Seite 1 von 1
brauche apache-logfile
Verfasst: 02.03.2006, 09:22
von r2d2
moin,
ich schreibe gerade ein kleines tool zur logfile-analyse.
wenn es fertig ist, wollte ich es auf meiner pager zum download anbieten.
zusätzlich wollte ich eine beispielauswertung zeigen.
nun meine bitte:
ich wollten für die auswertung kein logfile von mir nehmen.
habt ihr vielleicht irgendwo ein apache-logfile herumliegen, das ihr mir "schenken" würdet. es sollte ca. 100 bis 500 kB groß sein.
r2d2
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 02.03.2006, 16:07
von r2d2
es tut auch ein altes logfile von einer abgemeldeten oder verkauften domain.
r2d2
Verfasst: 02.03.2006, 16:11
von thetrasher
Hier gibt es ein 24MB-Archiv zum Herunterladen (darin u. a. auch eine 41 MB große "access.log"-Datei eines Proxys):
https://www.honeynet.org/scans/scan31/
Viel Spaß
Verfasst: 02.03.2006, 19:38
von r2d2
danke für den tipp.
im netz habe ich schon viele logfiles gefunden und einige schon getestet.
allerdings wollte ich kein logfile ungefragt als beispiel für meine homepage nehmen.
hätte lieber ein logfile, wo der "eigner" sich einverstanden erklärt, dass ich dieses veröffentliche.
r2d2
brauche apache-logfile
Verfasst: 02.03.2006, 21:04
von thetrasher
Mit der Veröffentlichung von Logfiles setzt Du Dich leicht in die Nesseln!
Der "Eigner" der Logdatei muss zu jedem Zeitpunkt den Datenschutz gewährleisten! Die IPs sind in Verknüpfung mit dem Anfragezeitpunkt personenbezogen. Einige IPs sind sogar statisch und lassen sich durch eine simple Whois-Abfrage einer bestimmten Person zuordnen! Wenn Du keine ernsthaften Probleme bekommen möchtest, musst Du wenigstens die IP-Adressen (bzw. den Reverse-DNS-Namen) unkenntlich machen.
Im Wikipedia werden keine Logfiles veröffentlicht.
Wenn Du denn unbedingt Beispiele benötigst, denkst Du Dir ein paar Zeilen aus! Als IPs nimmst Du Loopbackadressen wie 127.0.0.1 bis 127.255.255.254.
Brauchen wir
noch ein Logfile-Analyse-Programm?

In den normalen Apache-Logfiles stehen leider auch nicht alle von mir benötigten Informationen. Ist der Besucher/Bot über einen Proxy gekommen oder nicht? Das sagt mir nicht die access.log!
Verfasst: 02.03.2006, 22:58
von r2d2
mit den IP hast du recht - die werden aber bei meinen reports nicht angeizeigt.
> Brauchen wir noch ein Logfile-Analyse-Programm?
brauchen wir noch ein betriebssystem? windows ist doch so toll.
> In den normalen Apache-Logfiles stehen leider auch nicht alle von mir benötigten Informationen
hast du recht. wenn jemand aber eine HP mit paar hundert seiten und paar hundert besuchern pro tag hat, wird er sich sicher nicht awstats installieren oder mit irgendwelchen javascript-bla-countern herumplagen wollen.
mein tool soll einen schnellen überblick liefern mit allen refferern nach aufgerufenen seiten sortiert und vielleicht hotlinking-auswertung (zugriff auf bilder von fremden domains aus) + summary.
wenn ich noch zeit habe, dann noch robot-report.
das alles in python, sprich offener quelltext zum erweitern.
aber spaß bei seite.
ich will ein neues projekt zu diesem thema machen und dieser weg (kostenlose software) scheint mir ein guter weg zu sein (ist besser als irgendwo klauen).
außerdem wird mein logfileanalyseprogramm eine neue ära der zukünftigen logfileanalyseprogramme einläuten - davon bin ich überzeugt.
r2d2