Seite 1 von 1

Pagination in robots ausschliessen

Verfasst: 25.11.2013, 09:01
von marmuel
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Wordpress Blog folgendes Problem:

Bei der Blogdarstellung gibt es Buttons "Weitere Beiträge anzeigen" mit folgender Linkstruktur:

https://www.example.de/blog-kategorie/x ... ie/page/3/

Ich erhalte nun einige 404-Fehler, da offensichtlich diese URL gecrawled wird.

Wie könnte ich in der robots.txt oder gar in der .htaccess dieses Problem lösen?

Gruss und Danke
Marco

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 25.11.2013, 11:06
von nerd
hm wenn du es richtig machen willst, solltest du das pagination plugin in wordpress finden und alle "naechste seite" links mit

Code: Alles auswählen

rel="noindex"
versehen.

Re: Pagination in robots ausschliessen

Verfasst: 25.11.2013, 12:13
von SloMo
marmuel hat geschrieben:Bei der Blogdarstellung gibt es Buttons "Weitere Beiträge anzeigen" mit folgender Linkstruktur:

https://www.example.de/blog-kategorie/x ... ie/page/3/

Ich erhalte nun einige 404-Fehler, da offensichtlich diese URL gecrawled wird.
Die einzige richtige Lösung wäre, tote Links zu entfernen. Mit .htaccess ließe sich das defekte Linkziel zwar auf die richtige URL umleiten. Das wäre aber Pfuschwerk. Evtl. könntest Du auch einfach das Rewriting aktivieren, falls noch nicht geschehen.

Zu Nerds Anmerkung (oben): rel="next" wäre gut. rel="noindex" ist unsinnig. rel="nofollow" leakt Linkjuice und wäre zu vermeiden.