osteuropa hat geschrieben:ihr setzt mit
Content-Location einen klaren Hinweis darauf, dass die URL X lediglich eine Kopie von URL Y ist.
Mein Programmierer hat dies heute sofort umgesetzt.
HTTP-Angaben wie Content-Location gehören entweder direkt in den HTTP-Antwortkopf oder, in allerschlimmster Not, in ein <meta>-http-equiv im HTML-Code, aber nicht in ein <meta>-name.
Sofern die Seite von PHP ausgespuckt wird, wäre die richtige Vorgehensweise das Einfügen der Zeile „
header("Content-Location:
https://www.fachzeitungen.de/" . $zeitschriftenpfad);“. In anderen Sprachen besteht diese Möglichkeit grundsätzlich ebenfalls, der Funktionsaufruf sieht nur anders aus.
Und wo ich dabei bin: Dies …
<meta http-equiv="language" content="de">
<meta http-equiv="robots" content="index,follow">
… ist der genau umgekehrte Fall. Diese Daten haben im HTTP-Bereich nichts zu suchen, hier ist <meta>-name richtig. Language ist zudem schon (völlig richtig) in Form des standardisierten Content-Language vorhanden, also raus mit Language.
Eure <meta>-keywords sind viel zu unspezifisch und dementsprechend viel zu lang. Stichworte wie Titel, Verlag, Volltext oder Datenbank lassen sich in gleicher Weise auf das halbe Web beziehen. Um die Hälfte kürzen. Mindestens. (Ich täte ja ganz radikal nur „Zeitschriften,Fachzeitschriften“ nutzen, im Verzeichnis erweitert um die jeweilige Kategorie, also zum Beispiel „Zeitschriften,Fachzeitschriften,Gastronomie“.)
Was soll dies aussagen: <meta name="classification" content="Internet,Internet Services">? Dass eine Webseite was mit dem Internet zu tun hat, liegt doch irgendwie nahe. Raus damit.
<meta name="distribution" content="Global">
<meta name="audience" content="Alle">
<meta name="page-type" content="Verzeichnis">
<meta name="rating" content="general">
„Global“, „alle“ und „general“ sind keine nennenswerten Aussagen. Davon abgesehen werden diese Daten von so ziemlich niemandem ausgewertet, und wenn doch, dürfte eine ausländische Suchmaschine mit deutschen Begriffen wie „Alle“ oder „Verzeichnis“ nichts anfangen können. Raus damit.
<meta name="revisit-after" content="2 days">
Hält sich keine Suchmaschine dran bzw. wenn, dann bestenfalls in Form einer Verzögerung (à la „nur alle 3 Monate, nicht jeden Tag“). Raus damit.
<meta name="robots" content="FOLLOW,INDEX">
Macht jede Suchmaschine von ganz alleine. Raus damit.
<meta name="expires" content="0">
Kontraproduktiv. Kein Cache behält Seiten eigenmächtig länger als ein paar Stunden und so oft ändern sich eure Seiten nicht. Das Verhindern des Zwischenspeicherns erhöht nur die Ladezeit und Serverlast.
<meta name="copyright" content="Copyright 1998 by Deutsche Internet Portals LTD">
<meta name="programmer" content="webAID -
https://www.webAID.de/">
Datenrauschen …
<title>Deutsches Handwerksblatt Gesamt bei fachzeitungen.de: Deutsches Handwerksblatt Gesamt Ihre Zeitschrift im Portal für Fa</title>
Da ist am Ende was runtergefallen, und einen sprachlich etwas schöneren und kürzeren Titel könnt ich mir für meine Lesezeichen auch vorstellen.
fachzeitungen.de/seite/p/titel/titelid/1004612985/katid/23/katidsub/31
Eure URLs täte ich in etwa so aufbauen:
Einzelne Zeitschrift: /verzeichnis/titel/a/123/ bis /verzeichnis/titel/z/456/
Bereiche: /verzeichnis/fachbereich/land-und-forstwirtschaft/jagd-und-fischerei/ oder /verzeichnis/fachbereich/23/31/
Verlage: /verzeichnis/verlag/a/ bis /verzeichnis/verlag/z/
Übersichtsseiten auf den jeweiligen Ebenen, wie jetzt schon teils vorhanden.
Nach so viel Meckerei: Interessantes Verzeichnis, erstaunlich, was so alles gedruckt wird.