bei stark sinkenden Nutzerzahlen! :lol:
Geht bestimmt, wenn man stark an der Kostenschraube dreht (sprich: Mitarbeiter (="Kostenfaktoren") massiv abbaut).
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 658
Registriert: 23.04.2010, 14:28

Beitrag von fgaertner » 25.07.2011, 08:06

Ich mein es sind ja immer noch genug aktive User vorhanden, auch wenn die Zahl rückläufig ist. Die vorhandenen User konvertieren wahrscheinlich zu gut, um dass die Advertiser nicht auch 30% mehr zahlen würden. Ich mein ob ich jetzt 10 Mio oder nur noch 5 Mio tägliche User habe, ist das immer noch genug, um dem Advertiser mehr aus der Tasche zu leiern. Oder vielleicht wurden einfach progressiver Email-Adressen verkauft :P

Paul Preznowski
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2011, 07:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paul Preznowski » 22.08.2011, 08:20

Vielleicht haben sich auch einfach die Zielgruppen verändert. Vielleicht sind weniger Studenten und ältere User auf den VZ Netzwerken aber mehr jüngere, die dann öfter auf Bannerwerbung etc. klicken. Also könnte die Click through Rate bei den VZ Netzwerken pro View steigen. Durch zielgruppengerechtere Werbung wären ggf. auch höhere Preise pro Anzeige zu rechtfertigen.

Und der andere Punkt wird vermutlich tatsächlich die Kostenschraube sein. Je nachdem ob und wie schnell fixkosten abgebaut werden, kann hier ordentlich Potential für eine Gewinnsteigerung vorhanden sein.

Aber auf jeden Fall sehr interessanter Artikel.

J.
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2010, 01:56

Beitrag von J. » 24.08.2011, 00:35

https://traffic.alexa.com/graph?&w=400& ... ontakte.ru

der tages aktuelle reach von studivz von 0.05 entspricht einer Nutzerzahl von nur 200.000 nutzern bis 400.000 pro tag.

das sind die unique users
bei den pageviews auch seit 2008 von 40 auf jetzt 10 je user
gesunken
zum vergleich facebook hat 15 je user in 2011 auch zeitweise 20

die zahlen im artikel sind 10 mal höher und somit sehr fragwürdig.

oder die VZ-gruppe hat eine aktive zielgruppe welche ein geringes interesse am internet hat, die sitzen gebliebenen?^^
und somit nur in seltenen fällen die alexa toolbar benutzen und zwar 10 mal seltener als die nutzern von spiegel/facebook/vkontakte?;-O
Zuletzt geändert von J. am 24.08.2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

r-alf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1819
Registriert: 09.09.2008, 21:49
Wohnort: Garage / Melmac

Beitrag von r-alf » 24.08.2011, 01:08

weelcher ottonormaluser surft mit der alexa toolbar??

alexa +-zahlen sahen dir nur; wieviele möchtegern´seos waren auf deiner seite

J.
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2010, 01:56

Beitrag von J. » 24.08.2011, 10:24

natürlich hat der alexa rank nicht viel mit SEO zu tun aber da unterstelle ich widerum dass du eine fremdmeinung aus einem SEO-Artikel übernommen hast und grade durch eine SEO-Brille schaust, denn um SEO gings in diesem Thread bisher noch gar nicht^^
wenn ich die toolbar habe macht mich das nicht immer zu einem "möchtegern seo" sondern i.d.R eher zu jemanden, der sich für besucherzahlen von websites interessiert aber vielleicht gar nicht für SEO.

natürlich ist ein problem von alexa dass sie keinen anreiz schaffen für eine breiten queerschnitt von usern die toolbar zu benutzen sondern eben nur für die interessierten, dadurch sind seiten wie abakus überbewertet und seiten mit anderen speziellen themen z.B für kleinkinder ggf. unterbewertet

aber bei allgemeinen seiten wie studivz/meinvz die kein einzelnes thema haben stimmt es und 0.05% reach unter den alexa usern entspricht dann auch i.d.R ca 0.05% reach unter allen leuten die heute surfen (normalverteilung)

der reach von google.de is 3,7% wenn heute ca. 800millione leute surfen dann auf google.de ca. 30millionen und auf studivz ca 400.000 (0,05%)? mal 3 für alle 3 seiten. - macht wiegesagt die zahlen aus dem artikel unglaubwürdig ( da sind es ~6millionen/tag für alle 3 aber vielleicht verstecken sich auf den vz seiten ja noch ca 5millionen deutsche jeden tag von denen keiner die toolbar hat und von denen auch noch keine gehört hat dass es facebook gibt, weil die vz gruppe grade dieser gruppe irgendwie sehr treffsicher erreicht hat? klingt komisch aber wer weiss?;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag