Seite 1 von 1

Meta-Tag noindex, nofollow - hält der Googlebot sich daran?

Verfasst: 24.09.2011, 04:16
von nightfishing
Hallo,

ich habe eine naive Frage, hoffe aber, dass Ihr mir - wie früher auch schon - trotzdem weiterhelft:

Ich erstelle eine Webseite und gebe bei allen Seiten den robots-Meta-Tag mit "nofollow, noindex" an, weil ich die Seite auf irgendeine Webseite von mir laden will, um das Layout zu prüfen.

Hält sich der Googlebot daran, falls er zufällig mal vorbei kommt, weil die "Test-Domain" ne alte Webseite von mir ist, die vorher mal im Index war und lässt den neuen "Test-Content" unberücksichtigt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße
Nicole

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 24.09.2011, 06:54
von bfs
Kurze Antwort: Ja, der Googlebot hält sich immer daran.
Lange Antwort: Zumindest dann, wenn er diese Informationen auch lesen kann, und es ihm nicht etwa durch die robots.txt verwehrt ist. Näheres dazu findest du z.B. hier: Aufbau des Googlebot. Das betrifft jedoch nur die Aufnahme der Seite in den Index, was den Juice angeht ist das vermutlich anders, wie du z.B. hier nachlesen kannst.

Verfasst: 24.09.2011, 07:08
von rico
Kurze Antwort: Ja, der Googlebot hält sich immer daran.
korrigiere: der bot haelt sich meistens daran, an das nofollow nicht immer

Verfasst:
von

Verfasst: 24.09.2011, 09:56
von tmyp
KAW hat geschrieben:ich würde da nein antworten, aber wurde hier schon als unfähig hingestellt, weil ich den bot nicht verstanden habe :) , denn meineSeiten waren ( wenn auch nur ohne Beschreibung und so ) dennoch im index
das ist ja auch bekannt, dass google die seiten dennoch aufnehmen kann, nur eben nicht indiziert, sondern nur als blanko-result. es gab irgendwo auch mal was von google dazu mit einem beispiel, dass ein user, der nach der polizei in xyz sucht, eben zumindest die seite genannt bekommen sollte, auch wenn die inhalte nicht idexiert werden. da muss man abwägen zwischen den wünschen des seiteninhabers und denen der suchenden. ich finde "nehmen wir auf, aber nur als url mit titel" oder so einen guten kompromiss.

Verfasst: 24.09.2011, 09:59
von Synonym
Wobei dieses "ohne Beschreibung" aber eigentlich nur bei der robots.txt passiert. Bei noindex dürfte die Seite nicht im Suchergebnis auftauchen - egal wie.
ich finde "nehmen wir auf, aber nur als url mit titel" oder so einen guten kompromiss.
Ich nicht. Noindex ist eine klare Anweisung es nicht zu tun.

robots.txt ist hingegen nur ein "Vorschlag". Bzw. eine Anweisung, nicht auf die Dateien / Ordner zuzugreifen. Mit dem Index hat das so direkt gesehen nichts zu tun.

Verfasst: 24.09.2011, 10:09
von Synonym
@KAW. Also normalerweise dürfte die Seiten mit "noindex" nicht im Index erscheinen. Sie tun es aber eventuell (ohne Beschreibung), wenn gleichzeitig noch eine robots.txt verwendet wird, denn dann wird das "noindex" ja gar nicht er gefunden.

Und wegen dem Noarchive. Da hast Du einerseits schon recht, aber die Vorschau ist ja so gesehen kein Archive, sondern relativ aktuell.

Verfasst: 24.09.2011, 10:38
von tmyp
KAW hat geschrieben:Sind wir schon soweit, dass Suchmaschinen dafür da sind, zu bestimmen, welche Bürgerrechte eingehalten werden oder nicht?
Wenn Du meinst, es wäre ein Bürgerrecht, dass deine öffentlich publizierte Seite nicht von einer Suchmaschine verlinkt wird, können wir hier nicht weiter darüber reden, das lohnt nicht.

Verfasst: 24.09.2011, 10:49
von Synonym
@KAW
Da stimme ich Dir zu. Hat zwar mit dem noarchive nicht wirklich was zu tun, denn da geht es ja eigentlich um was anderes, aber so gesehen hast Du recht. Google verwendet unsere Inhalte für seine eigene Seite. Ist aber mit der Bildersuche und den "neuen" Bildansichten als Layer das Gleiche.

Verfasst: 24.09.2011, 11:06
von tmyp
KAW hat geschrieben:Ja, aber es gibt ja keine Möglichkeit diese komische Seitenvorschau zu verhindern.
Der Bot identifiziert sich. Du kannst ihn Blocken. Nur fliegst Du dann möglicherweise aus dem Index. Wenn dich das zu sehr stört: mach's ohne Google.
Nein, die Menschenrechte umfassen nicht das ranking bei Google.

Verfasst: 24.09.2011, 11:31
von Synonym
Nur fliegst Du dann möglicherweise aus dem Index
Nicht möglicherweise, sondern sicher. Die Vorschau lässt sich nur verhindern, wenn man die Seiten aus dem Index entfernt (Quelle: Google).

Verfasst: 24.09.2011, 11:56
von tmyp
Synonym hat geschrieben:
Nur fliegst Du dann möglicherweise aus dem Index
Nicht möglicherweise, sondern sicher. Die Vorschau lässt sich nur verhindern, wenn man die Seiten aus dem Index entfernt (Quelle: Google).
Ja - ich meinte, Du könntest durchaus andere Inhalte präsentieren. Ja, das ist erkennbar, aber in meinen Tests flog die Seite nicht raus und wurde auch nicht heruntergestuft.
mir ist das egal.
Hier könnte man eh denken, dass ihr alle oder viele den Suchmaschinen hörig seid
Ich verdiene Geld durch die Suchmaschinen, mir ist das nicht egal.

Verfasst: 25.09.2011, 23:01
von nightfishing
Hallo,

ich danke Euch für die zahlreichen Antworten :)

Eine robots gibt es für die Domain nicht, auf der der neue Content einer anderen Seite vorübergehend zu sehen sein wird. Die Domain ist, obwohl sie früher indexiert war, nur noch zum Testen.

Meine Bedenken waren, wie Ihr ja sicher vermutet habt: was ist, wenn der Googlebot das trotz Meta-Tags "Nofollow, noindex" aufnimmt und dann, wenn der Inhalt auf der tatsächlichen Domain präsentiert wird, denkt: "Häää? das kenn ich doch? Das gibts auf Domain xyz doch schon?!"

Es ist leider so, dass derjenige, der die endgültige Domain registríeren soll, im Urlaub ist und die anderen von Kundenseite aber trotzdem gerne die Fortschritte der Webseite sehen möchten.

Nur frage ich mich: kann mein jetziges Vorgehen (ich lade die Seite auf irgendeine Domain von mir, setze alle Seiten auf noindex,nofollow) Nachteile für das eigentliche Projekt haben, wenn es auf der endgültigen Domain online geht?

Viele Grüße
Nicole

Verfasst: 26.09.2011, 07:00
von Synonym
Nachteile für das Projekt wird das keine haben. Mache ich auch immer so. Alles auf einer Domain hoch mit "noindex" und dort testen. Dann, wenn fertig, auf das eigentliche Ziel kopieren.

Ansonsten, wenn Du einen Schritt mehr haben willst, dann baue doch einen Zugriffsschutz ein. Dann muss man sich zwar einloggen, wenn man den "Test" sehen will, aber da kommt Google ganz ganz ganz sicher nicht durch.