Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie funktionieren Spider fürs Webmonitoring

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
canonme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von canonme » 21.07.2005, 20:25

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit zum Thema Webmonitoring. Dabei geht es unter anderem auch um Spider die Quellen zu bestimmten Stichworten aus dem Netz fischen. Dabei sollten sowohl Webseiten wie auch Foren und Newsgroups durchsucht werden. Kann mir jemand Infos zu diesem Thema geben? Mich interessiert vor allem die grobe Funktionsweise und Praxisbeispiele wie zum Beispiel gridpatrol...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.07.2005, 20:39

Hmm...

wende dich doch einfach mal an gridpatrol direkt, die sollten dir über ihre Produkte am besten Infos geben können.

Geht es bei deiner Arbeit auch um Systeme die bestimmte Funktionen auf einer Webseite regelmäßig überprüfen, um bei Störungen schnell eingreifen zu können, oder solche Störungen einfach nur protokolieren?

canonme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von canonme » 21.07.2005, 20:44

Ich habe schon versucht gridpatrol zu kontaktieren. Auch andere Unternehmen aus dieser Richtung habe ich angesprochen. Das Feedback ist jedoch leider sehr dürftig (Wahrscheinlich weil ich kein potenzieller Kunde bin).

Das Webmonitoring welches in meiner Arbeit behandelt wird soll Meinungsbildungen über Produkte oder Unternehmen im Internet überwachen. Es soll also eine Art Frühwarnsystem darstellen, welches im Netz Informationen zu bestimmten Stichworten sammelt.

Ich habe bisher nur dürftige Infos zu Spidern gefunden. Ich möchte diese aber näher erläutern und die Ansätze auf meine Webmonitoring Bedürfnisse erweitern. Dabei sollte die Erläuterung nicht zu technisch werden. Ich bin kein Informatiker!