Seite 1 von 1

Sitemap mit oder ohne http:// ?

Verfasst: 05.09.2013, 15:14
von MaggiF
Hallo zusammen,

da ich mich mit dem Thema Sitemap & Webmaster-Tools nur sehr wenig auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe.

Neulich habe ich im Webmaster-Tool unter Blockierten URLs folgendes entdeckt:
Zeile X: Sitemap: www.example.com/de/sitemap.xml -> Ungültige Sitemap-URL gefunden, Syntax wurde nicht verstanden.

Danach wurde eine Korrektur gemacht:
sitemap: http://www.example.com/de.sitemap.xml
und jetzt sehe ich im Webmaster-Tool diesen "Fehler" nicht mehr.

Kann mir jemand erklären welche Bedeutung hat in diesem Fall "http://" ?
Hat Google davor meine Seite nicht crawlen können? Und erst jetzt wurde es möglich gemacht?
Oder spielt es keine Rolle mit oder ohne "http://"?

Vielen lieben Dank!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 06.09.2013, 05:34
von nerd
http:// ist das protokoll, was bei urls (auch im browser!) benoetigt wird. Prinzipiell kann je nach protokoll (http vs. https) unter der selben url ein anderer inhalt zurueckgegeben werden.

ftp oder svn waeren andere protokolle; die aber nicht unbedingt von jedem webbrowser verstanden werden.

Verfasst: 06.09.2013, 12:45
von MaggiF
Hallo nerd und danke für Deine Antwort!

Verstehe ich es richtig:
solange auf der Seite im ULR http:// fehlte, hat Google die Seite trotzdem gecrawlt, aber unstrukturiert. D.h. man kennt nicht, welche Seiten gecrawlt wurden.
Jetzt mit http:// im URL wird die Seite laut Sitemap gecrawlt und es werden dort angegebenen Seiten überprüft.
Oder stimmt es nicht?

Gibt es evtl. Erkentnisse, ob crawlen von Sitemap eine Auswirkung auf Ranking bei Google hat und jetzt (ohne Fehler im Syntax) könnte die Seite besser gerankt werden?

Verfasst: 06.09.2013, 17:03
von Boa
ne.
http ist das Protokoll, Struktur ist die Endung wie z.B. .XML
Und auf das Ranking hat es keinen Einfluss, nur auf die Anzahl der indexierten Seiten

Verfasst: 23.09.2013, 12:39
von CrashOverrideSE
Meines wissen stands nach sollte man sich für einer version entscheiden also www oder. xxx.xx

Ich für meinen teil habe alles auf www umgestellt vermeidet auch DPC