Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

WWWeasel Robot v1.00 (http://wwweasel.de)

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
WWWeasel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2005, 10:47

Beitrag von WWWeasel » 25.07.2005, 19:44

Eine ernstzunehmende Suchmaschine entsteht nicht durch die Datenmenge
Ich weiß. Hatte ich aber auch schon weiter oben erwähnt. Aber ganz ohne entsprechende Datenmenge geht es halt auch nicht.
sondern durch ein intelligentes Ranking. Und das scheint ja nun nicht vorhanden zu sein.
Da wird es in den nächsten Tagen noch eine kleine Verbesserung geben. Dann werden nicht mehr soviele Seiten einer einzigen Domain auf einer Ergebnisseite angezeigt. Es werden dann wie z.B. auch bei Google nur noch jeweils zwei Ergebnisse einer Domain pro Suchergebnisseite kommen, außer es sind am Ende der Ergebnisliste einfach keine anderen Ergebnisse mehr da.

Eine gute Suchmaschine braucht meiner Meinung nach sowohl einen großen Datenbestand (damit bei seltenen Themen überhaupt passende Seiten gefunden werden) als auch ein gutes Ranking (damit bei häufig vertretenen Themen auch die guten Seiten vorne angezeigt werden).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pi-de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 406
Registriert: 22.03.2003, 11:06

Beitrag von pi-de » 26.07.2005, 07:08

Unterschied SE und PseudoSE:

Eine SE bringt ihre SERPs nicht in anderen SEs unter
um Traffic zu generieren, sondern sperrt sie über die
robots.txt.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 26.07.2005, 08:41

Da beißt sich die Katze in den Schwanz...

Wenn man heute eine Suchmaschine bekannt machen will, muss man bei den großen Suchmaschinen gelistet sein. Das geht nur über Inhalte. Welche Inhalte hat eine reine SuMa zu bieten, abgesehen von ihren SERPs? Was Microsoft nicht (oder nur mit großen Mühen) schafft, schafft eine kleine SuMa erst recht nicht.

Ich finde von der robots.txt könnte man schon absehen, wenn wenigstens keine Werbung in den SERPs stünde. Das zeigt guten Willen, erfordert aber eine Menge Durchhaltevermögen. Vielleicht sollte man so lange versuchen, sein Geld mit aufrichtigen Projekten (statt mit dem Content Anderer) zu verdienen.

Noch etwas: Was ist nun mit dem 302-Forwarder in den SERPs? Google hat die Hijacking-Problematik noch nicht völlig gelöst.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

WWWeasel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2005, 10:47

Beitrag von WWWeasel » 26.07.2005, 10:09

@pi-de
Eine SE bringt ihre SERPs nicht in anderen SEs unter
um Traffic zu generieren, sondern sperrt sie über die
robots.txt.
Dieser Definition nach wäre F*reball.de also eine Pseudo-Suchmaschine. Wird hier aber wohl kaum jemand ernsthaft behaupten wollen.

@SloMo
Vielleicht sollte man so lange versuchen, sein Geld mit aufrichtigen Projekten (statt mit dem Content Anderer) zu verdienen.
Im Prinzip verdient jede Suchmaschine ihr Geld mit dem Content anderer. Der Punkt ist ab wann ist genug Eigenleistung der Suchmaschine vorhanden, dass das von der Mehrheit der Internet-Benutzer akzeptiert wird.
Was ist nun mit dem 302-Forwarder in den SERPs?
Da gehe ich gleich ran. War nur gedacht um zu protokollieren welche Ergebnisse angeklickt werden. Macht Google ja auch von Zeit zu Zeit mal. Ich war bisher nur zu faul um es bei uns wieder raus zu nehmen. Gib mir etwa eine Stunde und dann logge ich nur noch bei den bezahlten Links mit.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 26.07.2005, 10:29

Was du ganz dringend machen solltest - dann wäre ich mit den SERPs, die deine Seite zurückgibt, fast schon zufrieden -, ist, dafür zu sorgen, daß nicht 7 von 10 (!) Ergebnissen bei der Suche die gleiche Domain ist.

Ich hab mal eben nach "irgendeinbegriffforum" gesucht, Platz 1 eine Domain und Plätze 5-10 jeweils ein Thema dieses Forums.

Das sollte nicht sein, ich denke, da reicht rigoros ein einziges Ergebnis pro URL.

WWWeasel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2005, 10:47

Beitrag von WWWeasel » 26.07.2005, 10:32

dafür zu sorgen, daß nicht 7 von 10 (!) Ergebnissen bei der Suche die gleiche Domain ist.
Da arbeite ich im Moment dran. Bis Ende der Woche müßte das fertig sein.

fw
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 11.07.2005, 23:02

Beitrag von fw » 28.07.2005, 14:54

wwweasel schrieb:
Sollte er eigentlich nur bei der Homepage machen. Also aus "www.domain.de" wird "www.domain.de/". Oder passiert das auch bei anderen URLs? Falls ja, dann muss ich nochmal in den Code schauen. Das sollte nämlich nicht passieren. Wäre dann ein Bug den es zu beseitigen gilt.
Schon mal was von cool URIs gehört??
Dein bot hängt an jede Datei obiger Art einen slash.

pi-de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 406
Registriert: 22.03.2003, 11:06

Beitrag von pi-de » 29.07.2005, 08:42

SloMo hat geschrieben:Wenn man heute eine Suchmaschine bekannt machen will, muss man bei den großen Suchmaschinen gelistet sein. Das geht nur über Inhalte. Welche Inhalte hat eine reine SuMa zu bieten, abgesehen von ihren SERPs? Was Microsoft nicht (oder nur mit großen Mühen) schafft, schafft eine kleine SuMa erst recht nicht.
Ja, das stimmt. Allerdings startet man eine ernsthafte Suchmaschine
auch nicht mit einem Kapitel von EUR 200.- im Monat.
Aber SERPs haben in SERPs einfach nichts zu suchen.

Etwas anderes ist es, wenn die Suchmaschine unter dem Begriff
Suchmaschine etc. gefunden wird. Aber das Ergebnis wäre dann
ja wieder keine Ergebnisliste sonder z.B. die Startseite und somit
"seriös".

Bezüglich Fireball:
Ja genau, Fireball ist auch keine ernstzunehmende SE. Nur weil
das mal so war, bleibt es nicht automatisch so.
Heute dient Fireball nur noch dazu, irgendwie Werbeeinnahmen
zu erzielen... das Hauptaugenmerk liegt einfach nicht mehr auf
der Suchqualität.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag