Seite 1 von 1

index.php in robots.txt

Verfasst: 04.09.2011, 07:40
von nils1
Moin Moin,

ich habe gerade festgestellt, dass meine Index.php in der robots datei als "disallow" steht. Ich betreibe einen Shop. Ich habe sie dort nicht eingetragen. Mir fehlen weitreichende html- bzw. SEO Kenntnisse um das beurteilen zu können. Aber für mich als Laie sieht das so aus, als ob google meine Startseite nicht crawlen soll. Dort stehen aber Texte meiner SEO Agentur und ich würds schon ganz gut finden wenn google diese Texte liest :-)

Hat sich hier eine Fehler eingeschlichen? Oder gehört das vielleicht bei Shops so? Oder ist dass so um DC zu vermeiden, weil die eigentliche Startseite eine andere ist? Z.B. "start.php" ... oder so !?

EDIT: Habe gerade mal auf meinem FTP nachgesehen. Es gibt keine andere Seite, die die Startseite sein könnte. Keine "start.php" o.ä. vorhanden ...

Verfasst:
von

Verfasst: 04.09.2011, 07:46
von rico
Oder gehört das vielleicht bei Shops so?

blödsinn. weisst du nicht wie deine startseite heisst? sonst aender das

Verfasst: 04.09.2011, 07:50
von nils1
rico hat geschrieben:Oder gehört das vielleicht bei Shops so?

blödsinn. weisst du nicht wie deine startseite heisst? sonst aender das
weiß nicht, so logisch bzw. unlogisch das klingt.., ich will nicht einfach an meinem Shop rumfummeln, ohne Ansage meiner Agentur. Oder meinst du echt, dass muss geändert werden? Totsicher?

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 04.09.2011, 07:56
von rico
du hast eine agentur beauftragt? dann lass sie das auch korrigieren oder dir erklären. du hast sie ja dafuer bezahlt.

wenn die index.php deine startseite ist dann wuerde ein noindex natuerlich äußerst schlecht sein. oder ist in einem unterverzeichnis die index.php gesperrt?

Verfasst: 04.09.2011, 08:01
von nils1
rico hat geschrieben:duz hast eine agentur beauftragt? dann lass sie das auch korrigieren oder dir erklären. du hast sie ja dafuer bezahlt.

wenn die index.php deine startseite ist dann wuerde ein noindex natuerlich äußerst schlecht sein. oder ist in einem unterverzeichnis die index.php gesperrt?
nein, Sie ist direkt im Hauptverzeichniss gesperrt:

User-agent: *
Disallow: /navi.php
Disallow: /index.php
Disallow: /druckansicht.php
Disallow: /suche.php
Disallow: /bestellabschluss.php
Disallow: /bestellvorgang.php
Disallow: /jtl.php
Disallow: /pass.php
Disallow: /registrieren.php
Disallow: /warenkorb.php
Disallow: /admin
Disallow: /admin/*

Verfasst: 04.09.2011, 08:10
von Pompom
ich will nicht einfach an meinem Shop rumfummeln, ohne Ansage meiner Agentur.

Wenn das so ist, dann frage die doch endlich, wieso es so ist, wie es ist. Dann braucht hier keiner mehr Mutmassungen abgeben, ohne dass man Shop usw. kennt.

Verfasst: 04.09.2011, 08:18
von depp ich
Naja, die werden sich halt gedacht haben:
/index.php ist ja nicht die Startseite sondern /
Bei dem Hühnergeschrei, dass hier oft wegen Duplicate Content gemacht wird; naheliegend

Verfasst: 04.09.2011, 11:02
von 800XE
nils1 hat geschrieben:Oder ist dass so um DC zu vermeiden, weil die eigentliche Startseite eine andere ist?
depp ich hat geschrieben: /index.php ist ja nicht die Startseite sondern /

Verfasst: 04.09.2011, 13:49
von nils1
Pompom hat geschrieben:
ich will nicht einfach an meinem Shop rumfummeln, ohne Ansage meiner Agentur.

Wenn das so ist, dann frage die doch endlich, wieso es so ist, wie es ist. Dann braucht hier keiner mehr Mutmassungen abgeben, ohne dass man Shop usw. kennt.
"Endlich" gefragt, habe ich die zu aller erst. Ist ja logisch, bevor ich in irgendwelchen Foren in die Selbstdiagnose gehe. Die konkrete Antwort, warum gewisse Dinge so sind, wie sie sind, bleibt aber nach wie vor aus !

Verfasst: 04.09.2011, 13:52
von rico
sie haben dir keine antwort gegeben?

Verfasst: 04.09.2011, 16:31
von depp ich
Ich nehme an, die Agentur fragt gerade im Forum des Shop-Systems nach, warum das so ist ;-)
Erst DANN können sie dir antworten.

Verfasst: 04.09.2011, 17:00
von Pompom
...dann fehlt immer noch ein Hinweis auf die Shop-URL, denn mit Hilfe von Rewrite-Regeln oder der entsprechenden Installation, kann man dafür sorgen, dass eine entsprechende robots.txt Regel sinnvoll erscheint. Oder auch nicht.