Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seiten Ausschliessen - Unterseiten nicht ausschliessen

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
zbfin
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2008, 12:22

Beitrag von zbfin » 18.11.2008, 12:31

Hallo miteinander

Ich habe mir gestern ein robots.txt angelegt um duplicated content zu verhindern. Nun habe ich nur noch ein Problem.

Ich möchte die seite(verzeichnis) www.domain.com/topics ausschliessen weil dies der gleiche inhalt wie die startseite ist(duplicated content).

Die Seite /topics/ueber_uns sollte aber wiederum nicht ausgeschlossen werden

Wenn ich nun
Disallow: /topics
ins robots.txt schreibe ist zwar /topics nicht mehr spiderbar. Dafür aber auch alle Unterseiten nicht mehr.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen?

Vielen Dank
ZBFIN

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.11.2008, 12:53

<meta name="robots" content="noindex,follow" />

einfügen für die seite:

www.domain.com/topics

zbfin
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2008, 12:22

Beitrag von zbfin » 18.11.2008, 15:18

Danke für deinen Input.

Deine Lösung ist mir bekannt. Geht aber in diesem Beispiel schlecht.Wenn ich domain.com aufrufe wird automatisch auf /topics weitergeleitet. Die Applikation ist mit ruby on rails programmiert und /topics is mein start controller. Deine Lösung würde dazu führen das die gesamte startseite nicht mehr indexiert wird.

Wäre nachfolgendes u.U eine möglichkeit?:
Disallow: /topics
Allow: /topics/ueber_uns
Allow: /topics/kontakt
Allow: /topics/faq

Oder geht das nicht wenn ich zu erst generell ausschliesse und dann selektiv wieder erlaube?
Danke, Gruss