Seite 1 von 1

Alles hat ein Ende nur die robots.txt nicht

Verfasst: 15.07.2008, 17:35
von seonole
Es ist doch ein Horror, wenn man täglich seine robots txt oder die htaccess mit Befehlen füttern muss, um seine Seite vor den bösen Robots und Proxyblablabla zu schützen.

Ist es nicht langsam an der Zeit, das die seriösen Suchmaschinen andere Befehle lernen?

Wäre es nicht viel einfacher, wenn man solche robots.txt verwenden könnte:

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /

User-agent: Goooogle
Allow:/
So könnte man sich beruhigt um wichtigere Sachen kümmern, als sich täglich vor dem ganzen Schrott schützen zu müssen.

Leider - und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - haben die Sumas mit obigen Befehlen ein Problem.

Ich kann die Zeilen auch umkehren, sodass man vermuten könnte, die Sumas lesen von oben nach unten:

Code: Alles auswählen

User-agent: Goooogle
Allow:/

User-agent: *
Disallow: /
... trotzdem meint Gooooogle dann immer noch, die Seite nicht betreten zu dürfen.

Wenn ich mit der Meinung falsch liege, dann würde ich mich über eine beispielhafte robots.txt freuen, bei der ich nur noch die eintragen müßte,
welche die seiten betreten dürfen.

Schönen Sommer!

Verfasst:
von

Verfasst: 15.07.2008, 18:34
von net(t)worker

Danke

Verfasst: 15.07.2008, 20:01
von seonole
https://www.google.de/support/webmaster ... swer=40364


Das ist zwar richtig, aber andere Sumas kennen den Befehl

Code: Alles auswählen

User-agent: Google 
Disallow:  
wohl nicht. Ich hatte den (siehe unten) mal drin, aber dann hatte MSN/Live damit ein Problem.

Code: Alles auswählen

User-agent: * 
Disallow: /

User-agent: Google 
Disallow:

User-agent: MSN 
Disallow: 
Ich werde es jetzt noch einmal ausprobieren, aber ich meine auch Google hatte in den Webmastertools gemeckert.

Nutzt einer die Befehle zur Zeit und kann das positiv bestätigen?

Gruss aus D.

Verfasst: 15.07.2008, 20:52
von net(t)worker
versuchs doch einfach mal mit Googlebot anstatt nur Google.... steht doch eindeutig in der Hilfe beschrieben die ich verlinkt habe...

Antwort

Verfasst: 20.07.2008, 22:10
von seonole
versuchs doch einfach mal mit Googlebot anstatt nur Google.... steht doch eindeutig in der Hilfe beschrieben die ich verlinkt habe...
Ich habe die Bezeichnungen schon richtig gewählt, nur habe ich hier darauf verzichtet. Es galt ja nur zu unterscheiden Google und MSN.

Trotzdem Danke!

Re: Antwort

Verfasst: 21.07.2008, 00:05
von net(t)worker
seonole hat geschrieben:
versuchs doch einfach mal mit Googlebot anstatt nur Google.... steht doch eindeutig in der Hilfe beschrieben die ich verlinkt habe...
Ich habe die Bezeichnungen schon richtig gewählt, nur habe ich hier darauf verzichtet. Es galt ja nur zu unterscheiden Google und MSN.

Trotzdem Danke!
:lol: das hätte ich nu auch behauptet...