Seite 1 von 1

Versehentlich ein "noindex, nofollow" eingefügt

Verfasst: 11.01.2009, 09:54
von zazau
Hallo,

bis vor Monaten wurde ich bei gewissen Suchbegriffen als erster Treffer angezeigt (ganz einfach weil ich die einzige Seite zu diesem Thema habe).

Leider habe ich unabsichtlich in meinem CMS eine Funktion eingeschaltet, welche auf allen Seiten ein <meta name="robots" content="noindex, nofollow" /> einfügt. Das habe ich leider erst dann mitbekommen, wie meine Seiten schon nicht mehr gefunden wurden.

Vor ungefähr einer Woche habe ich manuell ein <meta name="robots" content="index, follow" /> eingefügt, über Google Webmasters die Sitemap neu hochgeladen und einen add-url Antrag gestartet.

Habt ihr eine Idee was ich sonst noch machen könnte, bzw wie lange es dauern kann, bis Google meine Seiten wieder in den Index aufnimmt?

Vielen Dank!
lG

Verfasst:
von

Verfasst: 11.01.2009, 12:49
von e.player
ein paar tage wenn der du es geändert hast und der bot wieder bei dir war aber es wird eine zeit lang dauern, bis er alle seiten von dir indiziert hat selbst schul.d

Re: Versehentlich ein "noindex, nofollow" eingefüg

Verfasst: 11.01.2009, 13:08
von Mork vom Ork
zazau hat geschrieben: auf allen Seiten ein <meta name="robots" content="noindex, nofollow" /> einfügt
[..]
Vor ungefähr einer Woche habe ich manuell ein <meta name="robots" content="index, follow" /> eingefügt, über Google Webmasters die Sitemap neu hochgeladen und einen add-url Antrag gestartet.
Du kannst natürlich noch zusätzlich versuchen, Larry Page telefonisch zu erreichen, aber normalerweise sollte es reichen, den noindex,nofollow-Eintrag einfach rauszunehmen. Google wird auch auf aggressives Betteln hin nicht schneller ;)

Verfasst:
von

Verfasst: 11.01.2009, 14:58
von zazau
OK! Macht es eigentlich einen Unterschied ob
<meta name="robots" content="index, follow" /> oder
<meta name="robots" content="index,follow" /> (Leerzeichen)?

Verfasst: 12.01.2009, 16:25
von Mork vom Ork
zazau hat geschrieben:OK! Macht es eigentlich einen Unterschied ob
<meta name="robots" content="index, follow" /> oder
<meta name="robots" content="index,follow" /> (Leerzeichen)?
Nein, beide Varianten sind überflüssig, weil sie nur das vorgeben, was jede Suchmaschine von ganz alleine macht.

Re: Versehentlich ein "noindex, nofollow" eingefüg

Verfasst: 13.01.2009, 13:50
von Fritzenstein
zazau hat geschrieben:Hallo,

Leider habe ich unabsichtlich in meinem CMS eine Funktion eingeschaltet, welche auf allen Seiten ein <meta name="robots" content="noindex, nofollow" /> einfügt. Das habe ich leider erst dann mitbekommen, wie meine Seiten schon nicht mehr gefunden wurden.
Kleiner Schalter, aber große Wirkung...dumm gelaufen.
Aber Google wird nach Entfernung des "NF" die Seite relativ zügig wieder indizieren. Hängt natürlich auch ein wenig an der Menge der BL die auf die einzelnen Seiten/Unterseiten verweisen.

Ich drück die Daumen!